Komfort bei ungefederten Liegen

Wie machen die High-/Mid-/Lowracer unter euch das? Was empfindet ihr, wie polstert ihr euch gegen Schlaglöcher, Wurzelwege, etc. ab?
  • ZOX 26L: 559/40er Primo Comet Reifen bei ca. 4bar, die gehen so gerade rein. Das Rad ist recht hart durch den soliden Stahlrahmen, mit den 'dicken' Reifen lassen sich allerdings sogar die berüchtigten holländischen im Ellenbogenverband verlegten Klinkerpflasterungen relativ komfortabel befahren.
    Die Reifen haben sich auch in Belgien (man weiss ja wie die Straßen da sind) mehrfach bewährt.
  • Flux SMax: Komplett gefedert und auf 559/35er Kojaks sehr komfortabel, mein Alltags Pendel- und Stadtrad.
    Auf die Federgabel vorne würde ich aus Performancegründen gerne verzichten, aber find mal ne 1'' Starrgabel für 559 mit Federgabegeometrie und Scheibenbremsaufnahme.
  • M5 CHR: Empfinde ich in der Tat als etwas komfortabler als das ZOX, der Rahmen flext viel weg.
    Ich habe eine Tourengabel vorne drin, da ginge sogar noch deutlich mehr als der aktuell verbaute 622/32er Conti Gatorskin. Nachteil: das Leertrum kriegt man nicht an der Gabel vorbei, auch weil das Zugtrum eben wegen der Gabel nach aussen verlegt werden muss.
    Die Schwinge hinten schluckt tatsächlich höchstens 25/622, ich werde mit einer breiteren Felge aber auch mal 28/622 versuchen. Nötig ist das nicht unbedingt, da könnte man eher auf tubeless umrüsten, das sollte mehr bringen.
Das W&W finde ich ein sehr erstaunliches Rad, welches auf den ersten Blick von manchen unterschätzt wird. Ich glaube wenn @Mario letztes Jahr schon damit Brevets gefahren wäre, hätte ich jetzt auch eins...
Ich habe da mit dem ZOX in welligem Gelände keine Chance mehr, obwohl der Mann mindestens so viel Gepäck mitschleppt wie ich.
Zum großen Teil sollte das schlicht am Fahrkomfort liegen, Komfort+Effizienz=schnell;)

Das ist ja auch seit Jahren auch Jörgs Reden.
Seinem Rat, die Primos am ZOX zu fahren bin ich zum Glück gefolgt(y)

Gruß,
Thomas
 
Ach bike, ich darf doch bike sagen? Oder Herr slow?
Jetzt wirst Du völlig kryptisch. Ist mir aber egal.
Nur: Du hast gesagt, dem W&W würden Wunder nachgesagt; ich habe gefragt, welche denn? Wenn dann in diesem Kontext "Geld drucken" kommt, fällt meine Stirn halt in Richtung Tischplatte.
Nochmal: welche "Wunder" werden dem W&W nachgesagt, die über das hinausgehen, was im Überschwang der "New bike month"-Begeisterung auch bei allen anderen Fahrzeugen geäußert wird?
 
Wenn W&W-Besitzer bei der Antwort auf eine einfache Frage einen der wichtigsten Aspekte ausblenden (Preis), fragt man sich halt was die noch so alles ausblenden. Ist halt unpraktisch, wenn man was wissen will.
[DOUBLEPOST=1567678265][/DOUBLEPOST]
... die über das hinausgehen, was im Überschwang der "New bike month"-Begeisterung auch bei allen anderen Fahrzeugen geäußert wird?
Sehe ich halt anders. Und solange man Nervigkeit nicht messen kann werden wir diesen Punkt nicht klären können.
 
Wenn W&W-Besitzer bei der Antwort auf eine einfache Frage einen der wichtigsten Aspekte ausblenden (Preis), fragt man sich halt was die noch so alles ausblenden. Ist halt unpraktisch, wenn man was wissen will.
Könnte es sein, dass die nicht aus- sondern einblenden? Und zwar die für eine Tourenrad-Ausstattung anfallenden Aufpreise.
Ich habe gerade probehalber mit den jeweiligen Konfiguratoren eine Speedmachine und einen AT1 als Tourenrad zusammengestellt, das ist im Endpreis sehr nahe beieinander. W&W hat im Basispaket schon Gepäckträger und Schutzbleche drin, und was dann an Unterschied bleibt, holt HP mit den Aufpreisen auf. Wer ein sparsam ausgestattetes Rad sucht, kommt mit der SpM ein Stück günstiger weg, beim fertigen Tourenrad ist der Unterschied klein (und läge bei mir nach zwei Jahren etwa bei Null, denn dann schwingt ein DV22 nach meiner Erfahrung so nach, dass ich es freiwillig durch ein besseres ersetze).
 
SPM ist auch teuer keine Frage, nur fallen mir die SPM-Fahrer nicht so missionarisch auf. Aber damit soll es für mich jetzt aber wirklich gut sein fahre jeder was er mag. Und W&W ist wirklich schick (wobei das auch wieder im Auge des Betrachters liegt....ahh...ja äh bin raus, bevor mich jetzt die SPM-Fahrer lynchen weil ich gesagt habe die SPM wäre hässlich..was sie ja auch ist...äh...ich geh jetzt Fahrräder putzen meine sind nämlich alle dreckig und nicht hübsch...ja also raus jetzt!)
 
  • M5 CHR: Empfinde ich in der Tat als etwas komfortabler als das ZOX, der Rahmen flext viel weg.
    Ich habe eine Tourengabel vorne drin, da ginge sogar noch deutlich mehr als der aktuell verbaute 622/32er Conti Gatorskin. Nachteil: das Leertrum kriegt man nicht
Wie du hast ein CHR ? Seit wann denn das, und warum fährst du lieber dein Zox?
Und naja nach Gabeln dafür muss man etwas suchen, oder brauchst du nur ne Gabel für Caliper?
 
Wie du hast ein CHR ? Seit wann denn das,
Also komm, ich meine wir hätten uns da in Twisteden und/oder Lohne drüber unterhalten. Das Teil ist noch nicht brevettauglich, aber recht bequem wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat (Tiller, Körperöffnungswinkel, Hinterbau-Flex, um in etwa beim Thema zu bleiben).
Und ich suche eine 1'' Starrgabel für 559er Räder in Federgabelgeometrie mit Scheibenbremsaufnahme für das Flux. Das ist nicht ganz einfach, v.a. wg. dem 1'' Schaft. Ich lass da erstmal weiter Jörg sich dran versuchen, wenn er wieder aus dem Krankenhaus raus ist und irgendwann wieder im Laden steht.
Aber das alles werde ich jetzt in diesem Faden nicht weiter diskutieren.
 
Also komm, ich meine wir hätten uns da in Twisteden und/oder Lohne drüber unterhalten.
Dann ist da wohl Demenz durch zuviel Radeln eingetreten....

Und ich suche eine 1'' Starrgabel für 559er Räder in Federgabelgeometrie mit Scheibenbremsaufnahme für das Flux. Das ist nicht ganz einfach, v.a. wg. dem 1'' Schaft.

1Zoll ist heutzutage ein Problem. Da kannst du nur bei Stahlgabeln suchen.
Federgabel geometrie (also mehr Höhe) sollten die fast alle haben.
wird dann aber auch so im Bereich um 100€ liegen.
Evtl gucken bei Gabel für 584...
 
Zurück
Oben Unten