Kombipedale

Kay

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar haltbaren Kombipedalen (SPD und Flat).

An allen Rädern fahre ich diese.
Überwiegend mit Cleats, ab und zu aber auch normale Schuhe (außer an der Liege, da XT PD- M 8100), daher die Kombipedale.
Am MTB und am E- Trecker nutze ich Shimano XT PD- T 8000. Voll auf zufrieden.
Am Gravel und Rennrad PD- EH 500.

Das Gravel wird neben dem E-Bike am häufigsten genutzt und damit fängt das Problem an. Die Pedale halten nur sehr begrenzt bei mir, im Schnitt etwas über 1 Jahr, dann fängt es an zu knirschen und knacken.

Würde gerne in 1 paar Kombipedale investieren die haltbarer sind.
Könnte ja die XT PD- T 8000 nehmen, aber die passen optisch nicht ans Gravel (Stylepolizei hat mich schon gerügt :ROFLMAO:).

Welche schlanken Kombipedale könnt/ würdet ihr empfehlen?

Gruß Kay

Achsen zu tauschen kann durchaus sinnvoll sein.

Ich hatte gebrochene Pedalachsen am Einrad (nicht tragisch) und ein Mal bei ca. 20 km/h amRennrad im Wiegetritt bergauf.
Am Rennrad war die Konsequenz nicht angenehm...

Die Brüche waren (wie zu erwarten) in allen Fällen Dauerbrüche an der tretkurbelseitigen Lagerstelle.

Fahre seit vielen Jahren und tausenden Kilometern am MTB, Liegerad und selbst an Rennrad die PDM324.
Nicht besonders hübsch aber extrem haltbar und zu kleinen Preisen zu bekommen. Die Lager sind einstellbar und auch zu reinigen und zu pflegen. Habe ich bis jetzt aber noch nie gemacht weil ich zu faul bin und sie auch so ohne Probleme laufen. Am Liegerad fahre ich sie seit sicher über 30 tausend Kilometern.

Johannes

Jetzt mal die Achse bestellt.
Von den Maßen sollten die passen.
Mal schauen ob der Tausch "Plug und Play" funktioniert und wie lange diese dann halten.

Zurück
Oben Unten