Kombinierbarkeit Kettenblätter 34+?

SRAM lang... das is zumindest der bei meinem M-Racer mit 36 Zähne größtes Ritzel und auf Nachfrage bei noch größeren Ritzeln bauche es einen speziallangen Käfig um mit diesen Monster50 oderweissnichtwieviele ZähneRitzel zurecht zukommen... wobei so ein Teil mit 12fach kassette und gut abgestimmtem Einfachkettenblatt vorne evtl. auch fürs VM eine gute Lösung wär...?
 
SRAM lang... das is zumindest der bei meinem M-Racer mit 36 Zähne größtes Ritzel und auf Nachfrage bei noch größeren Ritzeln bauche es einen speziallangen Käfig
Also mittellang. Hatte ich im Milan GT, der lange Käfig ging nicht, hätte die Kette unters VM gespannt.

Gruß,

Tim
 
Also mittellang. Hatte ich im Milan GT, der lange Käfig ging nicht, hätte die Kette unters VM gespannt.
du meinst: das SW hätte dann mit dem Käfig den Boden berührt...
Ich habe extra von Jens eine 'Beule' zum ankleben bekommen, damit auch lange Schaltwerk (Hier SRAM GX 2x11) reinpassen.
Ist aber mit der Beule immer noch knapp. Ohne einfedern passt es zb nicht.
 
du meinst: das SW hätte dann mit dem Käfig den Boden berührt...
Das nicht, da unterm Schaltwerk eh schon ein Loch war. Aber die Kette wäre mit der Zeit etwa 0,5m lang unterhalb des Kettentunnels verlaufen, frei nach Wilhelm Busch: denn Tims Beine, drauf ich wette,/ sägten heimlich mit der Kette,/ Ritzeratze voller Tücke,/ in den Tunnel eine Lücke.
Und auf einen komplett neuen Kettentunnel hatte ich keine Lust.

Gruß,

Tim
 
Aber die Kette wäre mit der Zeit etwa 0,5m lang unterhalb des Kettentunnels verlaufen,
Das wäre sehr stattlich!:cool:

frei nach Wilhelm Busch: denn Tims Beine, drauf ich wette,/ sägten heimlich mit der Kette,/ Ritzeratze voller Tücke,/ in den Tunnel eine Lücke.
Und auf einen komplett neuen Kettentunnel hatte ich keine Lust.
Je nach Position sitzt bei mir die Rolle auch unterhalb des Tunnels, daher habe ich das Kettenrohr bis über die Kante des Tunnels verlängert.
Wie weit die Rolle beim Fahren unterhalb liegt kann ich leider nicht sagen, da ich belastet ja nicht gucken kann.
Die rückführende Kette hat aber kaum Kraft, daher denke ich wird es dort nicht durchscheuern.
 
hinten bis 36 geht noch gut mit dem normallangen Käfig... n Kumpel von mir hatte mit spezialadaptergebastel sogar mal vorne ein
4-fach zusammengeschraubt, möglich ist vieles
Wahrscheinlich brauchts im VM eher einen umwerfer, weil ansonsten vertrau ich seit Jahren zuverlässig bei meinen Liegerädern auf das manuelle Kettenrohr-Hand-Schaltungsgefüge, klappt bei mir wunderbar und wieder n paar Gramm wg. fehlendem Umwerfer gespart...
Ich hab 2fach 53-34 für 3000 km per Hand geschaltet, dann gingen mir die Kettenabwürfe auf den Sack.
 
also meinem Sack geht's noch gut und wenn die Kette anfängt zu oft runterzufallen, weiss ich, es ist bald Zeit für eine neue... : )
Ist eher schad, dass es für größere Kettenblätter (52 Z. oder mehr) nicht einfach so Kettenschutzringe oder wie die Dinger heissen, von der Stange gibt.
 
also meinem Sack geht's noch gut und wenn die Kette anfängt zu oft runterzufallen, weiss ich, es ist bald Zeit für eine neue... : )
Ist eher schad, dass es für größere Kettenblätter (52 Z. oder mehr) nicht einfach so Kettenschutzringe oder wie die Dinger heissen, von der Stange gibt.
Ein Umwerfer(Käfig) hat neben der Aufgabe, die Kette aufs Blatt zu bringen, auch die Aufgabe, die Kette vor dem Abfallen links des innersten bzw rechts des äußersten Blatt zu bewahren.

Von daher ist das Umlegen von Hand zwar recht präzise, vielleicht auch schonend, jedoch fehlt einfach ein Anschlag, um die Kette vor dem Abfallen zu schützen.

Es bleibt eine Alternative, jedoch auch ein Kompromiß.
 
Es sei denn du hättest auf beiden Seiten noch Schutzringe dran...
@HFKLR am Trike wirfts die Kette auf Buckelpisten bergab auch runter, wenn alles neu ist -
der Kettenspanner bringt einfach nicht mehr Kraft auf als der Peitschen-Effekt.
Treten hilft, geht aber nicht immer...
 
da fällt mir die Frage warum die Kombi Nabenschaltung plus Kettenschaltung sich nicht mehr durchgesetzt hat?
Verbindet das nur die Nachteile beider Techniken?
Jedenfalls könnte dann vorne schön ein mittelgroßes Kettenblatt mit beidseitigem Kettenschutzring dran und dann gibts kein Kettenabwurf mehr vorne
 
Ich werde mal versuchen, meinen Schaltvorgang 34 - > 53 (Rotor NoQ Blätter mit Shimano 105 Umwerfer und SLX 2fach Trigger) in Zeitlupe zu Filmen.

Wenn das Video was wird, stell ichs hier ein....

Das mit der Zeitlupe hat nun irgendwarum nicht funktioniert, man erkennt es aber auch so. Auch auf die Geräusche achten.....


Sicht von der Antriebsseite:

Sicht vom Tretlager:
 
Weiss jmd warum mit einem Android Smartphone erstellte Zeitlupenvideos beim Upload in YouTube nicht als solche erkannt werden?

Hab extra noch den Schritt "als Zeitlupenvideo speichern" gemacht.
 
Zurück
Oben Unten