Kombatibilität Rahmen und Tretlager alt-neu

Beiträge
6.945
Hallo

Folgende Frage: in einem Rahmen, bei der ein alte TEchnik Tretlager verbaut ist, also einzelne Kugellager und reingeschraubte Lagerschalen und vierkant Achse (bei den Pedalen), ist so ein Rahmen kompatibel für die heutige Patronenlager? Oder sind da im Rahmen andere Gewinde reingeschnitten (Schrägung usw.) ?

Danke für eure Antworten, schöne Grüße

HFKLR
 
BSA68 bleibt immer BSA68. Alles was da passt, kannst Du rein schrauben. Wenn ITA, dann geht BSA natürlich nicht. ;)
 
Folgende Frage: in einem Rahmen, bei der ein alte TEchnik Tretlager verbaut ist, also einzelne Kugellager und reingeschraubte Lagerschalen und vierkant Achse (bei den Pedalen), ist so ein Rahmen kompatibel für die heutige Patronenlager? Oder sind da im Rahmen andere Gewinde reingeschnitten (Schrägung usw.) ?
Versuche, das Gewinde genau zu bestimmen, und schau in der wikipedalia-Tabelle nach. Italienisch und BSA sind noch relativ gängig, der Rest wird schwierig. Falls Du ein BSA-Patronenlager da hast, kannst Du vorsichtig probieren, was sich wo reinschrauben lässt.
 
Zur Not bleibt ja immer noch ein Reparatur-Tretlager. Das hält nur durch Klemmen. Wie gut kann ich aber nicht sagen.
 
Reparaturtretlager: :LOL: ...ein altes FAG, welches die Aussenabmessung für BSA hat, aber ohne Gewinde ist, hab ich auch noch liegen - wird einfach über das Gewinde "drübergeschoben" per Presswerkzeug. Was in den 80ern alles gebaut wurde.......
 
Ansonsten werde ich eher die Methode ich such mir einen passenden Rahmen mit patronentretlager und säge mir den zurecht, falls mal bei meinem mbb racer ein tretlageraustausch sein muss und solche alten Tretlager nicht mehr zu bekommen wären...
 
Ansonsten werde ich eher die Methode ich such mir einen passenden Rahmen mit patronentretlager und säge mir den zurecht, falls mal bei meinem mbb racer ein tretlageraustausch sein muss und solche alten Tretlager nicht mehr zu bekommen wären...
säg dir doch aus einem Rad einfach ein Bsa Tretlagerhülse raus.

was ich zum Eigenbau noch Praktisch finde ist Shimano Pressfit.
das ist eine GewindloseHülse in die einfach das Lager(mit Plastikummantelung, was so auch sinnvoll ist) eingeresst wird.
dabei sind die Toleranzen für die Hülse recht groß liegt meine ich bei 0,1mm.
dann gehen aber nur noch Shimano lager...
pressfit ein- und Ausbau
 
vielen Dank für die vielen Tipps : )
Ob ein modernes Tretlager passt, weiss ich jetzt allerdings immer noch nicht, geht wahrscheinlich auch nicht ohne das jetzige Tretlager auszubauen. Oder vielleicht gibts auch die Fahrradmechaniker, die es fehlerfrei von aussen optisch so erkennen?
Jetzt freue ich mich über mein verbautes Tretlager und wünsche dem noch viele tausend Kilometer ohne Probleme...
 
wie bist du unter der Woche tagsüber eingespannt - ganz normale Arbeitszeiten oder freie Stunden zwischendurch?!?
 
Wenn du es 100% sicher wissen willst, dann muss es ausgebaut werden, oder zu mindest denn pedalarm abnehmen. Bei einige steht da an die hulse in winzigen schrifft was verbaut ist. BSA is die wahrscheinlichste moglichkeit, vor allen wenn denn rahmen noch aus diesem jahrhundert ist, dann kommt Italienisch, was vor allem bei echte rennrader verbaut ist. Franzosisch ist recht selten, findet man vor allen bei alte rahmen die auch wirklich aus Frankreich kommen. Da sind dann ofters auch andere sonderteile verbaut wie vorbauten mit 22.0 mm durchmesser. Wenn am alten rahmen nur teile verbaut sind mit Simplex, Huret, Mafac, Maxicar drauf, auf demm rahmen noch Peugeot, Motobecane oder so was steht dann ist es wahrscheinlich das du ein fransosisches rad getroffen hast.

Die chance ist aber ziemlich klein.

Grusse, Jeroen
 
Genau, der Röntgenblicker : )
Könnte vielleicht auch n französisches Fund-Spende-rad gewesen sein, da ich sehr frankreich nah wohne...
Aber wie schon geschrieben, bei mir wars mehr so interessehalber, die Problematik neues Tretlagerist noch nicht akut vorhanden
 
Also wenn man die Breite der Hülse hat und dann Grob auf den Innendurchmesser der Hülse kommt,
dann kann man es schon recht genau einsortieren.

Mir ist in den letzten 25 Jahren nur noch BSA (98%?) oder modernere Varianten(BB30 und Pressfit) untergekommen.

Ital. hat zb einen anderen Durchmesser als BSA. ist größer

Ich meine es gibt eine BSA-Variante mit 2 Rechtsgwinden. Das ist wenn aber auch extrem selten.
 
Wie oben schon mal erwähnt wurde, gibt es in der alten Technik faktisch zwei gängige Tretlagergrößen: BSA und ITA (und im Tourenradbereich gepresste Lagerschalen) . Diese wurden beim Übergang auf Patronenlager nicht geändert und auch nicht beim Übergang von Vierkant auf Octalink und dessen Nachfolger. Auch viele der aktuell produzierten Lagervarianten gibt es nach wie vor für BSA- und für ITA-Tretlagerhülsen. Es ist also grundsätzlich kein Problem, in einem alten Rahmen neuere Technik zu verwenden - allerdings fast nur noch Patronenlager.

Wenn die Vierkantaufnahme beibehalten werden soll, gibt es nach wie vor auch Lagerpatronen mit unterschiedlichen Achslängen, sodaß man den alten Kurbelsatz weiter nutzen kann.

Die einfachste Möglichkeit zum Ermitteln der Tretlagernorm ist ein Blick auf die alten Konen. Zumindest bei den etwas besseren war nämlich die Gewindenorm eingeprägt. Und wenn nicht, dann hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BSA vor sich.
 
Zurück
Oben Unten