Kollateralschaden durch Sicherung nach Kupplungsbruch Carry Freedom (Kollege)

Beiträge
581
Hallo Allerseits,

bei einem Kollege ist die original Kupplung des y-frame Carry freedom gebrochen. Alles eigentlich nicht schlimm, nur hatte er das Sicherungsseil befestigt, was dazu führte, dass die Kupplungsstange in das Hinterrad zurück geschleudert wurde, dort die Speichen (Hinterrad mit Motor) und die Schwinge seine Radius Hornets (bei dem Rad bin ich mir nicht sicher) malträtierte. Die Schwinge ist um zig Millimeter verbogen.

Ich nutze ja grundsätzlich immer Weber Kupplung, weil mir das Konzept besser gefiel, aber ich bin jetzt am überlegen, ob ich überhaupt noch das Sicherungsseil am Lastenanhänger (bei mir Hinterher) anlege, wenn dadurch erst der kapitale Schaden erzeugt werden kann.

Grüße Stefan
 
Verständliche Überlegung, aber so hat der Anhänger keine Fußgänger abgeräumt und ist nicht im Verkehr herumgerutscht. Hätte er jetzt ein Auto zerkratzt, wäre der Schaden finanziell gesehen moglicherweise höher gewesen, bei einem verletzen Menschen erst recht und wäre es zu einem Folgeunfall gekommen, wäre mal richtig blöd. Im schlimmsten Fall geht dein Anhänger frei, ein Auto weicht aus und fährt in den Gegenverkehr. (Und dann bist du abgesehen von der eigentlichen Schlimmheit so eines Unfalles vielleicht noch mit schuldig, wenn du ihn nicht gesichert hattest.)
 
DAs rote Teil (der lollipop) ist auf der Seite der Kupplungsstange gebrochen. Der Anhänger war zum dem Zeitpunkt kaum beladen. Das alte liegerad Schätzchen ist jetzt vermutlich Tod, aber das hat wohl auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Ein Glück ist auch, dass der Fahrer nur stark gebremst wurde, aber nicht gefallen ist.
Gutes Feedback bezüglich andere verletzen. Ich werde es zukünftig weiter schlingen, dass es eher mit größerem Abstand hinterher geschleift wird
 
Vielleicht verstehe ich ja die Kupplung nicht, aber was hat Kunststoff an der Anhängerkupplung zu suchen??? Ist wohl auch der Grund des Problemes, oder?
 
ich habe die Kupplung auch in der zerstörten Form in Wirklichkeit gesehen. Grundsätzlich kann ein solches System halten, aber die Stelle, die im Rohr steckt scheint mir das Problem zu sein. An der Rohrkante kann es zum einschneiden der Rohrkante in den Kunststoff kommen. Wegen der Kupplung (nur so ist der Hänger preiswert), habe ich damals den Hänger nicht genommen. Viele Dinge sind am Hinterher wesentlich besser konstruiert.

Grüße Stefan
 
Das dürfte eine Sollbruchstelle sein, für den Fall daß es Anhänger umreißt. Zu haltbar würde dann den Radfahrer aushebeln. Ich vermute auch daß bei bestimmungsgemäßen Gebrauch das Ding hält.
Wer noch nie überladen hat, werfe den ersten Findling.
 
Das rote Teil ist kein hartes Plastik, sondern ein Elastomer. Wenn es reißt dann eher weniger, weil es eine Sollbruchstelle ist, sondern wegen Materialermüdung. Elastomere haben einfach eine begrenzte Lebensdauer. Sollte man halt hin und wieder mal checken und wenns brüchig wird austauschen. Wenn die Lebensdauer durchs Einschneiden vom Rohr verkürzt wird, ist das natürlich ein dämlicher Konstruktionsfehler.
 
33004024-001_1.jpg
carry-freedom-lollypop-kupplung.jpg

Ich hab das Ding auf der Spezi in der Hand gehabt und fast gekauft, weil es mir ultrastabil und perfekt flexibel erschien.
Nun tuts der gute alte Gewebegartenschlauch in 1". Der ist mir noch nie gerissen.
Liegt auch am Gewebe.
Gute Wünsche an den Pechvogel, hoffentlich bekommt er seinen Schaden ersetzt...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten