Körpergröße und Übersicht beim VM

Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen 1.68 m vor einiger Zeit mal in einem Quest 'versunken'. Anschließend war ich nachhaltig beeindruckt davon war, das ich kaum noch den Horizont sehen konnte, geschweige denn die Straße vor mir in irgendeiner sinnvollen Entfernung. Ich wollte nun mal nachfragen, welche Velomobile denn für solche Körpermaße an sich überhaupt in Frage kommen, bzw. sinnvoll darauf einstellbar sind (also ohne den Schwerpunkt krass anzuheben, oder den Sitz quasi senkrecht zu stellen)?
Bei welchen geht das serienmäßig und bei welchen muß man Teile tauschen u.ä.. ich nehme auch an, das die zenrale Rinne, die manche VM im oberen Frontbereich auch einige Sichtvorteile für den Fahrer bieten, korrekt?

Grüße,
Michael
 
Go One geht schon mal, Alpha7 und Milan SL.
Beim Alpha7 paßt der Sitz in Größe S.
 
Das kleine DF nicht zu vergessen. Ist bei 1,68 besser als ein Milan wegen der steileren Sitzposition.
 
Speziell für kurze Menschen fällt mir nur das Quest XS ein. Allerdings muß man dafür auch eine schmale Statur haben.
Von der Länge hätte es mir (1,75) wohl gepasst, es scheiterte aber an der Schulterbreite.
Nun pedaliere ich ein Quest mit seeehr viel Platz um mich herum.

Das Bedürfnis, die Straße im Nahbereich sehen zu können, hatte ich anfänglich auch, bin aber nach und nach immer tiefer hinein gerutscht.
Inzwischen schaue ich gerade noch über die Kante vom Schaumdeckel und sitze so weit vorne, daß ich beim Ein- und Aussteigen meine Beine eben noch so zwischen Brücke und Tiller durchbekomme.
 
...Das Bedürfnis, die Straße im Nahbereich sehen zu können, hatte ich anfänglich auch, bin aber nach und nach immer tiefer hinein gerutscht. ...
Genau, was will man im Nahbereich auch sinnvoll sehen. Bei VM-typischen Geschwindigkeiten ist man da drüber, bis man reagiert.
Ich habe mal bewusst drauf geachtet, mein Blickpunkt liegt so bei 50 m plus (bei Reisegeschwindigkeit und die X-Stream zählt nicht zur besonders schnellen Sorte).
Deswegen sind ja Fahrradscheinwerfer auch so einzustellen, dass Mitte Lichtkegel nach 5 m die halbe Höhe verloren hat, nicht dass man was relevantes noch deutlich anleuchtet ;).

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Die X-Stream (ist ohne Sichtrinne) soll ab 1,55 m passend einstellbar sein. Mit meinen knapp über 1,70 kann ich den Sitz ziemlich tief montieren und sehe im Cabrio-Modus auch ohne Ventisit-Matte gut. Mit Deckel/Dach drauf sorgt die Ventisit-Matte für ausreichende Erhöhung. Sollte also ohne Probleme auch für 1,68 m passend einstellbar sein ohne dass man den Schwerpunkt krass anheben muss.
 
Go One geht schon mal, Alpha7 und Milan SL.
Beim Alpha7 paßt der Sitz in Größe S.
Kannst du so pauschal nicht sagen, ich bin 166 cm und fahre einen M Sitz. Allerdings kann ich bestätigen, daß das Alpha 7 sehr gut passt. Soweit ich mich erinnere sagte @DanielDüsentrieb beim einstellen, es passt auch noch für Kleinere. Auch etwas kräftige Personen haben genug Platz im Schulterbereich, da punktet es echt mit Platzangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun mal nachfragen, welche Velomobile denn für solche Körpermaße an sich überhaupt in Frage kommen, bzw. sinnvoll darauf einstellbar sind
Hallo Michael,
Ich habe deine Körpergröße und ähnliche Probleme. Was aber außer der Körpergröße auch interessant ist, welche Schrittlänge du hast.
Seit April 20 fahre ich einen Milan SL. Das geht auch als „kleiner Fahrer“, aber die spezielle Einstellung auf deine Körpermaße ist schon sehr wichtig beim Velomobilfahren.
Siehe hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/susis-milan-sl-mk4.58659/post-1126910
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Besonders die Antwort mit der Geschwindigkeit und den dann relevanten Distanzen macht natürlich Sinn.
Da mich einige der praktischen Aspekte des WAW auch ansprechen, würde ich mich freuen, wenn einer der WAW-Fahrer (2014+) hier vielleicht auch noch was dazu sagen könnte (Danke im Voraus).
 
WAW mit 1.70 Größe paßt.
beim alten WAW ist der Sitz ganz am Boden, aber ich fahre mit 2 Ventisit-Matten übereinander.
ob man den Sitz beim neueren Modell in der Höhe verstellen kann müssen andere beantworten.
 
Wie hast Du die Matten denn aneinander befestigt? Und ist so ein Mattenturm nicht eine 'schwammige' Angelegenheit?

WAW mit 1.70 Größe paßt.
beim alten WAW ist der Sitz ganz am Boden, aber ich fahre mit 2 Ventisit-Matten übereinander.
ob man den Sitz beim neueren Modell in der Höhe verstellen kann müssen andere beantworten.
 
Die Matten sind mit mehreren kleinen Kabelbindern aneinander befestigt, und im Rückenbereich mit größeren Kabelbindern am Sitz.
Schwammig ist das nicht, es bildet sich eher eine an die Körperformen angepaßte Kuhle heraus.
 
Beim WAW ist die Sitzverstellung in vieldn Richtungen möglich.
Der Sitz ist mit Metallschienen verschraubt die man fast beliebig verändern kann.15924597170073681973755211572937.jpg15924597684857433747596713570768.jpg15924597170073681973755211572937.jpg15924597684857433747596713570768.jpg
 
Das wird bestimmt ein schönes, elegantes VM. Wenn es aber wirklich hauptsächlich für Rennen gedacht ist, muß ich wohl passen - ich brauche etwas alltagstauglicheres (ich denke tatsächlich über ein Carbon-WAW mit HR Federung nach, muß das aber noch Probefahren, ob das wirklich so 'wabbelig' im Antrieb ist, das es sich nicht gut für die Berge hier eignet).
 
Bei 1,68 solltest Du Dich wirklich mal in die wesentlichen Modelltypen setzen - und zwar möglichst alle kleineren: Milan SL, Evo-R, Quest XS und natürlich das von Dir favorisierte WAW. (Wie sieht das eigentlich beim DF aus - das ist doch zumindest so klein, dass für größere Fahrer eine extra große Variante eingeführt werden musste?)

Weil die Händler oder Hersteller überwiegend im Flachland sitzen, ist das Testen der Bergtauglichkeit natürlich sone Sache...
 
Zurück
Oben Unten