Kobold's Heim (Traix Flash)

4-stellig in unter 4 Wochhen? Alle Achtung zum Einspurer-Einstieg!

muß ja irgendwie zur Arbeit kommen und der Unterschied von E-Bike zum M-Bike ist dann doch ausreichend gewesen das ich das schaffen konnte.


Nu aber Moin zusammen,

heut habe ich mal eine Runde fahren können ohne das ich zur Arbeit hätte fahren müssen oder das Gefühl hatte weiter zu üben mit dem Einspurer klar zu kommen. Inzwischen rödelt man schon mal mit der Hand hinter sich oder bequeme in der Fahrt noch einmal den Poppes um besser zu liegen. Morgens das Rad geschnappt und ab nach Mutter um in aller Ruhe einkaufen zu gehen. Nachdem der Einkauf dann bei mir Zuhause verstaut war bin ich weiter nach Dülmen um ein Softeis auf der Kirmes zu ergattern und dann anschließend noch im Baumarkt ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Die Scheinwerferposition ist momentan nix und ich möchte die Lampe nun endlich an ihrem Platz am Tretlager haben. Auf die Art kann man ja schon einen halben Tag verplempern und die Ruhe tat ganz gut nach den Letzten Monaten des Umdenkens und Umorganisieren. Vom Baumarkt dann los und auf nach Haltern bzw. den Halterner Stausee. Am Segelboothafen setze ich mich in der Regel gerne hin und trinke meinen Kaffee und genieße das Treiben. Schwalben hatten sich in einem Gebäude wohl eingenistet und das Zwitschern habe ich genossen da ich schon lange in keiner Gegend mehr war wo die sich aufhalten. Sind weniger geworden habe ich das Gefühl.

Hier mal oben rechts eine dieser Kunstflieger die ich auf dem Bild mit erwischt habe.
A7cOB50AAvkIFMbRFcAWKQ.jpg


und gleich eine Warnung!
Heute wird es ein wenig Bildlastig. Sonst Fotografiere ich eigendlich gar nicht aber beim Radfahren kann das dann doch mal heufiger passieren...

nach einer halben Stunde bin ich dann weiter und um den See gefahren.
Am Südwestlichen Bereich des See's kommt man dann direkt am Stauwerk vorbei.

A7cOB50AAvkIFMbnIUAURw.jpg


auf dem Bild links steht das Stauwerk und das Wasser was abgeleitet wird fließt unter der Brücke durch um dann einen solchen Ausblick zu ermöglichen.

A7cOB50AAvkIFMb_74AA1w.jpg


apropo Ausblick, das Wetter heute hat echt alles gegeben! (y)

Weiter ging es dann in Richtung Hullern und wenn man die Ruhe weck hat und sich das Volk so anschaut weis man nicht wieviele verrückte es wohl geben muß. Habe viel gelacht aber das Volk wurde weniger und ich habe auf dem Radweg dann mal unterschiedlicher Bildpositionen ausprobiert. Mal einfach so geknips während der Fahrt:

A7cOB50AAvkIFMca5AAYnw.jpg


An Hullern vorbei und später leicht aus der Puste in Seppenrade angekommen habe ich mich auf die Abfahrt nach Lüdinghausen gefreut. Der Dortmunder-Ems-Kanal kreuzt da ja und somit meine letzte Teilstrecke auf den Weg nach Senden und mein Zuhause.
Die Abfahrt hat richtig Spaß gemacht. Mit dem neunten Gang ist ja Ende und ab 42 Km/h habe ich das Gefühl das die Geschwindigkeit plus der Eigenbewegung zuviel für das Rad ist. Oder auch mich, oder beiden!?...
Habe das Rad dann einfach laufen lassen und konnte in aller Ruhe zusehen wie ich bis auf fast 52km/h hoch beschleunigte und mich dann weiter unten schön in eine Linkskurve reinlegen durfte. Tolles Gefühl!!! Das vermittelt der Gekko ganz anders aber dafür traue ich mich auch das ganze in einer etwas flotteren Geschwindigkeit. Also sich mit 52 in die Kurve zu legen.... also man liegt ja irgendwie doppelt halt. Man liegt auf dem Rad und sich dann in die Kurve.... also SCHWÄRM, das ist ein HABENWOLLEN-Gefühl.

OK nun genug vom Rausch und am Kanal zurück nach Hause. Ja mal wieder Kanal aber dieser Bereich ist beiweitem nicht so besiedelt und befleckt wie der Teil in Münster. Also ist gut und die Ruhe entspannend. In Senden dann angekommen wollte ich die Fahrt dann ausklingen lassen und habe meine letzte Flasche Wasser dortgetrunken und diese Bilder noch gemacht:

A7cOB50AAvkIFMc4O4AKhw.jpg


A7cOB50AAvkIFMdYYIALIQ.jpg


Zwar auch Leute dort unterwegs und auch Jugendliche die ihren Töt dann machen was man halt mitbekommt aber dennoch entspannend und das war Heute einfach mal nur eine Entspannungstour.
Eine Tour ohne Schabernack vom Kobold und ich denke er kappiert langsam das die ganzen Unternehmungen schöner sind als irgendwo sein Dasein als Ausstellungsobjekt zu fristen.

Wobei irgendwie sind die Bilder ja nun typisch das der Kobold wegen einem Platten sich eine Pause nimmt um die auf einer Bank dann zu tätigen. Heute nicht!
kein Platten,
kein geknarke oder geschleife,
kein garnix halt.

Soll ich ihm den dann seine Verschnaufpause nicht gönnen?..... Neiiinnnnn also Kobold und Bank Nr. 3

A7cOB50AAvkIFMd0vAAGxw.jpg


Mein Gott dann macht er halt sein päuschen auf der 48,1 km Wegmarke vom Kanal.
Im Grunde aber ein schönes Plätzchen um sein Fahrrad zu putzen oder? :censored::cautious::coffee:


Das waren dann heute 68 Kilometer weitesgehen auf meiner Lieblingsrunde um den Halterner Stausee und dieses mal mit dem Kobold.

grüße
Tatjana
 
Moin Tatjana,
schöne Tour, schöne Rad, schöne Fotos, was will man mehr?
Übrigens ist das oben rechts auf dem ersten Foto eher ein Mauersegler. Werden oft mit Schwalben verwechselt, sind aber etwas größer, fliegen noch rasanter und ... gehören zu einer anderen Vogelgattung.
Apropos . jetzt wo Du das einmalige Einspurer-Kurvenfeeling richtig kennengelernt hast, wirst du Dich
garantiert darin verlieben! Achtung, das macht süchtig!
Weiterhin viele schöne Touren!
Thomas
 
@tomacino
thx und einmal reicht doch völlig ;)

@Stegi
kann auch gut sein das es ein Mauersegler war der sich dort ins Bild gestürzt hat aber ich vermute doch eher eine Schwalbe bzw. Rauchschwalbe. Das Gezwitschere von nebenan klang nach Rauchschwalben wie wir sie damals auch auf dem Hof hatten. Wichtiger ist das mir dieser kleine Pilot erst auf dem Foto aufgefallen ist :)
Süchtig bin ich glaub ich schon aber nicht nur auf den Einspurer sondern generell auf Liegerad fahren. Der Unterschied dürfte zwischen den beiden Rädern sein das ich eher am Kobold irgendwann in Zukunft Kleinigkeiten umbauen werde. Mir sind die nur 9 Gänge jetzt schon ein paar Mal etwas zu gering gewesen und wenn der Reifendruck zu niedrig wird kann es passieren das der Umwerfer hinten aufsetzt. Werde aber als nächsten Punkt schauen das ich auf Klickis umbauen kann und damit weiter übe.
 
Hab mich schon gewundert, das du mit normalen Pedalen fährst.
Ich finde das am Lieger recht unangenehm, da man , wie ich finde, aktiv die Füße auf den Pedalen halten muss...

das geht eigentlich ganz gut bisher und meine Füße meckern recht wenig, was mich wundert.


Hey, scheint's du hast ihn eingeritten :D.

anscheinend ja aber er zickt dann doch gerne manchmal. Kettenleitrohr flutschte neulich raus beim kräftigen antritt und schwups gab es Ritzelabdrücke ins Rohr und die Kette war ab.... naja Kobold halt :sneaky::D


kommst Du mit dem Kobolt zu Stammtisch ?

in Münster? Klar und in der Regel auch mit dem Kobold da ich direkt vorher noch einen VHS Kurs habe und das parken angenehmer ist mit dem Schwatten.
 
Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich ein wenig weiter basteln und mein Packproblem angehen. Die für mich einfachste und wohl auch günstigste Möglichkeit war es, wie schon bei einigen anderen Traixrädern gesehen, Lowrider zu nehmen und die unter dem Sitz zu montieren. Wird auch Zeit das ich endlich auch an diesem Rad meine Tasche einfach anklicken und wieder abnehmen kann. Die ständige Rumpackerei und Einbalsamierungen mittels Klettbändern stört doch tierisch. Dank der super ausgestatteten Werkstatt die ich hier in meiner Schublade beherberge konnte ich das in Bildern festgehaltener Zwischenergebniß heute mal testen und schauen wo ich evntl. noch anpassen muß.

A7cOB50AAvkIOKm6wkAZXQ.jpg


Selbst eine große hintere Seitentasche kann ich hier einhängen und ist fahrbar.

A7cOB50AAvkIOKnSvEAZiA.jpg


Gewindestangen noch nicht auf Maß abgelängt da ich erst schauen wollte ob ich so bleiben kann oder die Lowrider noch ein wenig raus müssen. Enden abgesichert mit selbstsichernde Muttern damit mir die Tasche nicht aufscheuert.
Werde die Aluhülsen aber alle noch einmal neu machen und die Lowrider dann ganz nach außen setzen. Der Seitenständer schlägt leicht unten am linken Lowrider an.


A7cOB50AAvkIOKnq1UAW6w.jpg


Beide Seiten sind mit ca. 2 Kilo belastet und schaut gut aus sowie die Testfahrt positiv ausgefallen ist. Sogesehen dürfte genug platz sein um die Getränkehalterungen wieder an ihren alten Platz zu setzen und notfalls die andere Tasche von vorher weiter zu nutzen wenn nötig.
Nächste Tage muß ich erst die Werkstatt wieder vervollständigen und neue Sägeblätter für die Puck-säge kaufen. Mit sägen kann man herrlich den Tag rum bringen! Spaß hat es aber gemacht und ist selbstgemacht halt. Nach jetzt zwei Wochen krank sein bin ich froh damit den Kopf etwas zu beschäftigen.

Grüße
Tatjana
 
die untere Gewindestange, wird die "nur" durch den lowrider auf der anderen Seite abgestützt? Brauche auch noch so einen Halter. Wollte aber auf einen lowrider verzichten und etwas funktional Ähnliches aus quadratischen Alu-Profilen und Alu-Stäben erstellen. Was ist das für ein Vierkantprofil?
Grüsse schlawag
 
Schöne Lösung. Achte mal drauf wie weit sich der Lowrider im Alltag verwindet.
Lowrider sind bekannt dafür dass sie dass nicht mögen.
Brechen dann im Regelfall in der Nähe der Befestigung.
Eine weitere Querstrebe unten könnte das verhindern.
 
Dank der super ausgestatteten Werkstatt die ich hier in meiner Schublade beherberge konnte ich das in Bildern festgehaltener Zwischenergebniß heute mal testen und schauen wo ich evntl. noch anpassen muß.
Schöne Idee. (y)
Falls es so zu weich ist, könntest Du die Röhrchen durch dasselbe Vierkantprofil ersetzen, aus dem der Aufhänger hinten in der Dämpferaufnahme ist. Vorn muss man sich dafür allerdings eine andere Abstützung auf dem Rahmen überlegen.
 
Oder Blechstreifen (Alu) außen zwischen lowrider und Alurohr und oben in den Sitzholm schrauben, dann hält das ewig und 3 Tage.
 
Ne, aber beschreiben.
Ein Blechstreifen ca 20mm x 2mm Länge wie erforderlich, darin ein Loch unten zwischen alurohr und lowrider geschraubt und ein Loch oben und da in den Sitz schrauben.
 
Zurück
Oben Unten