Knieschmerzen - Kurbellänge und andere Faktoren

Erst mal ganz heissen Dank an alle die sich hier bemühen, mir weiterzuhelfen - weiß ich echt zu schätzen!

Ich hoffe ja, dass ich nicht so weit zu gehen brauche - erst recht, nachdem ich auf keinem anderen Rad Probleme habe... :) Das meine Beine asymetrisch sind, weiß ich schon eine Weile und durch das Liegeradfahren bin ich auch dahinter gekommen, dass ich eine leichte Skoliose habe (und ich mich wundern, warum der Sitz immer schief ist - dabei bin ich selber schief...). Zum Glück auf den offenen Liegern alles kein Problem.

Tja... Guter Punkt - ich gebe ehrlich zu, dass ich das bisher ziemlich verdrängt hatte. Es spielt natürlich von Anfang an, nur als ich das FAW gekauft habe, war das Wetter so, dass ich noch meistens ohne Verdeck gefahren bin. Ich habe nach Deinem Kommentar jetzt auf der Rückfahrt mal echt drauf geachtet. Ob und wie stark die Knie das Tuch berühren, hängt vor allem von der Fußstellung ab - wenn ich die Ferse "sacken lasse" (= den Fuß nach oben ziehe) beim Treten, komme ich gerade nicht an das Tuch - aber das ist natürlich keine gute Tretposition. Trete ich normal, dann touchiere ich deutlich. Jetzt, wo ich mal drauf geachtet habe, fiel mir auch auf, dass das ständig variiert - ich kann also nicht ausschließen, dass ich da unbewußt Ausgleichsbewegungen mache... :confused: Ich werde mich jetzt also erst mal dem Thema Verdeck widmen, und danach oder parallel den Rat von @ReneF befolgen. Die Chance, den Sitz so weit nach hinten zu setzen, dass mir die Sehnen weh tun erachte ich übrigens klein - dafür ist das FAW bei meiner Länge einfach nicht groß genug... :D

Das mit dem Tuch ist allerdings nicht-trivial, fürchte ich. Ich habe heute nachmittag mal ein wenig geschaut - wenn ich das Verdeck wirklich kniefrei bekommen will, erfordert das größere Eingriffe - u.U. auch ein Absenken des Sitzes (dessen Sitzfläche ja ~2cm höher als das Original zu sein scheint). Fürs erste habe ich mit dem Glasfaserstab gespielt - ich kann den ein wenig anders befestigen, dann sind es wirklich nur noch ganz leichte Berührungen. Das scheint auch provisorisch möglich zu sein (ich will nicht gleich wieder Löcher in das FAW bohren) - ob das hält und ob es was bringt werde ich dann in den nächsten Tagen sehen.
 
Ich hoffe ja, dass ich nicht so weit zu gehen brauche
Ist das nicht eher was, um Yuppies (oder heißen die heute Hipster?) Geld aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, nach einigen hundert km weiß ich doch, was nicht passt. Und jemand, der ein RR einstellen kann wird meine (nach langen Versuchen herausgefundenen) Cleat-Position für die Liege bestimmt nicht mögen.
Nebenbei: D"In 5 Schritten zur perfekten Passform" betrifft eher mich als das Rad:whistle: Als "Body Geometry Fit Prozess" würde ich das trotzdem nicht bezeichnen:).

Hey, die Seite wird noch lustiger: Der Begriff "Bicycle Compontens University (SBCU)" zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Mal schauen, wie ich erst grinse, wenn ich dem ersten leibhaftigen MBS (Master of Bicycle Siences) begegne.o_O

Gruß
Chris*Memo schreiben: mehr fahren, weniger im Forum posten*toph
 
Und ich bin nun seit knapp 2 Monaten unterwegs und meine Knie fangen auch langsam an zu schmerzen (n) Ich habe eigentlich eher damit gerechnet, dass es mir erst mal die Achilles abreisst :mad:
Habe sehr früh zu 155-er Kurbeln gewechselt und ich hoffe immer noch, dass dies nur Eingewöhnungsprobleme sind ...
 
Das Tuch!

Zieh mal eine Hose an, die übers Knie spannt. Sie drückt beim Treten (eigentlich unmerklich) jedes Mal auf die Kniescheibe und du hast innerhalb kürzester Zeit Probleme mit den Knien. Was genau passiert, kann wohl nur ein Orthopäde erklären.

Mir konnte der Orthopäde nicht erklären, warum es bei Kontakt der Hose am Knie zu Schmerzen an der Kniescheibe kommt (aussen).
Er konnte sich auch nicht vorstellen, dass es hilft wenn die Hose hier nicht mehr berührt.
Die Praxis hat aber gezeigt, dass ich genau so die Probleme vermeiden kann und ich fahre seither mit selbstgebauten Gamaschen, welche die Hose vom Knie fernhalten.
Ich hatte dazu wohl schon mal Fotos hier eingestellt, dem Aufnahmedatum nach müsste das 2012 gewesen sein.

Gruß, Harald
Gamasche 0° - 90°.JPG Gamasche Details.JPG
 

Anhänge

  • Gamasche 0° - 90°.JPG
    Gamasche 0° - 90°.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 197
Darf ich dezent vorschlagen, die "bike-fit - sinnvoll oder nicht?"-Diskussion in einen anderen Thread auszulagern? :cool:

Ansonsten habe ich jetzt den Sitz wieder in die Ausgangsstellung vom Januar gebracht und den Glasfiberstab des Verdecks provisorisch "alternativ" eingehangen¹. Dadurch berühren die Knie bei normalem Treten das Tuch fast gar nicht (auf jeden Fall erheblich weniger, als vorher). Das werde ich jetzt mal ein paar Tage so fahren (ich fahre ja bloß ~20km/Tag, einmal die Woche 45km). Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke. Ich werde berichten. ;)

Cheerio,
Thomas

¹ Die Enden sitzen jetzt auf der Innenkante der Einstiegsöffnung, auf dem Ansatz des nächsten Bleches - hatte eigentlich erwartet, dass das bei der ersten Bodenwelle wegschnappt, aber es ist wohl genug Druck drauf um zu halten. Sollte für ein paar Tage experimentieren reichen. In dieser Stellung kommt der Bogen des Stabes höher, wodurch der vordere Teil des Verdecks auch 1-2cm höher kommt.
 
blöde Frage: von was für einem "Tuch" redest du da eigentlich?
ich kann mir darunter nix vorstellen..
(außer vielleicht bei einem hase Klimaxx)
 
Die Schlechtwetter-Abdeckung beim Alleweder ... Andere VMs haben dafür eine Schaumhaube, wieder andere nix ... ;).
 
von was für einem "Tuch" redest du da eigentlich?
@Reinhard hat es schon erklärt - hier kannst Du's mal sehen:

index.php

(Originalfoto aus der Verkaufsanzeige meines FAW - aber die Abdeckung ist noch gleich)
 
@emgaron : Das du mit den Knien an das Tuch kommst irritiert mich etwas...
Ich bin ca. 180cm groß, Schrittlänge mess-schätzte ich gerade mit 82cm +/-. Schuhgröße normal 43, SPD-Schuhe Gr.45.
Im FAW ist momentan der originale Alusitz, so weit hinten montiert wie möglich. Weiter hinten würde nur gehen wenn ich die Rückenlehne irgendwie in die Kofferraumöffnung quetschen würde. Mein FAW hat den nachgerüsteten Tretlagermast , das Tretlager sitzt halt da wo es laut Hersteller zu sitzen hat. Kurbeln sind einfache 152,5mm Sugino.
In Kniekontakt mit der Plane komme ich nicht. Meine Knie rotieren unter/hinter dem Cockpit-Spant.
Ich meine gelesen zu haben, das Du a) eine ganze Ecke größer bist als ich und b) der Sitz nicht mehr original ist und vom Vorbesitzer irgendwie hineingebastelt wurde? Hast Du vielleicht vom Sitz und deiner Sitzsituation Bilder? Und kannst Du evtl. etwas dazu sagen, wie der Vorbesitzer im FAW gesessen hat?
 
Das du mit den Knien an das Tuch kommst irritiert mich etwas...
Aus Deiner Beschreibung wird mir nicht ganz klar, warum... Ich habe eine größere Schrittlänge (90cm zu 82cm) und längere Kurbeln (170mm zu 152,5mm) - so auf den ersten Blick erscheint es mir logisch, dass ich eher in die Nähe der Abdeckung komme, als Du? Die höchsten Punkte erreichen meine Knie ebenfalls hinter dem Cockpit-Spant (zum Glück - "unter" wäre schmerzhaft...), und genau da touchier ich. Der Sitz ist ein GFK-Sitz (keine Ahnung welche Marke) mit einem Aluminium-Untergestell. Letzteres ist durch velomobiel.nl hergestellt worden - das hat mir Theo sogar bestätigt (das der Sitz von dort kommt hatte ich schon auf den Rechnungen gesehen). Ich werde mal Fotos machen.

Zu dem Schluß, dass der Sitz höher baut als das Original bin ich gekomen, nachdem ich hier im Forum mal ein paar Fotos von Fahrern in FAWs gesehen habe und das mit meiner eigenen Sitzposition verglichen habe. Außerdem habe ich mir die Bauanleitung des FAW mal angesehen und auch da sieht es so aus als wäre die Sitzfläche meines Sitzes so im 2cm Bereich höher. U.U. täusche ich mich - dazu müßte ich wohl mal ein originales FAW sehen.

Witzigerweise habe ich den Sitz nicht ganz hinten - das habe ich am Anfang probiert und das ging gleich schief (siehe hier). Ich habe jetzt noch ca. 1cm Luft nach hinten - begrenzender Faktor ist dabei die Rückenlehne, die schon jetzt leicht in den "Kofferraum" ragt. Beim Vorbesitzer war der Sitz ein ganzes Stück weiter vorne, aber der war auch mehr als einen halben Kopf kleiner, als ich. :D
 
@emgaron : Das du mit den Knien an das Tuch kommst irritiert mich etwas...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas Tuch-Kontakt dem Knie was ausmachen sollte. Eher, daß es zu einem Ausweich-Reflex kommt, der das Knie etwas dreht. Und das mögen Knie nicht.
Ansonsten fällt mir noch ein, bei einem steileren Sitz auch die Trettechnik einzubeziehen. Z.B. nicht allein aus dem Oberschenkel heraus zu drücken, sondern sich die Hüfte vorzustellen und den unteren Rücken mit zu benutzen. Hierbei evtl. mal ein bißchen langsamer treten und fahren und auf die Beinbewegung achten.
 
Aus Deiner Beschreibung wird mir nicht ganz klar, warum... Ich habe eine größere Schrittlänge (90cm zu 82cm) und längere Kurbeln (170mm zu 152,5mm) - so auf den ersten Blick erscheint es mir logisch, dass ich eher in die Nähe der Abdeckung komme, als Du? Die höchsten Punkte erreichen meine Knie ebenfalls hinter dem Cockpit-Spant ...

Sorry, das "hinter dem Cokpitspant" von mir war vielleicht etwas unpräzise. Ich meinte damit aus Fahrersicht gesehen. Also meine Knie bewegen sich auf die Fahrtrichtung bezogen vor und unter dem Cockpitspant.
Wenn ich mir vorstelle, so zu sitzen das ich mit dem Knie an das Tuch komme dann müsste ich mit meinem Becken sehr weit nach hinten rutschen. Das wiederum würde mir nur gelingen, indem ich mich noch aufrechter setzen würde als ich es ohnehin schon mache. Ob ich das mit 10 cm mehr Schrittlänge hinbekommen würde oder ob ich dazu das FAW in seiner Geometrie/Ergonomie deutlich verändern müsste kann ich im Moment nicht überprüfen. Daher meine Irritation und der Gedanke, das da bei deinem FAW eine für den Vorbesitzer passende und für Dich nachteilige Veränderung durchgeführt wurde.
 
Also meine Knie bewegen sich auf die Fahrtrichtung bezogen vor und unter dem Cockpitspant.
Ah jetzt ja, eine Insel... :sneaky: ...jetzt verstehe ich Dich. Mein FAW hat ebenfalls den neuen Tretlagermast. Ich kann mir bei den vorhandenen Geometrien aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie meine Knie unter oder sogar vor dem Spant den höchsten Punkt erreichen können sollten - dann müßte ich schon erheblich dichter beim Tretlager sitzen, was (gerade auch im Vergleich mit meinen offenen Liegern) ziemlich sicher zu dicht wäre. Seltsam...
 
So, jetzt bin ich wegen Erkältung und kurzer Dienstreise bin ich letzte Woche erst ab Mittwochmittag wieder mit dem FAW unterwegs gewesen (2 1/2 Arbeitstage = 5x10km). Immerhin waren die Knie dadurch wieder völlig ruhig = gute Ausgangsposition. Freitagmittag habe ich wieder was gespürt - das deutet darauf hin, dass es nicht das Tuch ist. :(

Der Knaller kam allerdings heute... Ich hatte vor zwei Wochen schon die zweiseitigen SPD-Pedale durch einseitige ersetzt, einfach, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Heute morgen war Schietwetter und ich hatte einen Laptop dabei, also habe ich mich entschlossen, das FAW für eine Kurzstrecke hier im Ort einzusetzen (<2km) - mit normalen Schuhen. Das hätte ich besser gelassen - grobes Foul... :eek: Schon nach wenigen hundert Metern fingen meine Knie an zu protestieren - genau da, wo es vorher auch weh tat. Auch meine Oberschenkel beschwerten sich lautstark. Die Rückfahrt war nicht besser, und selbst jetzt spüre ich es noch. :confused: Sowas habe ich noch auf keinem meiner offenen Lieger mitgemacht, und die haben alle einseitige Pedale und werden regelmäßig auch mit normalen Schuhen gefahren... ...aber das FAW werde ich wohl nie wieder anders als mit Clips fahren - habe die Pedale auch gleich zurückgetauscht.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich aus dieser Aktion lernen kann - was mache ich beim Treten mit Clips falsch, dass dann ohne noch verstärkt wird? o_O Jemand Ideen?
 
Zurück
Oben Unten