Knieprobleme

Beiträge
432
Also nach dem jährlichen "Tauber Fuß" Klassiker mal der etwas weniger bekannte "Das Knieproblem".
Fuhr ´mein Scorpion fs eine weile ohne probleme. Ab und an aber leichte Schmerzen im Linken Knie. Ließ dann einen Bekannten eine Runde drehen und für ihn den Tretlagerbaum gekürzt:mad:. Habe den Tretlagerbaum dann wieder in meine Position gebracht ( wohl nicht ganz) und bekam Schmerzen in beiden Knien:mad:. Habe dann den Baum ca. 1,5 mm länger rausgezogen und die Kniebrobleme an beiden Knien waren weg:). Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem linken Knie:mad:. Allerdings auch in den Kniekehlen mit einer Sehne da.:confused:

Also richtige Länge des Tretlagerbaum ist ja wichtig, was könnte aber die Ursache und was die Lösung sein das speziell das Linke Knie schmerzt. Ich fahre so mit durchschnittlicher 75-80er Kadenz
Fahre mit Klickpedalen, und bekomme auch Taube Füsse, die aber auch auf dem Upright.
 
AW: Knieprobleme

Ursache und was die Lösung sein das speziell das Linke Knie schmerzt. Ich fahre so mit durchschnittlicher 75-80er Kadenz
Fahre mit Klickpedalen, und bekomme auch Taube Füsse, die aber auch auf dem Upright.

Faehrst Du auch Rund? Achte einfach mal darauf, ob Du mit einer Seite mehr als mit der anderen trittst. Wenn bei mir ein Knie mal wieder nicht will, uebernimmt das andere automatisch mehr Arbeit und ist dann spaetestens am naechsten Tag auch hin. Da muss ich mich zwingen weniger Druck aufs Pedal zu geben und beide Knie halbwegs gleichmaessig zu belasten. Leicht faellt mir das nicht, aber es geht. Vor allem solltest Du das machen, bevor Du Dir seltsame Bewegungen antrainierst, mit denen Du den Schmerz fuer kurze Zeit ausweichen kannst, auf Dauer aber erst richtig Probleme bekommst.

Liegen die Cleats noch da wo sie hin sollten? Eventuell hat sich eine Schraube gelockert und du faehrs mit einem Schuh leicht schraeg.

Has Du auch beiden Knieen genug Zeit zum erholen gegeben? Eventuell hat sich dein rechtes Knie nur frueher erholt und Du ueberlastest jetzt das Linke, das noch ein zwei Tage gebraucht haette.

Sitzt der Ausleger auch gerade ;)? Trittst Du mit Links oder mir Rechts an?

Peter
 
AW: Knieprobleme

Also nach dem jährlichen "Tauber Fuß" Klassiker mal der etwas weniger bekannte "Das Knieproblem".
Fuhr ´mein Scorpion fs eine weile ohne probleme. Ab und an aber leichte Schmerzen im Linken Knie. Ließ dann einen Bekannten eine Runde drehen und für ihn den Tretlagerbaum gekürzt:mad:. Habe den Tretlagerbaum dann wieder in meine Position gebracht ( wohl nicht ganz) und bekam Schmerzen in beiden Knien:mad:. Habe dann den Baum ca. 1,5 mm länger rausgezogen und die Kniebrobleme an beiden Knien waren weg:). Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem linken Knie:mad:. Allerdings auch in den Kniekehlen mit einer Sehne da.:confused:

Also richtige Länge des Tretlagerbaum ist ja wichtig, was könnte aber die Ursache und was die Lösung sein das speziell das Linke Knie schmerzt. Ich fahre so mit durchschnittlicher 75-80er Kadenz
Fahre mit Klickpedalen, und bekomme auch Taube Füsse, die aber auch auf dem Upright.

Hallo,
ich hatte letztes Jahr auf einer Tour quer durch Deutschland auch Knieprobleme. Es fing am dritten Tag an und steigerte sich in den nächsten Tagen fast bis ins Unerträgliche. Am Ende des 5. Tages waren wir in Bacharach am Rhein und ich ging in die Apotheke. Die Apothekerin empfahl mir drei Sachen : Kytta-Salbe, Arnica D30 und "easy going". Ich habe alle drei Dinge angewendet - und siehe da, nach weiteren 3 Tagen hatte ich keine Probleme mehr. Am 11. Tag sind wir dann über das Silvretta gefahren, ohne Probleme. "Easy going" war da allerdings nicht mehr, da mussten wir, meine Knie und ich, schon ganz schön ackern.
Was geholfen hat, kann ich dir nicht sagen, vielleicht war es auch nur die sogenannte Adaptionsphase, in der sich der Körper, und damit auch die Knie, an die erhöhte Belastung gewöhnt.
Dieses Jahr war ich wieder in den Alpen unterwegs. Diesmal hatte ich (leider) aus zeitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, mich und meine Knie vorher im flachen Geläuf einzufahren. Auch das vorbereitende Training fiel aufgrund beruflicher Anforderungen etwas schmaler aus, als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Also habe ich von vorn herein Kytta-Salbe und Arnica D30 angewendet. Ergebnis : keinerlei Probleme. Leider mussten wir die Tour nach nur 5 Tagen wegen schlechten Wetters und noch schlechteren Wetteraussichten kurz vor dem Silvretta abbrechen.
Die Kytta-Salbe ist ein pflanzliches Medikament mit dem Wirkstoff des Beinwells und macht (angeblich) bei bestimmungsmäßiger Anwendung keine Nebenwirkungen. Arnica D30 ist ein homöopathisches Medikament und damit was Nebenwirkungen angeht auch recht sicher. Kritiker behaupten sogar, da schluckt man nichts außer Milchzuckerkugeln. Der eigentliche Wirkstoff ist bei dieser Dosierung (D30) nähmlich gar nicht mehr nachweisbar. Mir ist egal, was letztlich gewirkt hat, Hauptsache ich konnte schmerzfrei weiterfahren.

Wolfgang
 
AW: Knieprobleme

Arnica D30 ist ein homöopathisches Medikament und damit was Nebenwirkungen angeht auch recht sicher. Kritiker behaupten sogar, da schluckt man nichts außer Milchzuckerkugeln. Der eigentliche Wirkstoff ist bei dieser Dosierung (D30) nähmlich gar nicht mehr nachweisbar. Mir ist egal, was letztlich gewirkt hat, Hauptsache ich konnte schmerzfrei weiterfahren.

Wolfgang

Hallo,
kurze Korrektur, heute hatte ich das Arnica-Fläschchen in der Hand und habe gesehen, dass es C30 statt der von mir angebenen D30 ist.
Der Unterschied ist gewaltig. D30 bedeutet, dass die Urtinktur 30 mal hintereinander mit 1:10 verdünnt wird. C30 bedeutet, dass die Urtinktur 30-mal hintereinander mit 1:100 verdünnt worden ist. Das heißt bei D30 ist die Verdünnung 1: 1mit30Nullen, C30 ist 1:1mit60Nullen.
Nach der homoöpathischen Lehre ist ein homoöpathisches Medikament um so wirksamer, um so höher potenziert (verdünnt) es ist. Da muss man schon dran glauben, denn von dem eigentlichen Wirkstoff der die Urtinktur gebildet hat, ist aller Wahrscheinlichkeit kein einziges Molekül mehr in dem Medikament, das man dann einnimmt.
Da der Glaube aber bekanntlich Berge versetzen kann, kann er (vielleicht) auch Knie schmerzfrei machen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten