Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Je nach Art der Bremsen haben grosse Laufräder noch diese Vorteile.
Felgenbremsen: langsamere Abnutzung und geringere Hitzeentwicklung
 
Stimmt.
Mit den 20" Felgenbremsen mag ich nicht wirklich Höhenmeter vernichten.
Beim MTB hab ich zwei Bremsen am VR. Scheiben- und Felgenbremse.
Eine Hinterradbremse ist mit dem langen Heck gefährlich. Bricht sofort aus. Wie beim Velomobil.
(Wäre beim MTB vielleicht doch ganz gut, zum sliden)
 
Ich war sehr glücklich auf einem 20"-Flevobike - mit Ausnahme der Tatsache, dass das Tretlager Bauart-bedingt nicht für kurze Beine geeignet ist. Bin dann auf einen 26"-Racer umgestiegen, wo der Tretlagerschlitten mehr Spielraum hat, fahre diesen nun mit 24"-Rädern, was für mich nun optimal ist. Und er hat Mountain-Bike-Bereifung, so dass es auch auf Schlammpisten gut voran geht. Durch die Scheibenbremsen kann ich die Radgrößen quasi beliebig ändern.

Großer Nachteil der 24"-Räder ist, dass es nur vergleichsweise wenige Reifen in dieser Größe gibt.
 
Ich bitte um Vorsicht mit "blosen Vermutungen", "nicht selbst er-radelten Theorien" und "Glaubenssätzen"
Davon schwirren schon genug rum und fressen Energie.
So sehr ich Dich und deine Arbeit schätze, aber das Meiste, was du zum wiederholten Male hier vorbringst sind nichts weiter als Vermutungen und Glaubenssätze, die Deinem Gefühl nach richtig seien.
Eine profunde Erklärung bleibst Du schuldig oder es sind scheinbare Erklärungen, die wiederum ebenfalls keiner soliden Grundlage entbehren.
Alles in allem dafür geeignet Interessierte und Fahrer maximal zu verwirren, zudem, dass Du für Dich den Absolutheitsanspruch geltend machst und eben von anderen keine Vermutungen hören willst.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum dies in diesem Thread und vor allem wiederholt zur Schau gestellt wird.
Ich habe mich das letzte Mal schon zusammengerissen, aber ich kann das nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ps: Dieses jpeg Posting macht es zudem schwer direkt auf das Gesagte einzugehen, da nicht einfach zitiert werden kann. Auch da frage ich mich warum. Das erinnert mich das an die Verbreitung von s.g. Fakenews oder Esotheriker. Denn als Nächtes wird gefordert, dass man den ganzen unwissenschaftlichen Kram wissenschaftlich beharken soll. Das dauert dann 1000x länger, keiner verstehts und am Ende interessiert es kein Schwein.

Verzeihung für das Stören der schönen Eintracht hier. Diskutieren würde ich deshalb lieber in seilsteigers Thread.
Ich schau nur ins Forum um was über Knicklenker zu lesen und freue mich dann auch über diesen Thread.
Knickyluten, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gasi,

wie kann eine so abgefahrene und seltene Konstruktion, wie ein Knicklenker-Liegerad, bei der Niemand genau sagen kann, warum es überhaupt fahrbar ist, erklärt werden? Noch dazu von Laien (wie die meisten hier im Forum)

Mich ärgern Aussagen wie:

- kaum erlernbar
- extrem schwer zu fahren
- nix fürs Gelände
- wackelt immer
- macht keinen Spaß usw.

Das stimmt leider.
Liegt an der Rahmengeometrie.

Ich überlege mir, was ich an der Geometrie verbessern kann. (bloße Vermutung)
Danach baue ich und probiere es aus. Über Monate. Über Jahre.
Schließlich teile ich meine subjektiven Erfahrungen hier mit.
Die oberen 4 Punkte sind definitiv widerlegt. (für mich)

Ich vermeide Du-Botschaften, wenn es geht.
Die gehen immer ins emotionale, lenken deshalb vom Thema ab.
Trotzdem, Du widerspricht dir selbst:
Eine profunde Erklärung bleibst Du schuldig
Denn als Nächtes wird gefordert, dass man den ganzen unwissenschaftlichen Kram wissenschaftlich beharken soll.

Zunächst wird ne Erklärung gefordert, dann doch lieber keine ...


Mit dem JPG hast du recht. Ich habe nicht bedacht, dass es mit Zitaten schwierig wird. Mache ich hier nicht mehr so.

Frage an Alle:
Gibt es bereits einen Thread, in dem ausschließlich über die ganz spezielle Geometrie des Knicklenkers gefachsimpelt wird?
Bitte ausdrücklich nicht über das Design (rot, grün, Holz, Metall, oder geschnörkelt)

Grüße Johannes
 
Gibt es bereits einen Thread, in dem ausschließlich über die ganz spezielle Geometrie des Knicklenkers gefachsimpelt wird?
Ich glaube gesammelt gibt's noch nichts. Nur viele einzelne Beiträge in verschiedenen Threads.

Da es zu diesem Thema verschiedene Ansätze gibt, manche mit Vorlauf, manche mit Nachlauf, etc... wär's vielleicht auch gut, die Info dazu strukturiert im Forum zu haben. Wenn Du Lust hast, diese Diskussion zu starten, lass Dich nicht bremsen und mach einen eigenen Faden auf.
 
Wer was zum basteln braucht oder die Flevoteilekiste verschlanken will...
Ist glaube, ich der lange Rahmen.
Angebot ist nicht von mir.

$_59.JPG
hlanken wil.......

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rtigbasteln-liegerad-hov/1271951445-217-21650
Würde mir passen, Anzeige ist Gott sei Dank nicht mehr verfügbar. Das Flevo von @bergauf hab ich an die Göttergattin vom Wikinger weitergereicht. Der Grund dafür ist der Besuch von Wolf & Wolf bei mir im Geschäft und die damit verbundene Feinvermessung und Probefahrt. Jetzt hat sich ein AT1 nach oben auf die Wunschliste geschlichen. Wird wohl erst mal nix werden mit Knicklenkerfahrenlernen und Knickylut werden. Gruß Frank

PS: Ich behalte den Faden im Auge. Das Thema Knicklenker ist sehr interessant. Hat jemand Maßangaben zu obigem Rad?
 
Hallo Krischan und alle,

hängen die Knickyluten und der Knicklenkerworkshop auf der Spezi irgendwie zusammen?

Falls ja, wie?

Gruß Heiko
 
@Frank H. Du weißt nicht, was Dir entgeht...
Ich nenne einen FlevoRacer und einen wunderschönen Nazca Gaucho mein eigen. Letzterer ist für den Arbeitsweg mit einem E-Motor ausgestattet.

Auf dem Gaucho habe ich das Gefühl, ich würde auf einem Balken fahren... Er fährt sehr gut, aber eben kein Flevo...

Dieses starre Balken-Gefühl habe ich erst, seitdem ich Flevo fahren kann. Flevo sollte als suchterregend eingestuft werden...
 
@GelberBlitz Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, da der gelbe Knicklenker ja doch zu kurz war und umgebaut werden müßte kann ich ja das Thema noch mal anders angehen. Außerdem gibts ja noch das Airbike und das Pythonbike. Jetzt solls erst mal ein Wolf & Wolf AT1 sein.
 
lässt sich super mit
ausstatten... einfach die ausgesonderten Vorderradnabenmotoren hinten rein, Kontroller dazu, Akku vom Gaucho. Das hat hier im Ort ein Freund gemacht, außerdem Johannes @seilsteiger.
Ich finds furchtbar, weil die Dinger ab 25 voll bremsen, aber wer damit leben kann oder das Frisörhandwerk beherrscht, für den kommt es vll in Frage ;)
@rikschaprofi , Knickyluten sind allgemein Knicklenkerfahrer, so wie Du und ich. Die kommen natürlich auch zur Spezi und helfen anderen aufs wahre Liegerad :)
Der Zusammenhang ist das Drehgelenk in der Mitte :p
Gruß Krischan
 
Das Flevo von @bergauf hab ich an die Göttergattin vom Wikinger weitergereicht.

Witzig :)

Hm. Göttergattin, Wikinger... Da spielt aber niemand auch noch Wagner-Musik dazu oder?
Wie auch immer, ich wünsche gute Fahrt.

Der Grund dafür ist der Besuch von Wolf & Wolf bei mir im Geschäft und die damit verbundene Feinvermessung und Probefahrt. Jetzt hat sich ein AT1 nach oben auf die Wunschliste geschlichen. Wird wohl erst mal nix werden mit Knicklenkerfahrenlernen und Knickylut werden. Gruß Frank

Ein Leben ohne Knicklenker ist möglich, aber sinnlos.

N.
 
Witzig :)

Hm. Göttergattin, Wikinger... Da spielt aber niemand auch noch Wagner-Musik dazu oder?
Wie auch immer, ich wünsche gute Fahrt.



Ein Leben ohne Knicklenker ist möglich, aber sinnlos.

N.
Das Motto vom @Wikinger ist: In Metal we trust. Wagner ist da raus denke ich. Das Thema Knicklenker ist noch nicht vom Tisch.
Gruß Frank
 
Nö, ich bin da ganz entspannt. Es ist wie Es ist und kommt wie Es soll, aber meistens anders als man (ich) denke.:whistle::cool:
 
Knicky Fahren ist toll. Ich möchte es nicht mehr missen.

Doof ist nur wenn man eine "Abkürzung" nimmt und dann über einen Abgesägten Schildstumpf fährt.
Nun ist erstmal das Vorderrad Platt :(
 
Mal was etwas vom Thema weg.
Wenn ihr am Knicky schraubt, habt ihr dann so einen Montageständer? Und wenn ja was für einen?
 
Zurück
Oben Unten