Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Beiträge
139
Entsteht hier eine neue Bewegung? "Knickies für Kinder - Kinder für Knieckies!"
 
Beiträge
129
Das ist ja großartig! Ich freue mich, hier vielleicht eine Bewegung losgetreten oder reaktiviert zu haben!

Kinderracetje klingt sehr interessant, aber ich werde trotzdem erstmal gucken, was sich mit meinen vorhandenen Flevos so alles an- und einstellen lässt.
 
Beiträge
129
Ich habe gerade mal allererste Versuchsanordnungen zum Thema Kinder-Flevo gemacht:

4AC367A0-228D-4043-97CB-84AAAE0CD5D1.jpeg

4BFA38DA-C825-44A6-A62F-5D837EFBC9DC.jpeg

FD809129-CE12-48E3-B4D8-15C42DC208D7.jpeg

Grundsätzlich könnte es funktionieren, ich bräuchte wohl tatsächlich eine Umlenkrolle am Schwingengelenk, damit die Kette nicht am Bremssockel scheift.

Aber ob die kürzere, reduzierte Hebelwirkung noch reicht zum Lenken? Müssen wir wohl ausprobieren.
 
Beiträge
9.489
Wie genial :LOL:
Vll tuts auch ein noch längeres Schaltwerk?
Oder ein Stück Kettenrohr, es ist das Leertrum, da nerven Rollen eher...
Gruß Krischan
 
Beiträge
2.487
1-2 Schellen um den Dämpfer oder selbige gleich durch harten Kunststoff o.ä. ersetzen damit es auch vom Fleck kommt ..
 
Beiträge
129
Beiträge
630
Warum wäre der Dämpfer hier so besonders störend?
Weil die Kraft so auf die Schwinge ausgeübt wird dass bei jedem Tritt die Schwinge hochgezogen wird und dieFederung einfedert. Bei größeren Fahrys ist ist das Tretlager so angeordnet dass die Kraft (eher) längs der Schwinge wirkt und nicht so viel in die Federung verloren geht.
 
Beiträge
129
Vielen Dank für eure rege Beteiligung und eure guten Ideen! Ich werde probieren, den Aufwand zunächst mal im zu Rahmen halten – falls es dann doch nur bei einigen wenigen Fahrversuchen bleiben sollte.

Sollte sich tatsächlich eine gewisse Begeisterung einstellen, kann ich ja weiter optimieren. Klar, da könnte natürlich auch ein Zusammenhang bestehen. Aber ich will schon erstmal checken, ob sich so etwas wie eine Grund-Faszination entwickelt, bevor ich allzuviel Mühe investiere.
 
Beiträge
129
Ja, hatte ich auch schon überlegt: ich könnte das kleine Kettenblatt, das ich ja ohnehin dran habe (siehe mittleres Foto), nach außen setzen. Dann brauche ich aber erst recht eine Umlenkrolle, weil die Kette sonst an der Gabel schleifen würde.
 
Beiträge
129
So, wieder Wochenende: das Experimentieren geht weiter! Habe jetzt mal was gebastelt mit einer Super-8-Spule (ich vermute mal, hier wissen noch die meisten, was das ist :LOL:). Jetzt brauche ich nur noch eine längere Schraube für das Schwingengelenk.

1ED99E45-CDA0-407A-8034-64D4867F59CC.jpeg
 
Oben Unten