Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Ich fahre in @HFKLR s "Twenty"-MBB vorne einen 55er Big Apple (weil ich den noch vom Peer Gynt übrig hatte). Ich bin damit einigermaßen zufrieden: Rundlauf ist ok, Traktion mit etwas Gewicht (Werkzeugtasche) auf dem Vorderrad auch, Rollwiderstand hängt halt vom Reifendruck ab... wenn er voll aufgepumpt ist, läuft er ganz ordentlich.
Wenn er abgenutzt ist, werde ich mal schauen, ob ich den 58er KHE MAC2 Proof da reinbringen kann.... den hatte ich, hart aufgepumpt, früher hinten im Mango. Läuft dann extrem leicht, könnte aber möglicherweise (für Frontantrieb) zu wenig Auflagefläche (und damit Grip) haben... in mein Flevo allerdings passen wahrscheinlich keine Reifen breiter als 40mm rein.. sonst müßte ich wahrscheinlich andere Schutzbleche haben.
 
bis 40 mitzutreten ...
Die Strecken habe ich hier häufig. Z.B. ab Haustür auf den ersten 200m. Fühle mich aber ab 35km/h beim treten
noch nicht sicher. Mein letzter "Abstieg" war bei der Geschwindigkeit bei der Verfolgung eines RR:) !
Bin aber nicht richtig gestürzt. Das Flevo lag und ich stand daneben. Ging mir die letzten ca. fünf mal schon so.
Die vorherige Geschwindigkeit kann ich an der Länge der Streifen abschätzen, die meine Cleats auf dem
Asphalt hinterlassen:cool:!
Ach so, und „bis 40“: Geschwindigkeit oder z.B. Lebensalter?
Bis 40 ist längst rum, demnächst auch "bis 60".
mitreten ist Korinthen kacken während man tritt...
Hab ich jetzt nicht verstanden. Habe schon noch Druck auf dem Pedal beim "Mittreten", wenn du das meinst.
Sonst könnte ich es ja lassen;)!

Grüsse Markus
 
Heute beim frühmorgendlichen Aufbruch fühlte sich der Sitz an meinem Flevo Racer so locker an … wie fies:

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Zum Glück funktioniert die Klemmung trotzdem noch und das Fahrrad ist nicht in zwei Teile zerfallen. Für ein paar Kilometer Berlin-Verkehr habe ich dem so notgedrungen noch vertraut.

Jetzt hoffe ich, dass ich die Restschraube mit einer Zange rausbekomme.
 
Die hat bei mir auch mal aufgegeben.
Der erste Riss ist ja schon ein Weilchen her...
Ich fands klasse, dass ich trotzdem noch nach Hause fahren konnte.
Hast du gar keinen Sicherungssplint an der Unterseite des Pivots?
 
Da ich gerade nach einer lange Ersatzteilsuche die Teile für mein lieblings Flevo entlich ändern/zusammenbauen kann ist mir erst recht den Unterschied zwischen den langen und kurzen Flevobike-Rahmen aufgefallen:

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Blauw ist das lange Vorderteil,Rot das kurze Vorderteil.

Die Teile werden 'restauriert' und für ein anderes Projekt benutzt.
Gruss,Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein. Habe frisch aus den Niederlanden ein altes Flevobike erworben - einmal als Trike-Variante und ein "normales" Ende. Nun lerne ich erstmal fahren (-:
 

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Ein kleiner Zwischenstand:
Seit vor ein paar Wochen @pimpff mich auf seinem Flevo-Racer versucht zu fahren hat lassen habe ich Blut geleckt. Ein Angebot aus den Niederlanden konnte ich nicht ablehnen, sodass ich nun einen roten Feuerstuhl habe. Als Trike konnte ich schon nach einigen Stunden freihändig Dutzende Meter fahren. Umgebaut auf nur ein Hinterrad waren alle Erfolge wieder weg und das loswackeln fing wieder von vorne an. Nach ein paar Stunden kann ich auf dem Trike mehrere hundert Meter am Stück fahren, sogar in den ruhigen Straßenverkehr habe ich mich damit getraut. Jetzt baue ich wieder um und versuche die Kontrolle über das alleinige Hinterrad zu bekommen. Sicher wird das deutlich länger dauern ... Aber es macht so viel Spaß! Vielleicht liegt das an dem perversen Kettenblatt.
 
Hallo,

am So, 5. Mai lade ich zu einem Knicklenker-Workshop bei mir im Allgäu ein.
(am 4.Mai bin ich in Kempten beim Mobilitätstag am ADFC-Stand. Falls jemand mit dazu kommen möchte - gerne)

Seit dem letzten Workshop im Nov. 2018 vor 5 ½ Jahren hat sich jede Menge getan.
Zur Zeit habe ich 5 fahrbare Räder + Fahrschul-Knicky.
Im Moment gibt es eine Anmeldung (für das ganze Wochenende)
Das Program wird mit den Tln. abgestimmt.
Ich bitte um Voranmeldung (PN), auch kurzfristig möglich.

LG Johannes
 
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