Knicklenkerliegerad Eigenbau

Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
Ich habe den Abstand schon so grob geprüft. Das müsste ich noch etwas genauer machen. Würde statt einem Vierkantrohr auch ein L-Profil gehen? Da hab ich noch was rumliegen. Aber wenn das nicht geht kann ich auch ein Vierkantrohr kaufen. Und Ich wollte die Hinterradschwinge gefedert machrn. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das mit der Stabilität was wird. Weil die Feder müsste ich relativ weit vorne wie man auf dem Bild sieht, und hat somit einen sehr großen Hebel. Könnte das gehen oder eher nicht?
20200719_111707.jpg


Gruß Béla
 
Beiträge
109
Ort
Flonheim
Dein Sitz erscheint mir massiv genug um ihn als "tragendes Teil" zu verwenden. Das heißt statt des angeschweißten Rohres zwei Stützen aus z.B. L-Profil oben am Sitz und unten am Rahmen anschrauben. An den Stützen könntest du auch das obere Ende des Federbeins anschrauben.
 
Beiträge
1.976
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo,
...hat somit einen sehr großen Hebel. Könnte das gehen oder eher nicht?
Anhang anzeigen 212396

Gruß Béla
Da wo Du das L-Profil angehalten Hastein waagerechtes Vierkantrohr angeschweißen an das der Sitz und die Feder/Dämpfer angeschraubt werden.

Altes 60mm x 40mm habe ich hier noch rumliegen; brauchst Du nicht kaufen. Bleib lieber dabei möglichst Altmaterial zu verwenden.

der Dämpfer kann ja noch weiter Richtung Hinterrad wenn die Fahrversuche Probleme ergeben.

Gruß Heiko
 
Beiträge
1.976
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo,

Béla ist jetzt mit seinem neuen Liegerad in der Bahn unterwegs; nachdem er damit 8km von der Werkstatt zum Bahnhof gefahren ist.

Vorher haben wir da die von ihm vorbereiteten Stellen geschweißt und noch eine Sitzhalterung gebaut.

Auf dem Hinweg zur Werkstatt mußte er noch mit unserem Gästedreirad vorlieb nehmen:

Bela 1.jpg



Langsam keimt Hoffnung auf tatsächlich mit dem fahrbereiten Rad nach Hause (zunächst Bahnhof) zu fahren:

Bela 2.jpg



Die ersten Fahrversuche:

Bela 3.jpg


Das Tagesergebnis:

Bela 4.jpg


Ich wünsche viele problemlose Kilometer und viel Freude.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
Wie @rikschaprofi schon gesagt hat war ich bei ihm. Und jetzt wo das Rad fertig ist bin ich schon sehr glücklich. Am Anfang haben hier glaub ich viele nicht gedacht das ich ein Fahrrad erschaffe das fährt. Ich war zwar meistens relativ überzeugt das ich es hinkriege, hatte aber auch manchmal Phasen in denen ich gedacht habe das ich das wohl eher nicht hinkriege... Naja jetzt fährt es. Zwar kein Superenner, für das erste Rad aber schon ganz gut. :love:

Vielen vielen vielen vielen dank für die ganze Hilfe und die Tipps und alles andere.

Bilder folgen morgen...

Gruß der von seinem Rad seeeeeeehr begeisterte Béla
 
Beiträge
2.352
Ort
18059 Huckstorf
Velomobil
Orca
Trike
HP Scorpion fx
Ich konnte das Projekt ja von Haustür zu Haustür verfolgen und bin beeindruckt, mit welcher Hartnäckigkeit und welchem Enthusiasmus Béla es vorangetrieben hat (y) Zugleich hat sich wieder einmal gezeigt, wie hilfsbereit und unterstützend die Forum-Community ist - angefangen von @Krischan, der auf meine Bitte um Kontakt zu Béla sofort positiv reagiert hat, über @BastlerWilly, der die entscheidende Idee beigesteuert hat, bis @rikschaprofi, ohne dessen Unterstützung es am Schluss nicht gegangen wäre. Leute, Ihr seid großartig!!
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ja, happy Birthday, neues Rad, Béla!
2 Monate Tragzeit bis zum Rollout, sehr geNiAl!
Viele happy Miles, Gruß Krischan.
P.S.: Seid Ihr nächste Woche mal zu Hause? Ich mache eine kleine Nordtour an Huckstorf vorbei :)
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,

P.S.: Seid Ihr nächste Woche mal zu Hause? Ich mache eine kleine Nordtour an Huckstorf vorbei
Ich würde es auch gut finden dich mal kennen zu lernen. Da nächste Woche aber die Schule wieder los geht( :sick: *kotz würg*) bin ich immer nur Nachmittags zuhause.
Deswegen wird es auch mit den
ersten 300 Kilometer
etwas schwer zu schaffen. Aber zu Schule fahr' ich auf jeden Fall.;)

Und auch dem gesagten von Wikinger kann ich nichts anhängen. Es ist wirklich krass auf wie viele hilfsbereite und freundliche Menschen man hier stößt. Also nochmal vielen vielen dank.:whistle:

Gruß Béla
 
Beiträge
578
Ort
Aurich
Velomobil
Mango Plus
Wenn ich so dran zurückdenke, was ich in dem Alter so gemacht, oder eher nicht gemacht habe, Hut ab!
Klasse Projekt, toll durchgezogen, tolle Unterstützung hier im Forum und im real life.
Kannste auf jeden Fall schon stolz drauf sein, Béla! :cool: (y)
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
Heute hab ich die erste "größere" Fahrt gemacht. 23 km mit nen 24er Schnitt. Was mich ein bisschen nervt ist, das ich nur 3 Gänge hab und selbst der dritte relativ lasch ist. D.h. ich kann so max. 30km/h fahren. Wenn ich Glück habe und nen langen Steilen Berg herunterfahren vlt. auch mal 35 km/h. Also werd ich mir vorne bald ein größeres Kettenblatt ranmachen. Die Sitzpoösterung aus Malervlies ist auch nicht so Optimal. Ich hab geschwitzt wie sonst nichts Gutes... Aber sonst ist eigentlich alles ganz gut. Und ich war auch schneller unterwegs als ich dachte.:cool: Gruß Béla
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Hi Béla,
was macht die Kunst? Dein Tacho dürfte die 500km gezählt haben, stramm auf die Tausend zu?
Hast du schon den Brillenspiegel? Taugt der was?
Schönen Sonntag nach Huckstorf,
viele Grüße, Krischan
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
Die 500km müsste ich bald voll haben. Allerdings ist der Fahrradcomputer der letzte Dreck. Aber kein Wunder wenn man den für 5€ im Baumarkt kauft. Also da müsste ich mir mal was ordentliches besorgen. Aber immerhin habe ich jetzt eine Shimano Nexus 8Gang Nabe, die ich dann bald einspeichen werde. Gestern hab ich das Fahrrad zerlegt, es vom Flugrost befreit und dann Grundiert. Das hab ich mit so einer Sprühpistole für den Kompressor gemacht, funktioniert echt gut... Leider kann ich heute nicht weiter machen weil der Kompressor zu laut ist.
Der Brillenspiegel ist leider noch nicht angekommen. Aber jetzt kann ich ja eh erstmal nicht mit dem Rad fahren. Ich hoffe das der dann nächste Woche kommt und ich dann besser als jeh zuvor fahren kann.:sneaky:
Insgesamt bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrrad und schon am planen für das nächste.:cool:
Viele Grüße Béla
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Wann hast Du Herbstferien? Kommste mit dem Zug vorbei, hier ist ein Zimmer frei, Werkstatt mit Schweißgerät, bauen und nach Hause radeln ;)
Es passt mit unseren, Du müsstest bis Freitag fertig werden, dann fahren wir selber los :)
Kannst Du den Kompressor ins Haus stellen und den Schlauch in den Schuppen ziehen?
Gruß Krischan
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Oh ja das wäre natürlich perfekt.:love: Bei uns sind vom 5 bis zum 10.10 Herbstferien.
Wenn ich den Kompressor ins Haus stelle bin ich glaub ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unbeliebt danach. Weil wenn ich meiner Familie eine 96db laute Kiste ins Haus stelle finden die das glaub ich nicht so geil;) Aber gut. Dann mach ich halt morgen weiter...

Hier sind noch ein paar Bilder von der Grundierung.
20200823_134241.jpg


20200823_134253.jpg


20200823_134307.jpg


Viele Grüße Béla
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Heute hab ich den ersten Anstrich gemacht. Auch wieder mit der Sprühpistole und Kompressor. Leider bringt es nichts wenn ich Fotos mache weil mein Handy die Farbe überhaupt nicht wiedergeben kann. Speichen für die neue Vorderradnabe sind auch bestellt.

Nur der Brillenspiegel will nicht ankommen. Aber ist ja kein Problem, das Fahrrad is ja auch noch nicht fertig.

Gruß Béla
 
Beiträge
84
Ort
Huckstorf
Hallo,
Vorgestern gabs den zweiten Anstrich und gestern dann den Zusammenbau. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rad und mit der Farbe sieht es gleich noch viel Professioneller und schöner aus. :sneaky:
20200829_163557.jpg


Wie man dem Bild schon entnehmen kann hab ich die erste Fahrt in neuer Farbe dann gleich genutzt um Wertvolle Rohstoffe vor dem Schrott zu retten.;) Mal gucken was sich daraus so schönes machen lässt...

Und hier noch ein Bild, weil's so schön ist::p
20200829_163614.jpg


Gruß Béla
 
Oben