Knicklenkerliegerad Eigenbau

Die meisten, die ein Flevo länger haben, danken daran den Lenker abzubauen, nicht einen neuen dranzubauen... :)
Zum Glück muss ich mich nicht nach der Meinung der Meisten richten....was wäre mit uns hier, wenn wir uns nach der Meinung der Meisten richten würden.

Zum Sachverhalt:
Ich fand es doof beim freihändig fahren die Hände auf dem Bauch zu haben.
Hängende Armhaltung finde ich jetzt auch nicht so toll/bequem.

Die Franzosen haben zB bei Ihren MBBs auch Obenlenker... geht also ...
Irgendwo meine ich auch ein Flevo mit Tiller gesehen zu haben.
 
Ja, sicher wird's gehen.

Mich stören die Hände am Bauch verschränkt nicht, daher ist dies mein Favorit.
(Und wenn es sehr warm ist, manchmal auch hinter dem Kopf verschränkt...)
 
Damit könntest Du Fahrradstahl eher nicht schweißen...
Ich habe ein Elektrodenschweißgerät.:oops: Das ist natürlich doof. Aber vlt. find ich ja irgendwen der mir eins ausleiht oder einen Schnapper auf ebay und co... Und als Steuerrohrlager wäre also ein Tretlager am besten geeignet?

@Dan Ich werd mich mal umgucken nach alten Räder. Und was heißt MBB eigentlich ausgeschrieben?

Hier wird der Eindruck vermittelt, so ein Rad wäre mal eben so schnell zusammengezimmert wie ein Vogelhäuschen
Mir ist schon bewusst dass das kein Vogelhäuschen wird. Und es wird mir auch immer bewusster.;) Aber irgendwie macht das ja auch den Reiz aus wenn man am Ende (hoffentlich) vor seinem Selbstgebauten Flevoracer steht...

Gruß und vielen, vielen dank für die ganzen Antworten
Béla
 
@RaptoRacer, der FlevoEigenbau mit dem "starren Tiller" war vor ein paar Tagen/ Wochen mal kurz ganz oben in den aktuellen Beiträgen. Es ist auf jeden Fall eine Überlegjng wert, auch aus aerodynamischen Gründen. Auch nur als Handablage... Wenn ich gaaanz schnell bergab fahre, schließe ich manchmal die Hände bei nach vorne ausgestreckten Armen und bilde mir ein, von 64 auf 64,5 zu beschleunigen ;)
Ich hab es noch nicht ausprobiert, weil mir die freie Abflugsoption nach vorne und zur Seite ein gutes Gefühl bereitet :)
eine möglichst flache Lösung
für das Gelenk an sich? Unter Steigerung der Biegekräfte eine passend zum Rohrdurchmesser gedrehte Buchse mit Kegelrollenlagern. Ich hab sowas rumliegen und stell nachher ein Foto ein.
Gruß Krischan
 
... Wenn ich gaaanz schnell bergab fahre, schließe ich manchmal die Hände bei nach vorne ausgestreckten Armen und bilde mir ein, von 64 auf 64,5 zu beschleunigen ;)
:eek: Würde ich jetzt nicht nachmachen.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, weil mir die freie Abflugsoption nach vorne und zur Seite ein gutes Gefühl bereitet :)
Ich kenne aber bisher niemanden der durch Sturz mit Tiller zu 'Rührei' gelangt ist.
Dagegen hatte ich schon bei Untenlenker einen Krankenhausbesuch, weil ich mit der Hand am Lenker über den Boden gerutscht bin .
Die Finger sahen danach nicht mehr so ganz niedlich aus.:oops:
Ich würde von solchen Dingen aber nicht meine Lenkerentscheidung abhängig machen. Pech haben kann man bei jedem Sturz...
 
Also aerodynamisch ist ein Tiller besser(?). Aber ist der Toller dann nach oben U. Unten klappbar? Weil wenn der Fest wäre nimmt er ja auch ein bisschen Platz weg, oder?
 
weil mir die freie Abflugsoption nach vorne und zur Seite ein gutes Gefühl bereitet
Ich kenne aber bisher niemanden der durch Sturz mit Tiller zu 'Rührei' gelangt ist.
Es gab hier im Forum meines Wissens den Bericht zu einer schweren Verletzung am Oberschenkel durch einen UDK Lenker.
So etwas fahre ich zur Zeit zwar, mein Favorit ist aber dennoch ein Untenlenker.
Vor allem am Knicklenker, bei dem der Lenker für mich nur wenig mit der Funktion des Rads zu tun hat.
 
Hallo,
... wie ich so einen Knicklenker möglichst billig aber dennoch stabil und Altagstauglich bauen kann. ...

wird das überlesen das es das erste selbstgebaute Rad werden soll?
das es billig sein soll?

Ich kenne niemanden der Räder so billig und in gleich guter Quallität baut wie sie gebraucht auf dem Markt zu finden sind/bis vor kurzem jedenfalls zu finden waren; Wenn man unbedingt bauen will ist das Selberbauen ja in Ordnung aber es kostet auch mehr....

Auf der letzten Spezi gabe es z.B. einen gebrauchten Edelstahleigenbauknicklenker für 250,- zu kaufen
Noch günstiger gehts manchmal in den Niederlanden

Gruß Heiko
 
Hallo @rikschaprofi findet man solche Angebote den auch im Internet oder gibts die dann eher vor Ort? Weil ich habe eigentlich viel gesucht aber nichts gefunden. Allerdings kenne ich mich in der Szene ja auch nicht aus und habe deswegen wahrscheinlich auch Angebote bzw Seiten mit Angeboten nicht entdeckt... Und wenn das wirklich billiger ist als es selbst zu bauen bin ich natürlich auch interessiert.:)

Gruß Béla
 
Meine Grille hat €50,- und Zeit gekostet :p
Der Flevomarkt ist auch in Niederlande relativ kaputt, seit hier im Forum einer alles dort aufgekauft und für dreimal teurer hier vertickt hat, es lebe der Markt :sick:
Aber vll hast Du Glück ;)
Du kannst hier ein Flevo-Gesuch aufgeben, viele Flevos verrotten in deutschen Garagen, weil sie sich nicht beherrschen lassen. Vll gibt einer was her?
Gruß Krischan
 
Vor allem am Knicklenker, bei dem der Lenker für mich nur wenig mit der Funktion des Rads zu tun hat.
Hatte ich auch mal gedacht,
Aber seit mein Lenker die richtige Position hat zum ordentlich ziehen, kann ich noch viel effektiver bergauf fahren, oder kurz über Buckel drüber drücken, das würde ich nicht missen wollen, trotz dass mein MBB nahezu 0 Pedal steer hat, und ich mich auch zu den Hände-auf-dem-Bauch-Liegern zähle...
...Und auch gern die Arme auf den Lenker lege, aber dazu ist die Position nicht so wichtig...
 
@Krischan ich würde mir auch viel lieber eins selber bauen, und werde das auf jeden Fall noch machen sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Aber sofort damit anfangen geht nicht weil ich erstens noch kein Material habe und zweitens nicht das nötige Werkzeug (Schweißgerät) und drittens auch noch nicht SO viel erfahrung mit Metallverarbeitung habe und nen Fahrrad ist natürlich schon ne Herausforderung. Wenn ich alles da hätte würde ich wahrscheinlich auch einfach drauf losschweißen...;) Ich hoffe aber das ich früher oder später noch zum Selbstbau komme.:) Wahrscheinlich ist es auch erstmal leichter eins aus neuem und einfacher verwertbarem Material (Vierkantstahl usw.) zu bauen,oder? Weil da gibts ja auch die Anleitung.
Gruß Béla
 
Zurück
Oben Unten