Knicklenkerliegerad Eigenbau

Beiträge
8.063
Weichlöten? Das ist dann gleichzeitig eine Haltbarkeitsstudie... :)
Hi Bergauf,
Vielleicht hast Du ein anderes Bild mit nur einer Wicklung "mit Draht gebunden" ?
Ich sehe da mehrere Wicklungen, egal ob Schnur oder Draht.
Das geht zur Not auch ohne löten...
Wie lange möchtest Du's studieren? :)
Gruß, Harald
 
Beiträge
417
Also die Möglichkeiten von @rikschaprofi und @einrad finde ich bis jetzt am besten. So ein selbstgebauter Gepäckträger hat natürlich schon was. Aber da ich das Material gerade nicht dahab und nicht kaufen möchte, probier ich erst den zu verbessern den ich jetzt schon habe Die beiden von Harald eingezeichneten Streben finde ich zwar prinzipiell gut, aber die Frage ist wie weit unten ich sie anhängen kann das sie nicht ans Rad kommen wenn das mal richtig einfedert und ob sie an der möglichen Position noch genug Steifigkeit bringen würden. Vlt probiere ich es erstmal so wie Heiko es gesagt hat. Ich mache einfach noch etwas aus Sperrholz oder Blech dran, was die Steifigkeit erhöht. Leider ist morgen Sonntag. Da kann ich nicht flexen und der Kompressor für den Plasmaschneider ist auch zu laut. :rolleyes: Aber vlt. schaff ich's unter der Woche.

Ich kann ja morgen mal eine Skizze machen, weil ich es mal wieder nicht hinbekomme meine Idee in Worte zu fassen. Dann ist es hoffentlich besser verständlich:p

Gruß Béla
 
Beiträge
2.147
Wieso Vollmaterial?
Weil das auch mit wenig übung am Schweißgerät zu verarbeiten ist...
Weil es sich noch gut im Schraubstock biegen läßt aber nicht mehr so leicht verbiegt wenn da Gepäck mit transportiert wird...
Weil ein Gepäckträger der 660 Gramm wiegt max. 660 Gram zu schwer sein kann...
Die Vorbereitung der Schweißstellen geht bei 8mm Vollmaterial schneller als bei 8 oder 10 mm Rohr...
Weil es mit oder ohne Rostschutz sehr lange hält...
 
Beiträge
8.028
Weil das auch mit wenig übung am Schweißgerät zu verarbeiten ist...
Weil es sich noch gut im Schraubstock biegen läßt aber nicht mehr so leicht verbiegt wenn da Gepäck mit transportiert wird...
Weil ein Gepäckträger der 660 Gramm wiegt max. 660 Gram zu schwer sein kann...
Die Vorbereitung der Schweißstellen geht bei 8mm Vollmaterial schneller als bei 8 oder 10 mm Rohr...
Weil es mit oder ohne Rostschutz sehr lange hält...
Und bei Heikos raffinierter Gitterkonstruktion reicht 6er Armierungsstahl, dann sinds 495g.
Passt zum Rad ;)
Gruß Krischan
 
Beiträge
8.063
Wer (fast) nur mit Packtaschen unterwegs ist, sollte sich auch von @Nemberch seinen Gepäckträger anschauen. Oben keine Fläche, sonder nur mehr 1 Stange. Damit wird der Träger stabiler und die Taschen hängen besser im Windschatten des Fahrers.
 
Beiträge
1.463
@bienebello Sehe ich das richtig, daß bei Deinem MBB, genau wie bei meinem, von @HFKLR gebauten, die Abstützung der Tretkräfte gegen den Lenker nur von einem innen geklemmten Lenkervorbau getragen wird? Bei mir funktioniert (=hält) das zwar, aber es knarzt bei jedem Reintreten...

Und wie man das MBB "freihändig" fährt, wovon ja viele MBB-Fahrer hier im Forum so schwärmen, hab ich noch nicht ergründet... (kann aber auch daran liegen, daß ich auch sonst mit keinem Fahrrad freihändig fahren kann - ist mir irgendwie zu unsicher)
 
Beiträge
417
Also der Lenker ist am Lenkervorbau. Und der ist nur von innen geklemmt. Da knarzt nichts. Allerdings herschen auf den Lenker keine großen Kräfte, weil ich eigentlich nur mit den Beinen lenke. Bei mir geht dass ganz gut, was aber vlt auch an dem ziemlich weit hinten liegenden Knick liegt. Ich glaub bei den meisten MBB's ist der weiter vorne... Der Lenker ist nur beim Losfahren und als Halter für Bremse und Schaltgriff notwendig...
 
  • Like
Reaktionen: Dan
Beiträge
8.028
ich fand grad Deinen Gepäckträger ;)
Gruß Krischan
 
Oben