Knicklenkerliegerad Eigenbau

Beiträge
161
Ort
Huckstorf
Liegerad
Sonstiges
So,
heute hab ich noch das Tretlager gewechselt. Das hat relativ laut gequitscht. Gut, das war für mich meistens eigentlich garnicht so schlimm. Kopfhörer rein und gut is. Aber wenn man dann doch mal mit anderen fährt und sich unterhalten will ist es doch etwas unangenehm. Naja das Tretlager dass ich jetzt eingebaut habe ist auch nicht das beste. Ist irgendwie Sand drinne oder so. Aber das war das winzigste das wir noch zuhause rumliegen hatten. Und es ist trotz dessen dass es irgendwie nicht Perfekt ist immer noch um weiten besser als das zuvor. Dann hab ich noch die Sitzmatte umgedreht, weil die die ganze Zeit falsch herum war. Also der die Schultern waren da wo der Arsch sein sollte und andersherum... Ist auch um einiges angenehmer. Naja was soll ich sagen... Das Rad wird echt immer besser :LOL:
Viele Grüße Béla
 
Beiträge
1.059
Ort
Fränkische Schweiz
Velomobil
Mango Sport
Liegerad
Optima Lynxx
Riesen Respekt vor Deinem genialen Projekt (y) (y) (y) :D
Wenn ich's mir nicht einfach gemacht hätte, indem ich mir @HFKLR s 20"-MBB gekauft hab, würde ich glatt Lust kriegen, sofort auch selber loszubasteln :D (Rohmaterial im Sinne von mehreren Fahrradrahmen etc. hab ich schon gesammelt ;))

Hallo,
ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe, wie bereits erwähnt, eine neue Vorderradnabe gekauft. (Shimano 8Gang) Und jetzt hab ich das zweite mal versucht das blöde Ding in meine Felge einzuspeichen, und es hat schon wieder nicht geklappt weil die Speichen zum zweiten mal zu kurz waren. Ich habe immer diesen Speichenrechner benutzt. :rolleyes:
Ich habe für die beiden Laufräder, die ich bisher selber eingespeicht habe, mehrere (ca. 5-7) dieser Online-Speichenrechner mit den Maßabgaben gefüttert und dann aus den berechneten Ergebnissen den Mittelwert genommen - hat einwandfrei gepaßt (y):)

Ein kleiner Tipp noch, was das Thema Entfaltung bzw. Übersetzung angeht:
Mit www.ritzelrechner.de kann man alle Angaben sehr leicht eingeben und bekommt schön übersichtliche Anzeigen; man kann auch 2 Systeme vergleichen usw.... damit berechne ich alle meine Fahrräder.

Und konkret zu Deinem Problem, daß Du gerne eine schnellere Grundübersetzung haben möchtest: Du kannst natürlich ein größeres Kettenblatt verwenden, aber es gibt auch ziemlich kleine Ritzel für Nabenschaltung; einfach mal bei eBay nachschauen. Die passen auch wechselweise für Sachs/SRAM/Sturmey Archer/Shimano-Nabenschaltungen (ist dieselbe Aufnahme); das kleinste, das ich da gefunden habe, hat 12 Zähne (!) - damit bist Du schon ziemlich schnittig unterwegs ;)
 
Beiträge
161
Ort
Huckstorf
Liegerad
Sonstiges
Hallo,
Danke @Aslan.:)
Ich habe inzwischen auch schon die 1250km voll. bis jetzt hat's immer gut gehalten... Liegt wahrscheinlich auch an @rikschaprofi's Schweißkünsten. :p Selbst an der Stelle wo mir schon öfters gesagt wurde das ich da aufpassen soll weil sie leicht brechen könnte is noch nix...

Gruß Béla
 
Oben