Knicklenker

Beiträge
1.015
hallo leute,
stellt euch vor ihr setzt euch andersrum auf euren drahtesel :
sattel kommt aufs steuerohr, ist also drehbar, vorbau und lenker auf das sattelrohr, jetzt noch hinterrad und kurbeln seitenverkehrt montieren:
ist das ganze, abgesehen von der ergonomie, fahrbar ?
konfusen gruß
bernhard
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: knicklenker

Guten Morgen,

stellt euch vor ihr setzt euch andersrum auf euren drahtesel: ist das ganze, abgesehen von der ergonomie, fahrbar?
Warum sollte es nicht fahrbar sein? An der Lenkung liegt es nicht; schließlich gibt es auch Fahrzeuge, die so konstruiert sind, (Gabelstapler beispielsweise).

Das größere Problem dürfte eher der Antriebsstrang sein; das Schaltwerk müsste nämlich oben hin, was Deine Transportkapazitäten schon mal einschränkt; der eventuell vorhandene Umwerfer gehört hingegen dann von unten angebaut.

Das nächste Problem wäre die Lenkung selber, auf das Rad würde ich mich nicht zum Fahren draufsetzen. Hier kann ich mir nur schwer vorstellen, daß diese Art von "Knicklenkung" funktionieren würde, die hättest Du nämlich nicht unter Kontrolle.

ciao
pinguin
 
AW: knicklenker

hallo pinguin,
danke für deine einschätzung,
schaltwerk etc. klammer ich mal aus, halt singlespeed, und ein damenradrahmen wär fürs erste wohl auch schonender !
gruß
 
AW: Knicklenker

prinzipiell kann der menschliche körper zwar nahezu alle unfahrbarkeiten in der geometrie kompensieren, aber - wie schon angedeutet - würde der "lenker" hier ja nur mit den arschbacken (ich warte schon auf die sternchen, aber so heißen die dinger nun einmal) festgehalten... könnte ne menge körperbeherschung erfordern ;)
 
AW: Knicklenker

Hallo,
stellt euch vor ihr setzt euch andersrum auf euren drahtesel :
sattel kommt aufs steuerohr, ist also drehbar, vorbau und lenker auf das sattelrohr, jetzt noch hinterrad und kurbeln seitenverkehrt montieren:
ist das ganze, abgesehen von der ergonomie, fahrbar ?

Es gibt ja Kunstradfahren als Sportart, da machen die auch solche Tricks.
Aber für den Alltagsgebrauch bringt diese Fortbewegungsart wohl nichts.
Es gab ja mal das "Snike", ein upright, das den Rahmen zwecks Lenkung in der Mitte knickte, ich konnte es auf Anhieb aber nicht fahren.

Alltagstauglicher sind (handels-) übliche Knicklenker wie das org. Flevobike, Python oder Airbike.

da bin ich schon eher ein Fan davon.
Hanno
 
AW: Knicklenker

hallo leute,
war ja nur 'n hirngespinst um das sch... wetter zu überbrücken
diel liegeratt
 
Zurück
Oben Unten