Treffen Knicklenker-Workshop Spezi 2019

Danke für das organisieren und bereitstellen der Knicklenker. Ich habe es am SA tatsächlich geschafft mit den Knick-Trike mehrere Achten zu drehen? Danke an die Beobachter die dies spontan mit Aplaus honorierten. (y)
Hat zufällig jemand von mir ein Foto gemacht?
Bei den anschließenden Versuchen auf den Einspurern gab es Kommunikationsprobleme zwischen Kopf Verstand und Körper (n)
 
Es war klasse bei Euch!
Danke für's Organisieren und allen die dem Knicklenkeraufruf zur Spezi gefolgt sind. Die beiden Airbikes (Zwei + Dreirad) bestaunen und fahren zu dürfen hat mir viel Freude gemacht, Dankeschön!
So viele verschiedene Knicklenker waren für mich wieder ein Highlight der Messe.
Ich wünsche allen einen schönen Radelsommer
Grüße
Andreas
 
Ich bin so stolz, dass es mir gelungen ist, auf @seilsteigers weißem "Lernrad" (mit den kleinen Rollen hinten) quasi problemlos fahren zu können.
Dicke Motivation, meinen Flevorahmen doch mal aufzubauen, das muss doch klappen! :)
 
Ich fand es auch mega gut! Auch am Sonntag waren viele Knicklenker und Knicklenkerfahrlehrer da! Danke @GelberBlitz, @chrischan und weitere, deren Nick ich nicht zuordnen kann. Und dann bin ich auch noch mit einem Knicklenker im Kofferraum nach Hause gefahren...kam unerwartet. Ich werde über Fortschritte berichten!

F4P
 
Hi Carsten,

irgendwie haben wir und in diesem Jahr verpaßt. Deswegen habe ich auch kein Foto von Dir.

Bei den anschließenden Versuchen auf den Einspurern gab es Kommunikationsprobleme zwischen Kopf Verstand und Körper
da gibt es bei Dir eher ein Verständnisproblem. Beim Knicklenkerfahren braucht es den Kopf eigentlich gar nicht.

Gruß
Felix

PS: In diesem Jahr habe ich nur geschaut. Am besten haben mit die Knicklenker mit Seilfederung gefallen und ihr Erbauer auch, ich habe versucht seinen Ausführungen zur Technik zu folgen. Am Samstag war es mir zu feucht und am Sonntag mußte ich zeitweise Roland an seinem Nose-Trike vertreten und dann wurde die Zeit auch schon knapp. Ich habe auch ganz wenig probe gefahren. Aber immerhin hatte ich im letzten Jahr intensiv Knicklenker getestet und war sogar mit einem Phyton leidlich zurechtgekommen.
PPS: Die Flevo-Einradvorführung habe ich leider verpaßt.:cry:
PPPS:
Wegen der Uhrzeit? Okay, bau mal ein "h" ein... oder eine Uhr?
"What watch? - "One Watch!" - "Such much?" ((c) Casablanca) :D
 
dürftest Du in diesem Fall ausnahmsweise mit dem KFZ zurücklegen, es dient einem höheren Ziel ;)
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1556534123][/DOUBLEPOST]Ich melde mich erstmal ganz kurz hier:
ICH BIN SOO STOLZ AUF ALLE 12-17 KNICKIE-NEWBIES!!!
Ihr habt Johannes @Seisteiger, Heiko @rikschaprofi, Dieter @hein ein und mir, Krischan @chrischan den Preis bezahlt, den wir füe unseren Aufwand haben wollten:
Ihr könnt jetzt (mehr oder weniger) Knicklenker fahren.
Das Johan Vrielink, Hardy Siebecke und Andre Vrielink sich unseren Workshop angeschaut haben, ehrt uns natürlich ebenfalls und sorgt für gute Laune :)
Wenn es gut weitergeht, schaffen wir in diesem Jahr einen oder mehrer Bastelworkshops, um neue Knickies herzustellen und sie 2020 vorzustellen.
Dann mit mehr Fahrschulrädern à la Heiko und Johannes.
Gruß Krischan
 
Macht mal was Offizielles draus, daß man Euch auch findet. So ein paar umhertorkelnde Fahrschüler sind immer wieder witzig anzusehen :D

Gruß,

Tim
 
Danke allen, die ich am Sonntag getroffen habe. Es war toll, andere Radtypen zu probieren. Nächstes Projekt wird wohl irgendwann ein leichter Flevo Racer werden.
 
Apropros Offiziell:
Wenn sich einer aus dem erlauchten Kreise der Wissenden hier berufen fühlt, einen Vortrag zu halten - man bekommt dafür ein paar Euro Entschädigung und hat gleichzeitig freien Eintritt auf der Messe - und kann vielleicht noch ein wenig die Werbetrommel rühren.
Es lohnt sich also dreifach!

Vielleicht reicht eine kurze geschichtliche Einführung: Flevo, Airbike, Pyhton usw. Kategorisierung und Unterschiede.
Vor- und Nachteile - und am Ende die Aufforderung an die Teilnehmer des Vortrags, es gleich auszuprobieren.

Vor dem Gebäude mit dem Hörsal befindet sich übrigens auch eine schöne, große (sogar autofreie) Fläche.
Ist leider etwas abseits, aber jeder, der dem Vortrag folgt, wäre dann ja ohnehin da...

Bin gerade zu Hause angekommen übrigens.
Das lange Wochenende hat mir mit An- und Abreise noch mal 380 km auf die Python-Uhr gebracht. Bin auch etwas platt... :)

Es war toll! Immer wieder interessant, andere Geometrien und Konstruktionen zu sehen und zu testen.
Das weckt wieder den Wunsch nach etwas besserem, schöneren, leichterem(?)

Bis demnächst mal!
Geknickte Grüße, Christian
 
Mind. 3 leere Pappkartons zum Ausstecken der Streckenbegrenzung für die Spezialschulung:
"Im Fronthwheelie durch's Drängelgitter". :)
Hallo liebe Knicklenkerreiter,
ich war auf dem Parkplatz der Spezi und habe zum ersten Mal in meinem Leben Knicklenker in real gesehen. Wow!
Ich bin definitiv angefixt und hab mir vorgenommen Knicklenkerfahren zu lernen.
Das gelinkte Front Wheelie Video ist aber kein Knicklenker, oder????
 
Doch, ist ein Flevobike (genauer Flevo-Racer, also große Laufräder und ohne Federung vorne).

Edit: Bei etwa 1:34 siehst Du, wie es hinten wackelt und "schwänzelt", während es hinter @Gasi, dem Artisten, aufrecht steht.
Bei 2:58 sieht man es auch noch mal ziemlich genau von der Seite.
 
Ich bin immer noch ganz hin und weg von der Inspiration!
@Fetzer Ich habe ganz vergessen, Deinen Balloon-Racer mal Probe zu sitzen: Vielleicht wären 24 Zoll- Räder besser für meine kurzen Beine geeignet als die 26 Zoll-Räder.

Sehr gut haben mir aber auch die Variationen von @Gasi und @seilsteiger gefallen. Und der Hammer war natürlich, dass Johan Vrielink himself da war.

Vielen Dank an die Organisatoren des Knicki-Treffens.

Ich weiß jetzt, dass ich ein Flevotrike brauche, gerne auch gebraucht.
 
Servus ChristianW,

Vielleicht reicht eine kurze geschichtliche Einführung: Flevo, Airbike, Pyhton usw. Kategorisierung und Unterschiede.
Vor- und Nachteile -
in einem zweiter Vortrag könnten dann mehrere Selbstbauer ihre speziellen Fahrzeuge vorstellen. Auf den Vortrag von @seilsteiger
würde ich mich besonders freuen, nach den wenigen Ausführungen, die ich von ihm mitbekommen habe.(y)
...und am Ende die Aufforderung an die Teilnehmer des Vortrags, es gleich auszuprobieren.
Genau.

Gruß
Felix
 
Ich habe Steffen @Gasi nicht genannt und aucb die vielen Schiebehelfer wie Marcel @marcel_r1 und Alfred. Sorry!
einen Vortrag [...] halten
kann ich wohl, ich habe schon eine halbe Zusage für zwei extrafreie Tage, sodass ich nächstes Jahr zum 25. Jubiläum der Spezi mit Muskelkraft anreisen könnte.
Es gibt einen Vortrags-Experten, der sich schon im Internet profiliert hat, Martin @Racertje !
Aber wir sollten vll einen Info-Sammelfaden aufmachen?
Johan Vrielink hat erzählt, dass der Erfinder des Knicklenkers, Wim van Wijnen (Cha-Cha-Bike-CharmingChairBike) in Groningen lebt und imer noch aktiv Sachen erfindet. Da möchte ich diesen Sommer mal vorbeischauen und mehr herausfinden.
Johan erwähnte, dass es in einer aktuelleren Ligfiets.nl-Verbandszeitschrift einen besondern Artikel über Wim gibt. Kennt den einer?

Soll es denn nächstes Jahr wieder einen Knicklenker- Workshop geben?

Gruß Krischan
 
Hallo,
die Spezi ist vorbei. Schön war es wieder einmal. So viele KnickyPiloten habe ich noch nie auf einmal gesehen. Ich bin erstaunt, wie viele Menschen diese Konstruktionen kennen und sich auch dafür interessieren. Die Hemmschwelle die Fahrschul-Knickies auszuprobieren war gering. Ich bin immer noch überrascht, dass fast alle "Neulinge" nach kürzester Zeit auf diesem belebten Parkplatz ihre Runden damit drehen konnten.
Mein Fazit: Die Knickys haben reichlich Potenzial, sich aus ihrem "Schattendasein" zu lösen.
Vielen Dank Allen, für die rege Beteiligung.

Gruss Johannes
 
Deine Fahrschulbike-Erfindung ist super, Johannes! Ich hab Alfred schon überredet, dass wir seinen Racer nächstes Jahr entsprechend umrüsten.
Wo bekommt man die Räder, wie lang sind die Holzleisten und wie hast Du sie oben verschraubt?
Stellst Du ein Bild mit Maßstab ein?
Gruß Krischan
 
PS: Auf dem Hof vor dem Vortragsraum gibt es reichlich Platz ohne störendes, im Weg stehendes Blech. Ideal für Probefahrten.;)

Der Platz vorm Backshop ist gut, da zentral. Gibt ja auch noch Leute die man treffen will die keinen Knick haben. Tatsächlich würde es reichen, wenn es ein paar geparkte Fahrzeuge weniger wären, für kleine Kurven.

Was es beim nächsten Mal braucht: Einen Vortrag (gute Idee!). Wieder die Fahrschulflevos und einfach zu fahrende Knickis (Airbike...). Wieder die geübten engagierten Anschieber.

Was insgesamt fehlt: Fahrräder, die vielleicht auch die nicht ganz so spezielle Klientel ansprechen. Die so aussehen, als ob sie sogar funktionieren könnten. Denke das würde die Verbreitung etwas fördern :).

Mir haben MBBs gefehlt! Ich wollte ja vergleichen. Airbike sehr gut fahrbar, Flevo auch gut je nach Typ aber unterschiedlich, Python für mich sehr schwierig, Amok ohne Nach- und Vorlauf gut. Also das nächste Mal auch noch MBBs mit dazu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten