Treffen Knicklenker-Workshop Spezi 2019

Beiträge
554
Ort
Solingen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Bike
Es ist wirklich ein schöner Platz, wo wir waren.
Ein paar Autos weniger und mit ein paar Brettern über den Grünstreifen in der Mitte hätte man auch gleich einen Parcours, um @seilsteiger s Sedan-Federung zu testen.
Der Platz weiter hinten ist zwar prinzipiell auf dem Weg zum E-Parcours zu finden, aber ich finde den doch etwas arg abseits.
 
Beiträge
477
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Hallo Johannes, leider habe ich den Workshop nicht gefunden.
Wichtiger als einen Vortrag über Knicklenker in einer abgelegenen Halle fände ich, dass der Workshop sichtbarer wird: Hinweisschild, Beachflag oder Ähnliches. Mit Angabe der Uhrzeit, wann wir uns treffen.

Und eine Schautafel: Was sind Knicklenker, welche Typen gibt es, Vor- und Nachteile. Damit die Zuschauer überhaupt mitkriegen, was sie da rollen sehen. Auf der Tafel kann man auch Hinweise unterbringen ("Wenn Du probefahren willst, wende Dich bitte an ...").

Vielleicht sollten 2 oder 3 Anwesende als Moderatoren fungieren, erkennbar z.B. über ein einheitliches T-Shirt in knalliger Farbe.

Den bisherigen Platz finde ich ideal, aber es müssten tatsächlich einige Autos weg. Wäre ärgerlich, wenn ein Anfänger ein parkendes Auto beschädigt (und soo hypothetisch ist das nicht).
 
Beiträge
1.923
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
Vortrag erreicht andere Leute.... die die eine Sitzgelegenheit im Trockenen suchen :) Ich finde einen Vortrag über Knicklenker viel passender als die xte Reiseerzählung. Das schliesst @Fetzer s Vorschläge nicht aus :)
 
Beiträge
3.548
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hier ein paar Fotos der schönen Räder, die zum testen angeboten wurden.
@chrischan Danke für die Einführung und erste Fahrstunde. Aber mit Grille habe ich es nicht versucht ... ?!
Ich habe gerade das belgische Ebay auf und wurde dort fündig. Denke über n+1 nach, denn es wird ein original Flevobike für 450 Euro angeboten... ist es das wert?

Mein Einsteiger-Knicklenker-Trike (mit Grille im Hintergrund):
DSC_0594.JPG


DSC_0591.JPG DSC_0592.JPG DSC_0593.JPG DSC_0597.JPG
 
Beiträge
5.972
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Neu bei ebay-edelmeier 26"Racer ab einsfünf. Bike-Trike20"Kombi ab zwotausend.
Je nach Alter und Zustand gehen die Preise bei € 30,- los, "normale" Schnäppchen ab €100,-, die sind aber schon selten.
Die Bauanleitung ist als Pdf kostenlos ;)
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.726
Ort
95497 Goldkronach
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fuego
Trike
HP Gekko
es wird ein original Flevobike für 450 Euro angeboten... ist es das wert?
wenn es 438er Bereifung hat eher nicht.
Dazu meist 1x6er Kettenschaltung ohne Bergritzel.

Das wären meine k.o. Kriterien. Mein Sohn hat die 438er Bereifung mit Sachs Orbit 2x6 : Wenn die Ritzel schlapp machen, hat er verloren, aber die scheinen extra hart zu sein. Und meine letzte 438er Felge hab ich verkauft.
Dank zusätzlichem Schlumpf ist das Rad jetzt endlich bergtauglich.
 
Beiträge
170
Ort
Füssen
Ich wäre vorsichtig mit Bauanleitungen. Das Zentralgelenk ist immer fix und kann nicht verstellt werden. Weder die Höhe noch der Winkel. Es beeinflusst Handling und Fahrfreude extrem stark. Verschiedene Einstellungen sind nicht möglich, nicht auszuprobieren. Die üblichen Geometrien in den Bauanleitungen sind m.E. nicht ausgereift, oder auf den Designer zugeschnitten. Irgendwie Fahrbar hingegen sind eigentlich alle Konstruktionen, wenn man nur genug Ausdauer hat.
 
Beiträge
5.972
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Das ist nicht irgendeine
, das sind DIE original von Johan Vrielink handskizzierten FlevoBikeTrikeRacer Bauanleitungen, die anfangs für 10 Gulden verkauft und mittlerweile verschenkt werden.
Edit: Aufgepasst, der homepagetext passt nicht zu den Beschreibungen! Die Originalanleitung heißt "bike-trike.pdf" und für den Racer der link mit Elastomerfederung.
Danach sind viele Flevos gebaut worden, z.B. meine ersten vier für mich und drei Freunde 1993 :) und eins, das ich auf Marktplaats.nl gekauft hab.

Johannes @seilsteiger , hast Du die Reiseradgabel.de auf der Spezi gesehen? Damit bin ich letztes Jahr gefahren. Dieses Jahr habe ich sie wieder gesehen. Gestern hab ich erst geschaltet:
Geschobene Schwinge mit Gummidrehelement (Rosta).
Wenn das funzt, bau ich mir auch einen Sedan :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.725
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Edit: Aufgepasst, der homepagetext passt nicht zu den Beschreibungen!
Nö, nicht? Wir haben keine Pläne der letzten von Flevobike gebauten Version und genau das steht da auch. Nur fürs Trike könnte man besser darauf hinweisen, dass der beim Bike genannte Plan den mit beinhaltet - aber eben auch nicht latest/greatest.

Gruß,
Martin
 
Beiträge
5.972
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ich hab mein Flevo danach gebaut, ich hatte das zweite von Dir verlinkte Pdf im gedruckten und von Flevobike gestempelten Original. Ich habe keine Veränderung festgestellt. Baut Edelmeier nach einem anderen Plan?
Gruß Krischan
Ps: Viele links auf Deiner wunderbaren Fanclubseite auf andere hps funktionieren leider nicht mehr
 
Beiträge
1.668
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
ich habe die Polonaise mit dem Digitalen Photoapparat gefilmt.
Allerdings,
- aus ungünstiger Position,
- man sieht nie alle Fahrer, dafür war ich zu dicht an der Bäckerei;
dafür sieht man aber sehr schön wie jeder um die Ecke kommt
- habe keinen Account bei den üblichen Videohostern
- die Datei hat knapp 600 MB für gut 3min40
- bin noch 2 Wochen unterwegs, ohne potente Uploadmöglichkeit
- der Rechner mit dem ich surfe hat keine Power für mehr als das
- habe leider auch keine Idee wie man die Gesichter Unbeteiligter im Film zuverlässig schraffiert

Wenn jemand (eine) Möglichkeit(en) weiß, schick ich's in 2 Wochen gern weiter.

Grüße,
Christian
 
Oben