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Jedenfalls ist @McElburg s VCS-Knicklenker ja offenbar auch dauerhaft gut zu fahren. Das Konzept mit dem virtuellen Drehpunkt kenne ich von exoprothetischen Anwendungen bei denen es räumlich nicht möglich ist ein Gelenk an die Stelle zu setzen wo es eigentlich hingehört.
So stellt sich die Situation bei Haralds Rad ja auch dar. Wäre das Lenklager dort wo es bei einem TT-Knicklenker üblicherweise ist, dann stünde es bei dem großen Vorderrad genau in der Blickrichtung.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Verbindung zum Restrahmen um einiges steifer als üblich ist, da die Vordergabel zum Restrahmen keine federnden, seitlichen Pendelbewegungen ausführen kann, wie sie es täte wenn sie nur oben befestigt wäre. Das allein kann schon ein gut gerechtfertigter Grund für eine Konstruktion mit viermal soviel Lagern in der Lenkung sein.
Besonders beachtlich finde ich Haralds Ausdauer im Hinblick auf das frei vor dem Schritt rotierende Vorderrad. Mir wäre das zu gruselig gewesen achttausend Kilometer lang da draufzuschauen. Besonders bei Tempo 90.
Gruß, Sebastian
So stellt sich die Situation bei Haralds Rad ja auch dar. Wäre das Lenklager dort wo es bei einem TT-Knicklenker üblicherweise ist, dann stünde es bei dem großen Vorderrad genau in der Blickrichtung.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Verbindung zum Restrahmen um einiges steifer als üblich ist, da die Vordergabel zum Restrahmen keine federnden, seitlichen Pendelbewegungen ausführen kann, wie sie es täte wenn sie nur oben befestigt wäre. Das allein kann schon ein gut gerechtfertigter Grund für eine Konstruktion mit viermal soviel Lagern in der Lenkung sein.
Besonders beachtlich finde ich Haralds Ausdauer im Hinblick auf das frei vor dem Schritt rotierende Vorderrad. Mir wäre das zu gruselig gewesen achttausend Kilometer lang da draufzuschauen. Besonders bei Tempo 90.
Gruß, Sebastian