Knicklenker im Vergleich

Ich habe mir fürs Airbike einen selbst gebastelt.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Eine elegante Lösung. Beim airbike habe ich aber schon einen dran. Beim flevo racer liegen die Dinge ganz anders, z.b die Gewichtverteilung.

christi
Ps. Sehr elegantes airbike!
 
Warum sollte dieses Konzept für einen Seitenständer am Flevo Racer nicht funktionieren?
Was ist da (für einen Selberbauer) wirklich "ganz anders"?
Das Beispielbild hat ebenfalls 2*26" wie bei Dir.
Unbenannt.JPG
 
flevo racer liegen die Dinge ganz anders

Der passt da schon hin. Du musst ihn ja nicht gleich festschweissen wie ich, sondern kannst ihn auch mit einem Bügel verschrauben und entsprechend weiter nach vorne rutschen.

Ps. Sehr elegantes airbike!

Bis auf den Korb. Aber der ist schon PBP erprobt und bleibt dran.

Magst Du's gleich hier einstellen?

Ich werds ordentlich dokumentieren und einen eigenen Fred aufmachen. @Knarf hat für sein Bacchetta auch schon Interesse angemeldet. Das könnte auch für nicht Knicklenkerfahrer interessant sein.
 
Jetzt habe ich mal im Keller gekramt und benutzt was ich so gebrauchen konnte. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Befestigung ist noch provisorisch, wenns sich bewährt, mache ich was dauerhafteres.

Viele Gr.
christiflevoracer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Rad! (y)
Wie schnell ist so ein Flevo Racer eigentlich im Vergleich zu einem anderen sportlichen Lieger?

Grüße
Heiko
 
Ein wirklich schönes Rad! (y)
Wie schnell ist so ein Flevo Racer eigentlich im Vergleich zu einem anderen sportlichen Lieger?

Es geht wohl mehr um das Fahrgefühl als um "schnell".
Was aber nicht heisst, dass ein Flevo langsam wäre. Wie so oft liegt's mehr am Fahrer, als am Radl.
 
Hallo Heiko.
Ein wirklich schönes Rad! (y)
Wie schnell ist so ein Flevo Racer eigentlich im Vergleich zu einem anderen sportlichen Lieger?

Grüße
Heiko

Ein Flevo Racer ist schneller, als viele andere sportliche Lieger, wenn man die Zeit einrechnet die bei einem Unfall das auskurieren der zusätzlichen Verletzungen die durch die Bauart, Lenker vor dem Körper, entstanden sind.

Ein Flevo Racer ist langsamer als andere Lieger weil er schwerer ist als andere Lieger. Auch habe ich bisher überwiegend Originalsitze auf Racern gesehen; wem der nicht paßt der wird nicht schnell. Wenn Du die gleiche Sitzposition auf dem Racer herstellen kannst wie auf dem anderen Lieger und er mit gleich hochwertigen Teilen ausgerüstet ist, dann ist er auch gleich schnell.

Langsamer ist er weil Du mehr Lebenszeit aufbringen mußt um das Flevofahren zu lernen.

Schneller ist er weil Du bessere, weil größere Räder, verwenden kannst; bei Kurbel- und Fußfreiem Vorderrad.



Gruß Heiko
 
Ich bin mal mit dem FlevoRacer bei voller Fahrt weggerutscht und hingefallen.
Dabei bin ich aber nicht vom Rad gefallen, sondern vom Sitz gerutscht und dann an dem nach oben gebogenen Lenker gestoppt worden.
Ich saß dann mehr auf dem Lenker als auf dem Sitz während das Rad schon am Boden war und noch einige Meter samt mir weiterrutschte.
Ein Fuß war noch auf dem Pedal, der andere in sicherem Abstand über dem Boden in der Luft.
Bis ich mit dem Rad zum stehen kam habe ich den Boden nicht mal Berührt.
Es kam mir vor wie ein Wunder.

Ich würde es gern nachstellen, aber befürchte es wird nicht reproduzierbar sein.
Außedem litt die Bremse etwas. Sie war der Gleitstein dabei.
 
Siehe Chrischans selbstverleimter Sitz,) links im Avatar.
[DOUBLEPOST=1467186437][/DOUBLEPOST]Ich habe Johanni einen persönlichen Rekord im Schussfahren aufgestellt: 59 km/h.
yesssss(y)
 
Ähm,ja. Flevoracer- ähnlich. SeitenansichtIMG-20160506-WA0004.jpg IMG-20160504-WA0005.jpg
[DOUBLEPOST=1467236689][/DOUBLEPOST]Die Bilder sind schlapp. Hinterteil recht original, Vorderteil aus einem Herrenrahmen gefrickelt. Steuerrohr ca 40 Grad, kein Dämpfer. Tretlager recht tief- alter Mann mit alten Knien. 16,5 kg, seit 1.11. 3.000 km gefahren. Fährt wie ein Racer. Auf dem Weg zum Chinkara
 
Ich hab am Wochenende einen total verschrampelten Racer gekauft. Mein Gott ist der verrostet. Ist Durchrosten bei Flevorahmen bekannt oder hat das gute Stück in der Nordsee gebadet?
Die Fahreigenschaften sind okay, ich finde die Lenkbarkeit und den Geradeauslauf besser als beim Flevobike. Allerdings ist dieser Racer schwerer als mein flevolike-Nachbau und meiner fährt viel besser :). Allerdings werde ich beim Nachfolger das Tretlager etwas höher setzen, damit ich eine Längenverstellung einbauen kann.
Ich werd den alten erstmal sandstrahlen und pulvern lassen. Gibts hier im Forum nicht einen Beitrag zur Hohlraumversiegelung?
Dank für hilfreiche Tipps sagt
Krischan
 
Die Fahreigenschaften sind okay, ich finde die Lenkbarkeit und den Geradeauslauf besser als beim Flevobike.
Nachdem ich 2015 fast nur airbike gefahren bin, mit großer Begeisterung übrigens, ist in diesem Jahr der flevo racer dran. Das mit der Lenkbarkeit und dem Geradeauslauf kann ich nur bestätigen. Das flevo bike ist einfach zappeliger als der racer. Und das airbike will nicht so gerne in die Kurve. (Das Thema ist ja nach wie vor "Knicklenker im Vergleich"). Übrigens: Alle meine Aussagen gelten für die niedrige Position. Den sog. city-tour-adjuster habe ich schon lange ausgebaut.
Der racer ist sehr schwer. Das steht fest. Wie gut er läuft, hängt natürlich davon ab, was an den Rahmen eingebaut wurde. Und einen leichteren racer-Rahmen... bekommt man momentan nicht zu kaufen.
lg. christian
 
Hallo @viez - denkst Du, dass das "Nicht-in-die-Kurve" wollen vielleicht am vorderen Dämpfer liegt? Oder hast Du den sowieso schon ausgebaut? Ähm, wahrscheinlich ist das der "City-Tour-Adjuster", richtig?
Ich überlege derzeit, ob es einen "weicheren" vorderen Dämpfer gäbe, mit dem man das Kurvenverhalten etwas bessern könnte, übe mich ansonsten im Schräg-Kurven-Fahren ein.

Beste Grüße von 80km nördlich von Dir,
Ulrich
 
Zurück
Oben Unten