Knicklenker im Vergleich

Hab gemessen:
Radstand 98, Länge 178, Tretlager 40, Sitzhöhe 60, Pivot und Lehne 55 Grad. Also doch eher Python, aber keine Selbstzentrierung.
[DOUBLEPOST=1467793545][/DOUBLEPOST]Der Pivotwinkel wird wegen der Federung kleiner, wenn ich draufsitze. Mess ich auch bald.
Der Citi- Dings ist die Höhenverstellung der Hintergabel beim Flevo.
Mit Nachfolger meine ich mein nächstes flevolike-bike.
 

Anhänge

  • IMG-20160706-WA0001.jpg
    IMG-20160706-WA0001.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG-20160706-WA0002.jpg
    IMG-20160706-WA0002.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20160706-WA0003.jpg
    IMG-20160706-WA0003.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20160706-WA0004.jpg
    IMG-20160706-WA0004.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20160706-WA0005.jpg
    IMG-20160706-WA0005.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG-20160706-WA0006.jpg
    IMG-20160706-WA0006.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 220
Hmm. Das Flevo hat auch ne Höhenverstellung. Ich fahre lieber oben, es sitzt sich bequemer.
Ich würde soo gerne mal Airbike fahren... Wohnt hier jemand in der Nähe? 100 km um Osnabrück? Oder kommt jemand zum GOL? Großes Oldenburger Liegeradtreffen am 12.-14. August.
Grüße, Krischan
 
bin verwirrt: @viez schrieb doch, dass er den City-Dings beim Airbike ausbaute?
Es schaut so aus, dass Du etwas verwirrt bist...
"City-Tour-Adjuster" lässt sich gut gugln, es geht dabei um die Höhenverstellung beim Flevo Bike. Dass dies beim Airbike sein sollte, ist wohl ein Missverständnis, geschrieben hatte @viez dies nicht.
Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
E(....) , geschrieben hatte @viez dies nicht.
Gruß, Harald

Ahso, dann war dies ein Missverständnis durch die Nennung von erst Flevo Racer, dann Airbike, dann "city tour adjuster" im Beitrag #119.

Dann bleibt die Frage an @viez offen, der ja über die Kurvengängigkeit des Airbike schrieb, oder er denn dort den vorderen Lenkungsdämpfer noch drin hat oder nicht?
 
denkst Du, dass das "Nicht-in-die-Kurve" wollen vielleicht am vorderen Dämpfer liegt?
Mein Lenkungsdämpfer beim airbike ist tatsächlich hart. Vielleicht liegt es daran. Kann aber auch an der etwas anderen Geometrie liegen, ich habs noch nicht raus.
Mit dem city-tour-adjuster ist ein teil beim flevo bike und racer gemeint, mit dem man die Sitzhöhe verändern kann. Dabei wird aber auch die Lenkgeometrie - Nachlauf, Winkel, Radstand - verändert, man hat praktisch ein anderes Rad:
schöne Gr. von Mittelh. nach Nordh.
Christian
 
Ah,
also fährst Du noch mit. Ich hatte mal probeweise den Dämpfer rausgenommen - sofort ging Fahren gar nicht mehr. Würde es gerne mit einem weicheren probieren - um die Kurvengängigkeit zu erhöhen. Hat jemand eine Idee, woher einen direkt einbaufertigen nehmen?

Den City-Tour-Adjuster kannte ich tatsächlich gar nicht, genial einfach!
Grüße Ulrich
 
Ja, ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber wir hatten das Thema vor einer Weile mal. Kurz zusammengefasst: Die originalen Diabolo-Lenkungsgummis gibt es nicht mehr, der Hersteller oder die Produktion dieser Gummis wurden beendet. Deswegen bietet Edelmeier von den Abmessungen her ähnliche Gummis an, die mit Unterlegscheibe eingebaut werden, aber mehr zum Reißen neigen als die alten Originale. Sämtliche Bemühungen, die originalen Dimensionen und Härtegrade wieder irgendwo zu bekommen, sind bislang ins Leere gelaufen.
Mir ist glücklicherweise noch nie ein Diabolo gerissen, weswegen ich mich bei den Erfahrungen ohne Lenkungsgummi auf andere Flevonauten stützen muss. So hat Erik Wannee mir mal erzählt, dass er problemlos ohne Diabolo fahren konnte, nur das freihändige Anfahren sei nicht mehr möglich gewesen. Schieben ist garantiert auch ein Problem ohne Diabolo, genau wie senkrechtes Parken des Rades auf seinem Heck.
Zum wilden Herumprobieren kann man sich an den Powerjoints aus dem Surfbedarf versuchen. Das sind die Verbinder zwischen Brett und Segel. Selber habe ich aber auch keine Erfahrungen damit, nur zweite-Hand-Erfahrungen.

Gruß,
Martin
 
Ah, Mist, jetzt habe ich selbst nicht ausdrücklich geschrieben, dass ich nach einem weicheren Lenkungsdämpfer für das >Airbike< fragen wollte.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass Du, Martin, über den fürs Flevo sprichst.
Die Maße müsste ich wohl erst einmal ausmessen (www.airbike.de/index2.htm gibt nichts her) und dann vergleichen mit den Edelmeier-Gummis.
@viez - Schieben brauche ich zum Glück kaum auf den Strecken, für die ich das Airbike nutze, daher wäre das kein so wichtiges Kriterium.
Im Moment übe ich gerade etwas schrägere Kurvenlage mit dem Airbike, aber langsames engkurviges Fahren ist für mich ein Problem.
Abendliche Grüße Ulrich
 
Ich habe mal jemanden zu Fuß 5 km begleitet. Ab 8 kmh konnte ich schieben. War zu schnell für meinen Weggefährten . Hab nen Expander um meinen am Heck montierten Lenker und die Vordergabel gespannt, knallstramm. Dann gings mit dem Schieben. Vi Vuong (Futon Express- Youtube) hat an einem seiner Räder nen Rohrstummel zum Schieben. Will ich auch haben. Ist zum Rangieren klasse und gut für's Navi.
Fahren ohne Dämpfer geht super. Hat nicht irgendwer in diesem Tread racertjes Acrobatic-Video gepostet?
Zum Fahren ist der Dämpfer überflüssig bis nervig: Weg damit, 10 min üben und glücklich ohne fahrn .
Gute Nacht, Krischan.
 
Mal nachgemessen: der Airbike-Dämpfer hat die Maße H = 66 mm. Breite zwischen 44 mm außen und 27 mm in der Mitte. Der Dämpfer hat 2 Innengewinde M8. Er wird mit einer Gewindestange (welche fest in der Vorderradgabel ist) mit vorstehender Länge = 12 mm und einer Inbusschraube mit ebenso 12 mm Gewindelänge befestigt.
Daher passt der von @chrischan vorgeschlagene nicht, bei STS-Schwingungstechnik wurde ich auch nicht fündig.

Also bleibt mir nur, den "großen Schritt" zu wagen und dann ohne Lenkungsdämpfer zu fahren, wenn ich auf dem Airbike fit genug bin. Ist dann sicher wieder nicht einfach. Also, 10 Minuten üben finde ich optimistisch? Puh, ich hatte gedacht, das sei nur noch ein kleiner Schritt, wenn man erst freihändig fahren kann.
 
Ich würde sagen, dass ist Vertrauenssache ins eigene Kleinhirn/ Stammmhirn. Ich hab so viele Leute auf den Flevo geschoben und dabei gemerkt, was alle von uns Knicklenkerfahrern erlebt haben: Unser Körper könnte sofort das Gleichgewicht halten, aber unser Großhirn lässt es nicht zu. Das macht das Flevofahren auch zum therapeutischen Zen- Ereignis: Kontrollverlust und Freude über das trotzdem Fahren können.
Als ich Tandemheck noch dran hatte, war mein Eigenbau nahezu unfahrbar. Ich MUSSTE diese Braingym- Übungen machen, weil sonst gar nichts ging. Erst wenn man sich den unbewussten eigenen Fähigkeiten überlässt, kann man auch in gefährlichen Situationen richtig handeln. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es sich an dieser Stelle bei mir um tiefes Gottvertrauen handelt...
Zu dem Powerjoint: Such doch bei dem gleichen Anbieter was ähnliches raus. Soo teuer sind die Dinger ja nicht. Ich war zu geizig und hab ihn weggelassen. Geht super.
Das gilt auch für den Lenker: Bau ihn ans Heck und lege die Hände auf den Bauch. Knicklenker lenkt man mit den Füßen, die Hände stören unentwegt den Lenkvorgang. Deshalb scheitern auch so viele am Flevo und Co. Mein Kumpel hatte mir sein original Flebobike zwei Wochen überlassen. Ich konnte es nur mit den Händen am Sitz fahren. Wegen des Freilaufs musste ich zum Bremsen an den Lenker greifen - bergab bin ich immer verrückt vor Angst geworden.
Wie schon weiter oben erwähnt, die Ursprungsflevos hatten den Lenker hinten!
Ciao, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet noch jemand die Dinger überflüssig oder störend?
Zum Fahren nicht nötig, zum Schieben aber schon.

Nach meiner Beobachtung hängt die Frage "Notwendig, oder nicht?" vor allem davon ab, welchen Fahrstil man sich angelernt hat:
Manche Leute lassen für langsame Kurven das Vorderteil voll in den Anschlag des "Dämpfers" reinfallen und halten dann das Gleichgewicht mit langsamen Gasgeben/Bremsen. Diese belasten dabei den armen Gummi ordentlich, was zu kurzer Lebensddauer des Gummis führt.
Der andere Stil fährt langsame Kurven wie beim UP mit durchgehendem, aktiven Lenken. Dabei bleibt der Gummi heil, der Kurvenradius bleibt aber recht groß. Ich selbst verwende diese Methode.

Es braucht hohen Aufwand sich selbst etwas Neues beizubringen, wenn man schon mal gelernt hat, dass es ja eigentlich anders geht...
Dieses Umlernen ist um einiges schwieriger, als das Fahren grundsätzlich neu zu lernen.

Gruß, Harald
 

fürs Airbike dürfte er nicht passen: ich schrub ja "Innengewinde", und der von Dir verlinkte sieht mir nicht so aus, als ob man da locker die Gewindestange entnehmen kann.
Schon eher kommt @Racertje s Hinweis auf die Powerjoints hin. Der sieht mir allerdings fast noch strammer aus als der Originaldämpfer (wie erwähnt, ich hätte gerne zwecks Überführung Richtung ohne Dämpfer einen "Fahrschuldämpfer", also noch etwas weicher).
 
Ich schrieb:"Dann kuck doch selber!" Du bist, trotz Eiseitelkeit, sicher in der Lage, nach den o.g. Begriffen ein annähernd passendes Teil zu finden. Du musst einen Kompromiss schließen, das Original ist nicht existent, stimmts?
Also, viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten