Knicklenker im Vergleich

Airbike fährt man doch Freihändig.
Sehnen haste auch in den Beinen... Nach meinem ersten 400er im Mango bei CAS hatte ich auch 1-2 Wochen danach Probleme. Habe das Tretlager dann einen Tuck (<5mm) kürzer eingestellt, seitdem ist da Ruhe. Probier mal Kühlkompressen.
 
@Fafnir 20150604_154039.jpg
Ich habe doch noch einen Tipp für dich. Ich habe, wegen des niedrigen Tretlagers, ein zweites paar Cleats an meine Schuhe geschraubt. Abgesehen davon, daß es ultra angenehm ist die Füsse mal hochlegen zu können hat man die Möglichkeit ohne Druck mit den vorderen Ballen radeln zu können. Das sollte Dir weiterhelfen.

Ich habe sogar schon nachahmer unter den nicht Airbike Fahrern gefunden.
 
Danke Euch! Der 600er ist so eine geile Strecke, einmal Meer und zurück, dass ich es auch mit 1,5 Beinen probieren werde, obwohl im Moment noch nichts drin ist.
Klar geht das beim Airbike, näher ans Tretlager, dafür haben wir den Sitz! Habe die Ratschläge dem entsprechend umgesetzt und eine kleine Proberunde gedreht. Fühlt sich vorerst etwas komisch an.
Das Tretlager mit der Metallsäge näher ran, mach bitte erstmal an deinem Airbike vor, Christian! :)
 
Gestern 18% Steigung mit dem Airbike gefahren.

Nachdem ich mit diesem schönen Stück (Staiger Airbike 3-Rad) nun bereits einige Meter (50 km?) gefahren bin ein paar Kommentare dazu:
Unbenannt.JPG
  • Im Vergleich zum Flevo Racer 2-Rad ist es weich und sehr komfortabel gefedert. Ich hatte mir das Einsammeln von Schlaglöchern mit 3 Fahrspuren viel unangenehmer vorgestellt. Allerdings ist dieser Komfort dann auch bergauf spürbar. Bei hohen Kräften am Pedal (und der Sitzlehne) federt das Ding hinten ordentlich ein. Ich bin schon gespannt, wie sich dies mit dem geplanten starren Hinterteil ändern wird.
    Unbenannt.JPG
  • Ich habe den Eindruck, dass das 3-Rad mehr Aufmerksamkeit bekommt als das 2-Rad?
    Habe noch selten so oft "Coool" gehört.
    (Vielleicht bin ich mit dem Racer so schnell weg, dass ich's nicht mehr höre?:))
  • Gepäcktransport ist mit dem Lastenesel großartig und stört auch bei Gewichten jensetis der 20 kg das Fahrverhalten quasi gar nicht.
  • Die schmale Spur der Hinterachse hat mich bisher nicht gestört, weil man bei engeren Kurven ja ordentlich in die Kurve reinkippt.
    Sie war bisher nur positiv, weil Engstellen damit weniger problematisch sind. Schnelle Kurven bei hoher Geschwindigkeit habe ich noch nicht probiert.
  • Die hinteren Bremsen sind "originell" ("halbe" HSS33), funktionieren aber ausreichend.
  • Leider ist es für meine Körpergröße (180) etwas kurz. Es kann sein, dass ich da mal ein weiteres Tretlager vor das Originale setze...
    Ich werde hier aber nicht am Rahmen rumschneiden anfangen, dafür ist mir dieses seltene Stück zu schade.
    Falls Ja, wird der neu zu bauende Teil in der vorhandenen Tretlagerhülse geklemmt.
  • Vor einer Woche wurde im Auwald die Schotterstraße immer mehr zu einer Schlammschlacht.
    Es war erfreulich, wie gut man das Ding dann auch mal ein paar Meter tragen kann, wenn Schieben auch nicht mehr hilft...
  • Falls es ein Vorbessitzer erkennen sollte: Rahmennummer M1128.
Falls jemand zum Liegeradtreffen am 1. Mai in Fernitz bei Graz kommen sollte: Dort werde ich heuer wohl den Lastenesel ausführen.

Gruß, Harald
 
Ich fahre die Grösse M mit 182 cm Körpergrösse. Dafür habe ich die Sitzholme abgeflext und ein Querrohr mit der Schraube für die Lenkerdämpferbefestigung festgeschraubt. Das erschien mir als der kleinste Eingriff an der Substanz des Rades.
 
Nochmal zum Staiger Dreirad:
Im Vergleich zum Flevo ist Aufsetzen um über Hindernisse zu sehen deutlich einfacher, weil einerseits vom Sitz unterstützt und andererseits der Kontakt zum Sitz erhalten bleibt, was das Lenken erleichtert.

Und eine Frage in die Runde, Staiger hat leider 35 mm Dimensionen verwendet:
Da ich dem Dreirad für hinten alternativ eine Gabel bauen werde, brauche ich:
ca. 0,4 m Quadratrohr 35*35*2
und
etwas über 1 m Rechteckrohr 35*15*2 oder 35*20*2

In Graz bekomme ich diese Dimensionen nur in 6 m Stangen.
Hat jemand vielleicht Zugang zum Material oder einen link zu einem Händler, der auch zu brauchbaren Preisen verschicken würde?

Wenn ich je eine 6 m Stange nehme bin ich lt. www.grossschaedl.at bei ca. EUR 75....

Gruß, Harald
 
Wenn der Versand aus Deutschland kein Hindernis ist, könnte vielleicht bei ProKilo was gehen. Ich habe da nie was gekauft, bin nur beim Vorbeifahren mal drauf aufmerksam geworden.

Gruß,
Martin
 
Hallo Harald
Ich kann nächste Woche mal zum Schlosser gehen. Der hat solche Dimensionen immer mal wieder rum liegen und du bist ja auch nicht wählerisch. Normal sind beim Airbike Wandstärken von 1,5 mm verbaut. Da wird es dann schwieriger.
 
Genau, das ist auch einer der Gründe, warum ich selber noch nichts bei ProKilo gekauft habe. Erst bei 1,5mm und weniger Wandstärke wird es ja auch beim Flevo erst interessant.

Gruß,
Martin
 
du bist ja auch nicht wählerisch.
Woher kennst Du mich so genau? :)

Danke für das Angebot, wenn etwas passendes auftaucht nehm' ich's gerne.

Zur Not gibt's auch eine deutsche Zustelladresse. Dann dauert's halt, bis das mit einem Besuch nach Graz kommt.

Nochmals zu den Profilen:
  • Eigentlich wäre mir für die Schwingenarme 35*15 lieber, das wäre ident zum vorderen Rahmenteil. Da das aber in keiner Liste angeführt war, wäre 35*20 auch OK.
  • Wandstärke gerne 1,5, wenn zu bekommen. Sonst auch kein Streß mit 2 mm.
Gruß, Harald
 
Du hattest ja oben schon geschrieben, dass dir 2 mm Reichen. die Schwingenarme sind bei mir übrigens 35 x 10 mm. Dienstag sollte ich beim Schlosser sein und Mittwoch gehts nach Vorarlberg. Die Portodifferenz sollte aber nicht so gross sein, das man es unbedingt aus Österrreich verschicken muss.
 
Hat jemand von euch einen Ständer am flevo racer? Womöglich einen Zweibeinständer? Ich habe einen 26'' racer mit Scheibenbremsen. Den kann ich in der Regel nicht mal in einen Fahrradständer schieben, ohne die Bremsscheiben zu gefährden. Ich wäre für Hinweise oder gar Bilder sehr dankbar.

Liebe Gr.
Christian
 
Zurück
Oben Unten