erledigt Knicklenker Eigenbau a la Flevobike

Beim ritzelrechnen auch die 406er Laufräder bedacht?
Ja, ich hab mal mit 50-406 gerechnet, klickstu Link:

Kein Problem, 7-fach-Kassetten sind günstig (oder waren sie zumindest vor Corona), und ein 30er-Ritzel geht locker, 32 vermutlich auch.
Mein kleinster Gang ist 75(!):32, und beim Neukauf war es sogar :30. Beim Fahrenlernen fand ich niedrigere Trittfrequenzen sehr hilfreich. Den ersten Gang nehme ich auch heute noch nicht einmal zum Anfahren - es sei denn, es geht bergauf.
Ja, gibt es... falls ich das Rad kaufen und dauerhaft behalten sollte, käme da aber was anderes rein - ich hab noch eine Alfine-11 rumliegen, die wär dafür ideal; brächte außerdem etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad ;) ... oder wenigstens eine SRAM S7.
 
am besten aber bei Kettenschaltung bleiben wegen der VR-"Federung" (Gummiklotz)
Einfachste Lösung wäre wenn 7-fach bleibt, ein kleineres KB dranmachen...
 
damit meine ich, wenn es einfedert, ändert sich die Kettenlänge; ein Kettenspanner der Kettenschaltung gleicht das aus, bei einer reinen Nabenschaltung könnte es schwierig werden... hatte die überlegungen wegen möglichem Umbau bei meinem Flevo...
 
Auch viele ungefederte Fahrräder mit Rohloff haben einen Kettenspanner. Dann z. B., wenn das Einstellen der Kettenlänge nicht übers Verschieben der Achse im Ausfallende möglich ist.
Ich jedenfalls habe vor, genau so auch mein FB auf Rohloff umzurüsten.

Das angebotene Rad ist bei der genannten Preisvorstellung ein guter Deal. Und man kann es immer noch an die jeweils eigenen Anforderungen anpassen.
 
hatte die überlegungen wegen möglichem Umbau bei meinem Flevo...
Ohne Spanner gibt's 2 Möglichkeiten das sauber zu lösen:
a) das Tretlager kommt ganz oben an die Schwinge, nicht auf den Rahmen. (Möglichst nahe am Schwingenlager.)
b) Schwingenlagerung und Tretlager koaxial.
 
und es hat zoooom gemacht... :)
Gruß Krischan
Danke Krischan.
Dieses Bild habe ich bei mir gespeichert. Ich hab's aber nicht eingestellt, weil ich die Quellenangabe nicht zur Hand hatte.

Bei dieser Lage von Schwingenachse zu Tretlagerachse wird auch beim Einfedern der Schwinge kein Rückschlag am Lagergehäuse spürbar sein.
(ich meine nicht den Pedalrückschlag durch den Antriebsstrang)

Gruß, Harald
 
OK, danke für die Info - das ist mir definitiv viel zu lang übersetzt - laut Ritzelrechner 3,7m Entfaltung im ersten Gang o_O Da müßte ich dann mindestens (zum Fahrenlernen) ein deutlich kleineres Kettenblatt einbauen, und wenn ich damit ernsthafte Touren fahren wollte, eine ganz andere Schaltung.
@Slodaun Man könnte doch sicherlich auch eine Dreifach-Kurbel montieren, oder? :unsure:
Da hätte ich sicher noch eine rumliegen; damit wäre das Problem leicht zu beheben. Und die relativ feine Abstufung der Kassette bliebe erhalten.
 
Ist ne Idee, um für erste Fahrversuche ne kleinere Entfaltung zu testen. Montage sollte möglich sein. Sobald Du klar kommst, wirst Du wahrscheinlich nur noch das 65er auflegen. Oder fährt man mit dem Flevo ernsthaft in die Berge? Wie sehen das die erfahrenen Flevofahrer hier?
 
Da nich für... ich wünsche Dir viel Spaß und umfallfreie Fahrt - dann kommt das freihändig fahren noch on top.
 
Zurück
Oben Unten