Knarzendes/Quietschendes Quest - Schwinge als Ursache?

Beiträge
2.187
Moin ich habe leider seit einiger Zeit beim Treten, insbesondere an Steigungen ein ziemlich ekelhaftes Knarz-/Quietschgeräusch, welches aus dem hinteren Bereich des Quest kommt.

Mein Quest ist BJ 2011 hatte schonmal einen Kleiderbügelbruch und somit wurde der neue verstärkte Kleiderbügel laut @ThomasT eingebaut.
Daher vermute ich stark, dass die Alu-Schwinge die Ursache ist. Werde wohl daher demnächst mal das Quest auseinander nehmen müssen.

Weis einer was eine aktuelle Alu-Schwinge kostet?
 
hmm.. denke schwer zu sagen..
aber Schinge klingt schon plausibel.. auch wenn man deine Kopfbewegung (die wahrscheinlich mit deiner Trittfrequenz korreliert) betrachtet...
 
Ich würde mich nicht von dem Geräusch aufs Glatteis führen lassen. Auch wenn du meinst es hinten zu hören kann es auch vorne oder unter dir sein.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch an meinem Quest. Der Holraum verstärkt zusätzlich die Geräusche. Ursache bei mir war sehr banal. Es hatte sich eine abgeschnittender Kabelbinder unter die Umlenkrolle gelegt. Beim Treten war ein fast identisches Geräusch wie bei dir zu hören.
 
Schaue dir mal die Sitzschale und deren Halterungen genau an, prüfe auch ob dort die Schrauben alle fest sind
 
Hallo.

Ich habe noch ein altes 20"Quest. Meines fängt bei Feuchtigkeit an zu quitschen.
Bei mir ist es nur die r Feuchtigkeit zwischen Sitz und Halterung.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Das meiste ist ja schon gesagt (nur noch nicht von allen...). Ich glaube ebenfalls nicht an einen Schwingenbruch, der würde wahrscheinlich in sofortiges Liegenbleiben münden. War bei mir damals zumindest so. Die Richtung des Geräuschs kann total täuschen, daher untersuche den kompletten Kettenstrang, dann alles, wo GFK auf GFK reiben kann (z.B. Sitz), dann die beiden Federbeine, obwohl sich das Geräusch jetzt nicht nach Federbein anhört. Hast du in letzter Zeit was an der Heckfederung geändert? Vielleicht schleift dadurch die Kette im kleinen Gang unten am Kettenspanner?

Falls es doch die Aluschwinge sein sollte, ich hätte noch eine rumliegen.

Grüße,
Martin
 
Im Video höre ich nur Kettenrasseln. Hast Du ein Gfk Quest mit einer Verstärkung vor der Kettenrolle? Bei mir schliff da mal die Kette wenn sie auf dem großen Blatt war. Das klang auch wie auf dem Video.
Allerdings nicht an Steigungen, weil dann auf einem kleinen Blatt.

Schwingenlager? Befestigung am Radkasten? Oder gar die am Body? Lagersitz der Hinterachse? Inneres Radlager? HinterachsSchrauben locker?
Oder einfach nur Schwinge falsch ausgerichtet?

Und sollte es tatsächlich ein Riss in einem Aluteil sein, ist es gut möglich, das Du das Ersatzteil auf Kulanz bekommst, wenn Du bei Velomobiel freundlich anfragst. Aber erstmal einen Riss finden und alles andere ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Entwarnung. Problem scheint identifiziert zu sein. Zumindest hatte eine kurze Testfahrt kein Knarz/Quietschgeräusch gezeigt.

Die Verschraubung Kleiderbügel -> Oberschale/Unterschale hat sich gelöst.

Bei der Gelegenheit habe ich noch festgestellt woher ab und zu diese heftigen Schlaggeräusche kommen wenn ich über Unebenheiten fahre. Das linke Federbein hatte sich im Domlager gelockert. Nun hocken die Muttern wieder stramm auf dem Radkasten^^

Vielen Dank für die vielen Hilfen :)
 
Ich nehme die Entwarnung zurück. Nach 15km hat es wieder angefangen zu knarzen...

Schrauben sitzen aber fest.

Was mir aufgefallen ist. Die Innenabdeckung der Schaltung hinten hat einen Riss bekommen. Könnte natürlich daher kommen. Starker Tritt -> Radkasten oder Aussehülle bewegen die Abdeckung -> Material am Riss fängt an zu knarzen
 
Die Innenabdeckung der Schaltung hinten hat einen Riss bekommen.
Überlastung durch Gepäck, Abdeckung unter Spannung?
Ansonsten tippe ich auf gebrochene Schwingenaufhängung am hinteren Radkasten oder Riss in der Schwinge. Das hatten schon mehrere hier.
Eine Aussteifung des Antriebsstranges hilft beim Quest und Strada übrigens, Brüche des Schwingenlagers oder des hinteren Radkastens zu vermeiden oder zumindest sehr weit hinaus zu schieben.
Gruß, Antoine
 
Bei mir knarzt es auch immer bei den großen Ritzeln, wenn ich in die Pedale trete. Kann das auch von einem Riss kommen? Mein Quest ist ein altes 3x20. Also keine selbsttragende Karosse, sondern ein Liegerad-Skelett innendrin. Bisher mache ich mir keine Gedanken. Durch die neue Haube bekommt man halt die Geräusche mehr mit.
 
Zurück
Oben Unten