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Hallo zusammen,
unser Burley D'lite ärgert uns seit einiger Zeit mit einem etwas seltsamen Phänomen. Eines der Räder knarzt besonders bei Trockenheit periodisch. Der Übeltäter ist der "Bremskranz". Der "Bremskranz" ist ein Kunststoffring, der innen an die Nabe gesteckt wird und der über mehr oder weniger Passungen die Kraft des Hängers auf die Parkbremse übertragen soll. Außerdem steckt in diesem Kunststoffring das innere der beiden Industrielager, die das Rad lagern. Wenn sich nun das Laufrad dreht, dann taumelt der "Bremskranz" relativ zum Nabenkörper und erzeugt dabei durch eine Bewegung an den Speichen das Knarzen.
So sehen die Einzelteile aus:
Ganz links die Achse mit Kugelsperrbolzen, dann der "Bremskranz" mit der nach innen zeigenden Seite nach oben. In die Löcher greift die Parkbremse des Hängers, im Kunststoffring ist das Lager zu sehen. Rechts davon dann noch das Distanzstück zwischen den beiden Lagern und die Abschlussmutter. Das äußere Lager ist in der Nabenhülse eingepresst.
Das gleiche Bild noch einmal, diesmal mit dem "Bremskranz" umgedreht. Man sieht das Stück, womit er in die Nabenhülse gesteckt wird, und das Muster außen herum, womit er aufs Einspeichmuster passt.
So sieht die Nabenhülse an der Innenseite aus. In dieses Loch wird der "Bremskranz" hineingesteckt. Montiert sieht das also so aus:
Hier fehlt jetzt nur noch die Achse durch das Ganze hindurch.
Um gegenüber unserem Händler bzw. dem Hersteller das zu verdeutlichen, habe ich dieses Video gemacht:
Die Reaktion war eher dürftig: Da sich keiner die Mühe gemacht hat nachzudenken, warum da was eiert (mein Video-Titel war wohl ausreichend), habe ich eine neue Achse bekommen, mit der es aber genauso aussieht. Zusätzlich habe ich die Anweisung bekommen, den "Bremskranz" mit Loctite einzukleben. Anhand dessen, was ich von Mechanik verstehe, halte ich das für Unsinn, um dem Taumeln Einhalt zu gebieten.
Meine Fragen ans Fachpublikum: Hat einer eine Idee, wodurch der Kram taumelt? Nicht ganz rechtwinklig abgesägte Distanzbuchse? Wie kann ich das messen? Was könnte es noch sein?
Was sagt Ihr zur Idee, das Kunststoffteil an die Alunabe mit Loctite anzupappen?
Vielleicht komme ich mit etwas Gehirnstürmen hier der Lösung näher und kann dadurch meinem Händler bzw. dem Burley-Distributor gezielter vermitteln, was ich gern von ihm hätte.
Gruß,
Martin
unser Burley D'lite ärgert uns seit einiger Zeit mit einem etwas seltsamen Phänomen. Eines der Räder knarzt besonders bei Trockenheit periodisch. Der Übeltäter ist der "Bremskranz". Der "Bremskranz" ist ein Kunststoffring, der innen an die Nabe gesteckt wird und der über mehr oder weniger Passungen die Kraft des Hängers auf die Parkbremse übertragen soll. Außerdem steckt in diesem Kunststoffring das innere der beiden Industrielager, die das Rad lagern. Wenn sich nun das Laufrad dreht, dann taumelt der "Bremskranz" relativ zum Nabenkörper und erzeugt dabei durch eine Bewegung an den Speichen das Knarzen.
So sehen die Einzelteile aus:
Ganz links die Achse mit Kugelsperrbolzen, dann der "Bremskranz" mit der nach innen zeigenden Seite nach oben. In die Löcher greift die Parkbremse des Hängers, im Kunststoffring ist das Lager zu sehen. Rechts davon dann noch das Distanzstück zwischen den beiden Lagern und die Abschlussmutter. Das äußere Lager ist in der Nabenhülse eingepresst.
Das gleiche Bild noch einmal, diesmal mit dem "Bremskranz" umgedreht. Man sieht das Stück, womit er in die Nabenhülse gesteckt wird, und das Muster außen herum, womit er aufs Einspeichmuster passt.
So sieht die Nabenhülse an der Innenseite aus. In dieses Loch wird der "Bremskranz" hineingesteckt. Montiert sieht das also so aus:
Hier fehlt jetzt nur noch die Achse durch das Ganze hindurch.
Um gegenüber unserem Händler bzw. dem Hersteller das zu verdeutlichen, habe ich dieses Video gemacht:
Die Reaktion war eher dürftig: Da sich keiner die Mühe gemacht hat nachzudenken, warum da was eiert (mein Video-Titel war wohl ausreichend), habe ich eine neue Achse bekommen, mit der es aber genauso aussieht. Zusätzlich habe ich die Anweisung bekommen, den "Bremskranz" mit Loctite einzukleben. Anhand dessen, was ich von Mechanik verstehe, halte ich das für Unsinn, um dem Taumeln Einhalt zu gebieten.
Meine Fragen ans Fachpublikum: Hat einer eine Idee, wodurch der Kram taumelt? Nicht ganz rechtwinklig abgesägte Distanzbuchse? Wie kann ich das messen? Was könnte es noch sein?
Was sagt Ihr zur Idee, das Kunststoffteil an die Alunabe mit Loctite anzupappen?
Vielleicht komme ich mit etwas Gehirnstürmen hier der Lösung näher und kann dadurch meinem Händler bzw. dem Burley-Distributor gezielter vermitteln, was ich gern von ihm hätte.
Gruß,
Martin