Knackgeräusch am Toxy-ZR

kann das auch mit Belastung an kurzen Speichen liegen? Wenn eine Rohloff verbaut ist, sind die Speichen kürzer als bei Kettenschaltung...
Dann müssten alle ZR Fahrer, die mit Rohloff fahren diese Probleme haben einschlißlich mir seit Anfang an. Schließe ich fast aus.
Werde aber trotzdem mal den Flansch auf Beschädigungen checken wie auch die Speichenspannung.

.
Werde aber trotzdem mal den Flansch auf Beschädigungen checken wie auch die Speichenspannung

Wenn Du eh das Laufrad unter die Lupe nimmst, dann schau' Dir auch gleich die Felge genau an - ich hab' schon die seltsamsten Schadensbilder gesehen. Besonders an 20er Rädern mit ordentlich gespannten Speichen. Da ist durch die kurzen Speichen (da hat @HFKLR mit seinem Einwand durchaus Recht, allerdings liegt das allgemein an den 20er Rädern, nicht speziell an der Kombination mit Rohloff - hatte ich kürzlich sogar bei einem "leichten" 451er in deutlich sichtbarer Ausprägung!) entsprechend weniger Elastizität im Laufrad, so dass es auch mal die Felge (besonders natürlich Felgen leichterer Bauart) am Speichenloch erwischen kann. Äußert sich dann im schlimmsten Fall in feinen, vom betroffenen Speichenloch in Längsrichtung ausgehenden Rissen. Irgendwann zieht es dann die Nippel so weit durch, dass das Laufrad die Spannung nicht mehr hält. Geht meist langsam und kündigt sich an. Dass ein 20er deshalb kollabiert ist, habe ich noch nicht erlebt - muss man ja aber nicht ausprobieren...

Viel Glück bei der weiteren Suche!

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
dann schau' Dir auch gleich die Felge genau an - ich hab' schon die seltsamsten Schadensbilder gesehen. Besonders an 20er Rädern mit ordentlich gespannten Speichen.
Danke für den Hinweis, die originalen, schmalen Felgen hatten dieses Schadenbild (welches erst beim Reifenwechsel zum Vorschein kam) Hinten und vorne waren betroffen und machten damals keine Geräusche. Jetzt sind breitere drauf und bei 6Bar mit CCS sollten keine Probleme vorhanden sein. Beim letzten Reifenwechsel, war mir auch nichts aufgefallen.

Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich den Speichenflansch überprüfen, habe mich aber doch entschieden noch ein paar Tests zu machen.
Speichenflasch, Speichen wie auch Köpfe tadellos. Alle einigermassen gleich angezogen.
Tretlagerschale vorne gelockert, wollte sehen, ob sich an der Frequenz und Lautstärke ändert, absolut keine Änderung.
Schraube mit der die Umlankrolle am Rahmen fixiert ist, schrittweise geöffnet und immer wieder kurz gefahren. Keine Änderung
Auch die Lenkkopfschraube schrittweise geöffnet keine Änderung der Laustärke und Intervall.
Kurbelarme auf dem 4 kant ganz wenig gelockert, keine Änderung.
Selbst die Muttern der Kofferbefestigung gecheckt wie auch den Rahmen nach Rissen noch einmal abgesucht nichts.
Im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren, nur beim Fahren mit Druck auf der Pedale.

Auch die Lenkkopfschraube schrittweise geöffnet keine Änderung der Laustärke und Intervall.
Hat das Rad einen Gewindesteuersatz oder Ahead? Welche Schraube hast Du gelockert?
Bei Gewinde macht die Schraube oben drauf fürs Lenklager gar nichts, die hält nur den Vorbau fest. Zur Einstellung des Lagers muss da also eine recht große Mutter gedreht werden (plus Kontermutter).
Bei Ahead macht die Schraube oben drauf solange nichts, wie der Vorbau noch festgeschraubt ist. Da muss man also mehrere Schrauben lösen, um einen Effekt zu erzielen. Und egal wie: Fett schadet keinem Lager.

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
Martin

Also ich gehe stark davon aus, dass der Fehler entweder im Tretlager oder (eher weniger) in der großen Umlenkrolle liegt.
Ich spüre beim Treten auch ein gewißes Spiel nicht seitlich sondern nach vorne und zurück, zusätzlich zu den Knackgeräuschen

Ich spüre beim Treten auch ein gewißes Spiel nicht seitlich sondern nach vorne und zurück, zusätzlich zu den Knackgeräuschen
Den Freilauf wirst Du nicht meinen, deswegen ist mir nicht klar, wie und in welche Richtung Du da Spiel spürst.
Gibt's einen kleinen Ruck beim Treten? Ist das gleichzeitig mit dem Knacken zu spüren oder unabhängig davon? Beschreib's gern mal wortreicher.

Den Freilauf wirst Du nicht meinen, deswegen ist mir nicht klar, wie und in welche Richtung Du da Spiel spürst.
Nein Freilauf funktioniert einwandfrei und es ist schwer zu beschreiben, so als wäre der vierkant abgenutzt und die Kurbel hätte Spiel darauf.
Das kann aber nicht sein, denn dann wäre dieser Effekt im Stand nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar. Die Kurbel sitzt fest auf demVierkant, da bewegt sich nichts. Die Achse selbst ist ein Teil, die kann sich auch nicht verwinden, Im Prinzip können es nur die Pedale (schon getauscht), das 60 er Kettenblatt bzw deren Befestigung auf der Kurbel, die Kette selbst die ist neu bis auf ein Kettenschloss oder vlt die Umlenkrolle.
Alles andere kann man fast ausschließen.
Auch an verschlißenen Klickplatten und Mechanismus kann es nicht liegen, denn auch ohne Klickschuhe sind die Geräusche und das vorher geschriebene zu spüren und hören.

Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten und zwar der Fehler liegt an der Umlenkrolle von Terracycle.
Zum eigentlichen Problem dieser Rolle...
Das Zahnritzel dieser Rolle ist aus Aluminium gefertigt (wußte ich nicht). Auch wenn die Zähne trotz des weichen Materials noch recht gut aussehen, so liegt der Hund in der Fixierung dieses Zahnritzels in der Rolle selbst. Das ist in meinen Augen misserabel gelöst. Das Ritzel ist nur geklemmt und hat im Lauf der Jahre dermassen viel Matrial innen abgeriebn, so dass es nicht mehr zentriert läuft. Sprich das Ritzel hat einen
vertikalen Schlag. Die Knackgeräusche dürften somit von dem Ritzel der Umlenkrolle kommen auch diese von mir 1-2 mm Spiel (vor allem beim Anfahren) lässt sich wohl damit begründen. In Kleinstarbeit, habe ich versucht das zu zentrieren, was auch gelang das Ritzel der Rolle lief daraufhin ohne Höhenschlag. Knackgeräusche waren kurz weg und kamen aber wieder nach 100-200 mtr. Beim Kontrollieren,war der Höhenschlag wieder vorhanden. Im. Prinzip, müsste mit einer neuen stabilen Umlenkrolle das Problem beseitig sein....schauen wir mal

Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Ich schicke Dir gerne zum Testen eine Original-Toxy U-Rolle (ohne Ritzel, 10mm Achse) rüber, falls du Bedarf hast.
ZR Fahrer helfen sich doch :)
Gruß Markus

Ich schicke Dir gerne zum Testen eine Original-Toxy U-Rolle (ohne Ritzel, 10mm Achse) rüber, falls du Bedarf hast.
ZR Fahrer helfen sich doch :)
Gruß Markus
Danke für das Angebot, aber testen muß ich da nichts mehr, die Umlenkrolle muss gewechselt werden, da führt kein Weg vorbei. Ob der Fehler damit dann komplett weg ist, wird sich zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die original ZR Umlenkrolle im Zugtrum ohne Zähne ist. leider kann man das auf der toxy Webseite auch nicht erkennen. Da werde ich mal eine E-Mail an hr. Klütz schreiben.

Original ist eine Flux Umlenkrolle ohne Zähne. Achsdurchmesser musst du noch messen.

Zurück
Oben Unten