Knacken im Antrieb - Ursache Kettenschloß ?

ccp

Beiträge
759
Hallo Ihr Technikversierten,
ich brauche Rat, folgendes Szenario:
Carbon-Strada kürzlich gebraucht erworben, mit Aluschwinge, Schaltung 3x9 Standard. Neuwertige Kassette. Die Kette scheint eine Yaban-Titan zu sein, sieht aus wie die 10-fach auf der Gingko-Website, also gelblich mit den Schlitzen in den äußeren Laschen. Wenig verschmutzt, sieht recht neu aus.
Könnte auch eine KMC SL 9-fach sein, dann hätte die aber wohl mehr Kettenschlösser. Vielleicht muss ich nochmal genauer untersuchen.....

Anfangs war der Antrieb laut und schwergängig. Bisher habe ich nach penibler Untersuchung zuerst einen 180° Kettendreher korrigiert und mit ein paar Gliedern Abstand zwei Kettenschlösser gefunden (daher Vermutung: Kette von der Rolle und nicht drei Einzelketten mit Kettenschlössern zusammengehängt) - alle Glieder lassen sich leichtgängig bewegen. Soweit, so normal. Außerdem gibt es die öffenbare Achsaufnahme von velomobilonderdelen für die (Alu)-Umlenkrolle unter dem Sitz, die Anfangs leicht schief montiert war, das habe ich korrigiert. Kette läuft also relativ sauber und ruhig, Schaltung einwandfrei, Schaltwerk hinten habe ich nochmal sauber ausgerichtet, Endanschläge oben/unten geprüft , aber immer noch :
bei Fahrt auf dem großen Blatt (53T) und kleinsten Ritzel habe ich nach mehreren Kurbelumdrehungen (also einem Kettenumlauf) und nur unter Last (also beherztes Treten, nicht einfach so locker mittreten) immer ein kurzes, hartes "Knack" im Antrieb. Dieses Geräusch kommt ziemlich eindeutig von hinten, nicht von vorne und nicht von der Umlenkroll unter dem Sitz.
Das deutet auf ein Problem mit einem der Kettenschlösser hin; ich dachte erst, dass es mal kurz am 2. Ritzel hängenbleibt und dabei die Kette vom 1. Ritzel abgehoben wird und dann zurückschnappt, aber das scheint es nicht zu sein. Wenn das Rad auf der Seite liegt und man mit den Pedalen die Kette durchdreht, gibt es das Problem nicht. An der Schwinge dürfte auch nichts hängenbleiben....wenn ich drinsitze und fahre, ist die Schwinge ja etwas eingefedert, da kann die Kette weder oben hängen noch unten der Schaltwerksarm irgendwo hakeln.

Habt Ihr noch irgendeine Idee ?

Wie ich zwischenzeitlich ergugelt habe, kann es bei einer 10-fach-Kette mit Kettenschloss und kleinem Ritzel Probleme geben (das könnte es sein, dann müsste die Kette vernietet werden, das kann ich selbst nicht und es fehlen mir dann auch weitere Glieder, um die zwei Kettenschlösser zu ersetzen...)
Außerdem sind manche Kettenschlösser wohl nur einmal verwendbar (SRAM?)
In meinem ersten Strada hatte ich auch mit mehreren Kettenschlössern in der umlaufenden Kette nie Probleme, da aber einmal einen Kettenriß, da ein Glied nicht richtig vernietet war. Habe dann auch mal eine Ginko-9-fach von der Rolle gefahren, mit 1 Schloß, alles unproblematisch....
Außerdem muss ich noch die Einbaurichtung der Schlösser prüfen, das habe ich noch nicht gemacht...
 
Sind die Kettenschlösser gegenüber den normalen Kettengliedern minimal unterschiedlich lang?
 
bei Fahrt auf dem großen Blatt (53T) und kleinsten Ritzel habe ich nach mehreren Kurbelumdrehungen (also einem Kettenumlauf) und nur unter Last (also beherztes Treten, nicht einfach so locker mittreten) immer ein kurzes, hartes "Knack" im Antrieb. Dieses Geräusch kommt ziemlich eindeutig von hinten, nicht von vorne und nicht von der Umlenkroll unter dem Sitz.
In anderen Kombinationen gibt's kein "Knack"? Am besten wär's natürlich, Du könntest klein/klein testen, aber vielleicht ist dafür die Kette zu lang...
Vielleicht hilft es, nach einem "Knack" ungefähr so weit weiterzukurbeln, dass die beim Knacken auf den Ritzeln befindliche Stelle vorn ist, dann kannst Du schauen, ob es die Kettenschlösser sind. Auf die Art habe ich mal ein halb geplatztes Kettenschloss entdeckt, das für ein Springen der Kette auf den Ritzeln verantwortlich war.
 
@Kurbel: Fabrikat der Kette und der Schlösser muss ich noch prüfen, da alles neu aussieht, denke ich, dass das zusammenpasst.

@Fanfan : die ganze Kette hab ich schon penibel abgesucht, nichts gefunden.
Also mal beim "Knack" aufhören zu treten und dann bis zum freien Stück unter dem Sitz vorziehen, um den Bereich einzugrenzen...muss ich als nächstes machen !
 
die ganze Kette hab ich schon penibel abgesucht, nichts gefunden.
Hmm, wäre ja auch zu einfach gewesen. Gibt's das Knacken bei jeder Drehzahl? Dann könntest Du auch in einer leichten Steigung ganz langsam fahren, nach dem nächsten Knacken sofort stoppen und mal alles absuchen, was gerade auf ein Ritzel oder eine Rolle drauf oder gerade davon runtergelaufen ist.
Soweit jedenfalls die Theorie vom offenen Liegerad, aber in einem VM sieht man ja hinten nicht so viel. Hätte es Sinn, schon vor dem Test die Schaltwerksverkleidung unten abzuschrauben und nach dem Knacken von da aus einen Faden in die Kette zu binden, damit Du die Stelle beim Weiterkurbeln leichter wiederfindest?
 
und im Fahrradladen sind die zu busy, um zwei Kettenschlösser durch normale Kettenglieder zu ersetzen ?
Blöd, wenn dann das Knacken immer noch da war, dann lags auf jeden Fall nicht dadran...
 
Also, Kette ist KMC Super light 10-fach, das Knacken konnte ich heute mit hoher Sicherheit einem der vier Kettenschlösser zuordnen, ein KMC 9-fach. Hier war in Laufrichtung rechte Seite das Langloch im Schloss hinten, bei den anderen Schlössern vorne. Hab's dann umgedreht, knackt immer noch. Die anderen drei Schlösser (1x KMC, zwei anderes Fabrikat mit angefahren Laschen) sind unauffällig.
Dann werde ich mal das Knackdings ersetzen.
An den Schlössern habe ich keine Markierung bezüglich der Laufrichtung entdecken können.
Wie ist's richtig ?
 
Kette ist KMC Super light 10-fach
Das schließt wahrscheinlich ein Ersetzen der Kettenschlösser durch eingenietete Außenglieder aus. Jedenfalls hat das Rausdrücken der Bolzen bei KMC-Ketten bei mir bisher immer einen feinen Metallring vom Bolzen abgesprengt, und sowas würde ich ohne wirkliche Not nicht wieder einbauen.
An den Schlössern habe ich keine Markierung bezüglich der Laufrichtung entdecken können.
Auf der Verpackung der Missing Links für 10-fach steht dazu auch nichts.
 
Wie ich nun gelernt habe, sind die Bolzen der 9x und 10x Schlösser unterschiedlich breit, vielleicht ist das die Lösung. Werde demnächst die 9-fach Schlösser mal messen und ggf. gegen 10x tauschen. Fehlersuche kann mühselig sein, aber an diesem Strada hab ich wieder ne Menge dazugelernt.
 
Mist Mist Mist ! Weitere 1,5 h umsonst gefrickelt.....Kmc- Kettenschlösser 10x gekauft, gleich vier (a 3,75 das Stück) um die diversen 9x Schlösser in der 10xfach Kette zu ersetzen. Zur Feier des Tages endlich auch eine Kettenschlosszange erworben. Also runter zum Strada, das geht ja ruckzuck, so der Plan.
Also, erstes 9xSchloss raus, 10xfach Schloss rein, aber nach gut 20 Versuchen, das Schloss zu schließen, hab ich aufgegeben. Ging weder mit der Spezialzange noch mit größerem Gerät. Am Ende hatte ich zwei der neuen 10xSchlösser zerstört, Bolzen verbogen bzw. ganz aus den Laschen gebrochen. Was ohne anhängende Kette ganz leicht zusammen geht, sitzt an der Kette viel zu knapp.
Habe dann zwei andere 9xKettenschlösser eingebaut, die ich noch hatte, und etwas schlankere Bolzen haben als die KMC 9x. Jetzt ist immer noch eines davon in der Kette und das macht.....Knack! Aaaargggh !
 
So, das Leiden hat (fast) ein Ende: heute kamen vier neue KMC 10x Kettenschlösser, aber diesmal non-reusable.....und siehe da, der Einbau ging wie gewohnt ruckzuck.
Bei einem davon ist aber die Kette nun noch sehr schwergängig, ich hoffe, das läuft sich noch ein. Also kurze Probefahrt: das Knacken ist weg !!!
Dafür springt jetzt die Kette an dem schwergängigen Schloss - irgendwas ist immer. Also jetzt mal fleissig fahren, dann wird das schon wieder rund laufen.
mind map: never reusable Kettenschloss besorgen - unbrauchbar !
 
Ja, schon gesehen bei Gingko, aber weder SRAM noch KMC haben eine Richtungsanzeige...ich habe in beiden Richtungen versucht, die Stiftlänge in den 9x war einfach zu breit...und warum jetzt gerade eines von vier 10x Schlössern so schwergängig ist....Fertigungstoleranzen ?
 
Kettenstück 9-fach, gute Idee, diese Variante hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, aber ist wohl kaum so, dann wären zwei anschließende Schlösser schwergängig und ich hätte die 10x Schlösser nicht zubekommen. Eher Dreck zwischen Innenlaschen und Rolle, aber die Kette sieht noch so sauber / neu aus, kann eigentlich auch nicht sein...wir werden sehen.
Danke für eure Tips !
Kettenbreite mess ich bei Gelegenheit....
 
9 und 10 fach ist doch meines wissens optisch sofort feststellbar... 9 fach hat ja die komischen Ausbuchtungen an den Seitenlaschen der dickeren Kettengliederteile.
 
Ja. Bei mir ist das alles eindeutig eine KMC 10x SL Titan Gold (wow - dass ich mal so ne Schicki Micki Kette fahre :) sowas trägt man doch sonst am Handgelenk )
Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich durch das anfangs verwendete 9-fach Schloss, welches ja etwas Spiel zwischen den Aussen und Innenlaschen hat, auch etwas Dreck zwischen Innenlaschen und Rolle angesammelt hat. Warum aber dann nicht bei den anderen drei Kettenschlössern ?
Gestern Abend Testfahrt: die Kette springt gelegentlich unter Last auf dem Ritzel. Tritt man nur locker mit, läuft sie durch hinten, aber man hört, das da was nicht geschmeidig durch das Schaltwerk/Ritzel läuft.
 
Zurück
Oben Unten