KMX Viper - eigener Erfahrungsbericht - Tipps gesucht

A

Alabastero

Ich fahre nun auch seit circa 2 Monaten ein Trike - für den Einstieg eine KMX Viper. Das Fahren macht richtig viel Spaß, viel mehr als auf einem Upright. Ich habe kein Problem damit, von anderen nicht gesehen zu werden, man wird mMn sogar besser von anderen gesehen. Negativ finde ich das Problem der Verstaumöglichkeiten in doppelter Hinsicht:
Zum einen lässt sich das Trike viel schwieriger in den Keller tragen. Wenn es einmal unten steht, nimmt es aber an die Wand gelehnt relativ wenig Platz weg. Zum anderen habe ich auf dem Gepäckträger einen Kindersitz montiert, so dass die Verstaumöglichkeiten gegen 0 gehen. Schade und Verbesserungswürdig. Hat außerdem jemand eine Idee, wie man ein kleines Navi oder einen Bordcomputer an einem Trike sinnvoll befestigt?

Zudem schmerzt mir nach längeren Fahrten (40km+) das Steißbein stark. Ich habe folgende Theorien, woran es liegen könnte:
- fehlende Federung
- falsche Sitzposition
- falsche Einstellung des Tretkurbelauslegers
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich parat, wie ich die lästige Schmerzen abstellen kann?

Außerdem:
Wenn ich auf dem Trike freihändig fahre, fängt das Trike schnell an zu schlingern. Ist dies normal oder ist die Spur falsch eingestellt?

Danke im Voraus, VG Al
 
AW: KMX Viper - eigener Erfahrungsbericht - Tipps gesucht

Hallo,

Zudem schmerzt mir nach längeren Fahrten (40km+) das Steißbein stark. Ich habe folgende Theorien, woran es liegen könnte:
- fehlende Federung
- falsche Sitzposition
- falsche Einstellung des Tretkurbelauslegers
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich parat, wie ich die lästige Schmerzen abstellen kann?

Klingt mir nach "recumbent butt". Bei mir tritt das auf, wenn ich etwas zu steil sitze. Laut website ist der Sitzwinkel 39-45 Grad? Dann versuche es mal mit der flachstmöglichen Einstellung, das Gewicht lastet dann deutlich besser über den Rücken verteilt statt nur auf dem Steiss.

Das Problem mit dem Anbau von Tacho und Navi hat jeder mit Untenlenker. Ich glaube, bei iccletta gibts speziele Halterungen, vermutlich bei HP auch?

Grüße, Christiane
 
AW: KMX Viper - eigener Erfahrungsbericht - Tipps gesucht

Zum anderen habe ich auf dem Gepäckträger einen Kindersitz montiert, so dass die Verstaumöglichkeiten gegen 0 gehen. Schade und Verbesserungswürdig. Hat außerdem jemand eine Idee, wie man ein kleines Navi oder einen Bordcomputer an einem Trike sinnvoll befestigt?
das problem hat man wohl grundsätzlich mit jedem Rad wo der gepäcktrage belegt ist. da hilft nur ein Kinderanhänger oder Lastanhänger.

Zudem schmerzt mir nach längeren Fahrten (40km+) das Steißbein stark. Ich habe folgende Theorien, woran es liegen könnte:
- fehlende Federung
jain, alleine kann es das nicht sein. sicherlich verschlimmert es aber die schmezen
- falsche Sitzposition
da würde ich suchen!
- falsche Einstellung des Tretkurbelauslegers
Nein, das merkst du in den Knien, Falls.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich parat, wie ich die lästige Schmerzen abstellen kann?
Sitzposition verändern ..und Ändern...und

Wenn ich auf dem Trike freihändig fahre, fängt das Trike schnell an zu schlingern. Ist dies normal oder ist die Spur falsch eingestellt?
Habe ich bei meiner KmX nicht, also ist etwas falsch eingestellt,,,bei Schlingern würde ich aber eher tippen das etwas lose ist oder zuviel Spiel hat.
 
AW: KMX Viper - eigener Erfahrungsbericht - Tipps gesucht

Super, vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mal mit der Sitzposition rumexperimentieren. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich schon relativ tief liege, aber da muss ich wohl noch mal an den Schrauben rumspielen.

Wegen dem Schlingern: mhm, das gibt zumindest Hoffnung. Ich werde auch hier mal alle Schrauben überprüfen und bin weiterhin für Hinweise dankbar.
 
AW: KMX Viper - eigener Erfahrungsbericht - Tipps gesucht

Wegen dem Schlingern: mhm, das gibt zumindest Hoffnung. Ich werde auch hier mal alle Schrauben überprüfen und bin weiterhin für Hinweise dankbar.
Überprüf mal ob die Achsverschraubung fest ist, das hat sich bei meiner Cobra schon mal gelockert und dann Schaukelt sie sich auf. Aussen mit Inbusschlüssel kontern und innen die Mutter anziehen.
Auch würde ich mir den Reifendruck anschauen, eventuell zu wenig Durck oder links/rechts ungleichmäßig.
 
Zurück
Oben Unten