Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

G

gröbi

Hallo,

ich habe seit gestern ein KMX-Venom. Muss nur mehr die Kette kürzen und das Schaltwerk einstellen, aber: ich muß gegen den Uhrzeigersinn treten!!!
Das kann nicht normal sein. Ich habe das Rad zusammengebaut übernommen.
Was kann die Ursache sein?
Kann der Freilaufkörper falsch eingebaut sein?
Oder ist es die Kettenführung?
Komponenten: Rennrad, Sram Rival

Den Händer habe ich heute telefonisch kontaktiert. Er meinte es könne nur
die Kettenführung sein, den Freilaufkörper könne man nicht falsch einbauen, das meint er, aber ist das wirklich wahr?
Die Firma KMX-Deutschland erreiche ich nicht, sind alle auf der Eurobike.

Hoffentlich brauche ich kein Spezialwerkzeug, wenn es der Freilaufkörper
ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Keine Ahnung, was Du jetzt genau meinst, aber wenn Du von links auf den Antrieb guckst, ist gegen den Uhrzeigersinn doch richtig. Von rechts gesehen halt mit dem Uhrzeigersinn ...
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

aber: ich muß gegen den Uhrzeigersinn treten!!!

Hallo Gröbi,
meinst du damit dass du umgedreht treten musst, also wann das Pedal unten ist nach vorne drücken und wenn es oben ist nach hinten ziehen?
Dann müsste die Kette ja irgendwo über Kreutz laufen. :confused:
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Keine Ahnung, was Du jetzt genau meinst, aber wenn Du von links auf den Antrieb guckst, ist gegen den Uhrzeigersinn doch richtig. Von rechts gesehen halt mit dem Uhrzeigersinn ...

Seitlich von Rechts meine ich. Aber es ist vergleichbar mit einem einspurigen konventionellen Rad, mit dem Du rückwärts tritts, wenn Dich vorwärts bewegen willst. Ich glaube das ist deutlich, oder?
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Das meine ich.
Ich habe mir den Kettenverlauf über die Führungsrollen noch nicht angesehen, sitze noch auf meinem Arbeitsplatz, kann daher nicht nachsehen, glaube aber mich erinnern zu können, das die Kette sich kreuzt.
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Falls sich der Kettenverlauf kreuzt würde das die falsche Richtung erklären.
Kannst du mal Bilder von Kettenverlauf einstellen.
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

H
ich habe seit gestern ein KMX-Venom. Muss nur mehr die Kette kürzen und das Schaltwerk einstellen, aber: ich muß gegen den Uhrzeigersinn treten!!!
Das kann nicht normal sein. Ich habe das Rad zusammengebaut übernommen.
Was kann die Ursache sein?
Kann der Freilaufkörper falsch eingebaut sein?
Oder ist es die Kettenführung?

Hi,
also von einem falschrumlaufenden Freilaufkörper hab ich noch nie gehört.
Würde vermulich auch nicht funktioniern.

Es bleibt eigentlich nur übrig das die Kette falsch montiert ist!
Die Ziehende Kette(also die die Ritzel oben berührt), wird also nicht auf die Oberseite des vorderen Kettenblattes sondern auf dessen Unterseite geführt.:eek: Dann muss aber auch die Kette 'falsch' vernietet worden sein, weil man einen Richtig vernietete Kette so nicht auflegen kann...
Oder hast du beim kürzen einen kleinen Fehler gemacht?;)

Tschö
René
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Mir ist gerade eingefallen: wenn ich das Hinterrad herausnehmen und die Kassette mit der Hand drehe, kann ich zumindest festellen, ob der Freilauf sich in die korrekte Richtung dreht. Wenn das der Fall ist, kann es sich nur mehr um die Kette handeln.
Die Kurbel vorne hat Freilauf in beide Richtungen.
Allenfalls ist das eine fragwürdige Arbeit beim Zusammenbau und der Qualitätskontrolle...
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

An alle:
Bilder kann ich keine reinstellen, weil ich nicht zu Hause bin. Dort steht mein Trike.
Die Kette wurde vom Händer gekürzt, allerdings muss ich nun noch einmal kürzen.
Soweit ich in Erinnerung habe, hat der Händer beim Kürzen die Kette nicht ausgefädelt, sondern nur die offene Kette gehalten, und die Niete hineingepresst. Der Unfug muss meiner Meinung nach beim Hersteller stattgefunden haben.
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Ich danke euch für die Antworten. Die Kette scheint wohl doch die Ursache zu sein.
Ich beende den Treat.

Gruß, Gröbi.
 
AW: Kmx Venom, Antrieb gegen den Urzeigersinn???

Das bringt mich auf die Idee die Kette bei meinem Venom auch zu kreuzen. Das gibt noch nen zusätzlichen Schutz gegen Diebe ;)

Grüße aus Jena
 
Zurück
Oben Unten