KMX Scorpion Vorstellung und Verbesserungen

Okay,
ich hab mir weil ich heute nochmal 60km gemacht habe vorsichtshalber mal ein Satz neuer Reifen bestellt. Da meine Vorderreifen solangsam glatt werden (Profil kann man noch erahnen). Da ich vorne 20 und hinten 24 Zoll habe wurd es Schwalbe Marathon Plus, ich wollte zwar etwas mit weniger Rollwiederstand, aber da gibts leider nicht soviel Auswahl.
 
Hi Towatai,
Das bringt dir aber leider wenig, da du immer noch das Problem der ungleichmäßig verteilten Bremskraft hast.
Du kannst deinen Zug nur sehr schwer so perfekt einstellen das es sich so gut verteilt. Also eigentlich hast du damit zwar das Schleifen weg, aber auch nicht mehr erreicht.
 
Heute habe ich die Bremsen montiert. Ich musste leider feststellen das die Bremssattelmontage die Falsche war. Ich muss die Halterung fürs Hinterrad auch vorne benutzen. Anderst gehts nicht.

Ansonst gibts bisher keine Probleme. Der Verteiler ist vormontiert und sieht soweit gut aus. Die restlichen Sachen werden auch gerade fertig gemacht. Leider muss ich jetzt auf die Halter warten.
 
Hallo liebe Community,
Soweit sind die Bremsen montiert und eingefahren. Das System mit dem Verteiler habe ich am Ende nicht benutzt da ich mir die ganze Zeit überlegt habe, welche Vor und Nachteile ich habe.

Mein Konsense daraus war:

Ich kann hinten eh nicht so stark bremsen da ich dort nur irgendwas um die 30% zusammenbekomme. Daher ist vorne viel wichtiger, dann kommt noch dazu, das habe ich die Tage deutlich gemerkt. Bei Nässe usw ist die Einzelradbremse von Vorteil.

Ich habe jetzt also 3 Einzelsysteme am Rad dran. 2 Hebel links 1er Rechts und vom System her bremse ich hinten mit dem Daumen und vorne jeweils mit den Fingern ab. Daher kann ich jetzt auf den Untergrund besser reagieren mit der Bremskraftverteilung.

Nicht hauen weils dreckig ist, bei uns hats die ganze Zeit geregnet und die Bauern nutzen die Feld und Radwege mit ihren Traktoren eben auch. Sieht aus wie Sau ich weis
[DOUBLEPOST=1569930451][/DOUBLEPOST]Und wegen der Schaltung, im Januar werde ich es auf eine Shimano Deore XT T8000 Gruppe umbauen damit die Schaltung mehr abdeckt.

Das heist hinten dann von 11 bis 42 in 10 Stufen und vorne von 26 bis 48 in 3 Stufen.

Damit habe ich dann soweit denke ich das meiste Technische erschlagen.

Alles weitere folgt.
 

Anhänge

  • IMG-20190930-WA0005.jpeg
    IMG-20190930-WA0005.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20190930-WA0001.jpeg
    IMG-20190930-WA0001.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20190930-WA0006.jpeg
    IMG-20190930-WA0006.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
falls es noch jemand interessiert:
Ich habe heute mein Hinterrad auf Shimano SLX 1x12 fach umgebaut, und lasse aktuell vorne noch die Kurbel drinnen. Allerdings ist die Kette noch nicht vernietet und die Schaltung eingestellt weil die beiden größeren Kettenblätter vorne noch getauscht werden sollen. Ich möchte auf 22 - 38 - 52 hoch. Aktuell bin ich noch bei 22 - 32 - 42. Es fehlt mir noch das 52er Blatt und eine Zange für das Kettenschaloss von Shimano. Leider kriege ich sie so nicht zu.

Damit hat sich die Schaltung von vorne 22-42 hinten 11 bis 32 (8 fach) auf vorne 22 bis 52 hinten 11 bis 51 (12 fach) geändert. Entfaltung original war 1,31m bis 7,29m (555%). Jetzt ist sie bei 0,915m bis 10m (1096%)

Außerdem wurde das Hinterrad gegen ein 26 Zoll getauscht, und mit einem Schwalbe Marathon Plus 26x1.5 versehen damit es nicht mehr ganz so nach Ballonreifen aussieht.
 
Hallo,
also funktioniert alles wie geplant, nur das 52er Kettenblatt hat ein Herstellungsfehler der die Kette aus den Blatt springen lässt. Die Schaltung steht noch nicht optimal, ansonst sehr klasse.
 
Zurück
Oben Unten