@Marc Entlastung der Vorderachse? Flattern der Vorderräder beim ICE Sprint (3x20") hatten wir, nach dem der schwere Flaschenakku auf dem Tretlagermast montiert wurde. selbst mit dem Bafang ist ein leichtes Flattern bemerkbar. Man sieht doch recht deutlich, welche minimalen Veränderungen in der Auflast bzw. Geometrie, Einfluss auf das Fahr- und Lenkverhalten nehmen. Immer wieder spannend.
Yupp!
Manchmal es sind mehrere kleine Dinge (Vorlauf, Reifen, Reifendruck, etc) die zum flattern führen. Dann kann es einen echt in den Wahnsinn treiben, das Flattern wieder abzustellen.
Bei "SUV-Sprint" fingen bei bestimmten Reifendrücken die Vorderräder an zu flattern, wenn die dicken 55-507 Big Ben fast völlig abgefahren waren. Mit neuen, oder weniger abgenutzten 24" Big Ben war der Reifendruck relativ egal, da war kein flattern.
Als die Frontverkleidung dran kam, war es wiederum egal wie der Reifen aussah, oder welchen Reifendruck ich gefahren bin, die Vorderräder flatterten immer! Andere Reifen hatte ich damit allerdings nicht ausprobiert. Wetterschutz und Regenhaftung war damals wichtiger als freihändig fahren.
Mit 20" Vorderrädern, 24" Hinterrad und der Frontverkleidung lief das andere Sprint ebenfalls ohne jede flatterneigung, trotzdem es einen 5kg Akku auf dem Tretlagermast hatte.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich das SUV-Sprint echt mal wieder aufbauen! Der Front-Rahmen ist schon entlackt, mal sehen ob der morgen zum beschichten weggeht...