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Hallo Kollegen,
nach meinem ersten Liegeversuch letztes Jahr mit dem Velokraft VK3 bin ich jetzt wieder zu einem Liegerad, also Dreirad gekommen.
Eigentlich suche ich eher ein Velomobil mit Zulassung, aber die Cobra ist mir zugelaufen. Sie stammt aus dem Nachlass eines älteren Herrn und ist zwar etwas staubig, aber insgesammt wohl keine 50km gelaufen... Das Schaltwerk ist defekt, und hier und da ist etwas Flugrost, dafür haben die originalen Reifen noch das Gummihäutchen in der mitte, mehr braucht man wohl nicht sagen.
Es ist nicht so, dass ich ein KMX Fan wäre, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt mir das Rad. Simpel und extrem robust, alles Industriegelagert, Scheibenbremsen, massig Reifenfreiheit.
Heute hab ich das Rad geholt.
Da ich auf dicke Reifen mit niedrigem Luftdruck stehe, wird die Cobra in jedem Fall neue Felgen und dickere Reifen rund um bekommen. Natürlich bekommt das Rad auch noch einen Motor, aber der ist hier nicht Thema.
Es soll dick werden, aber ich bin noch unschlüssig welche Variante.
Variante 1:
- vorne leichte breite 20Zoll BMX-Felgen, 2,45er BMX Reifen
- hinten breite Felge und einen 24 oder 26x2.4 auf breiter Felge
Variante 2:
- vorne 20Zoll x 47mm breite Cruiser/Einrad Felgen mit 2,45er BMX Reifen, mit der Option wenn verfügbar 20x4.0 Reifen nach zu rüsten
- hinten breite Felge und ein 24x4.0 der mit leichten Blecharbeiten am Rahmen passen sollte
Variante 3:
- vorne 24Zoll x 80mm breite Robsson Felgen mit 24x4.0 Fatbike-Reifen
- hinten 26Zoll x 80mm breite Robsson Felge und ein 26x4.0 Fatbike-Reifen der mit starken Blecharbeiten am Rahmen passend gemacht wird
Wie stark macht sich die rotierende Masse bei einem Trike bemerkbar? Variante 1 hat locker 3kg weniger rotierende masse als Variante 3, weiterhin ist der Schwerpunkt durch die größeren Räder bei Variante 3 schlechter.
Mit unter 1 Bar Luftdruck und gutem Komfort kann ich auch mit Variante 1 fahren.
Was denken die Trikeerfahrenen?
nach meinem ersten Liegeversuch letztes Jahr mit dem Velokraft VK3 bin ich jetzt wieder zu einem Liegerad, also Dreirad gekommen.
Eigentlich suche ich eher ein Velomobil mit Zulassung, aber die Cobra ist mir zugelaufen. Sie stammt aus dem Nachlass eines älteren Herrn und ist zwar etwas staubig, aber insgesammt wohl keine 50km gelaufen... Das Schaltwerk ist defekt, und hier und da ist etwas Flugrost, dafür haben die originalen Reifen noch das Gummihäutchen in der mitte, mehr braucht man wohl nicht sagen.
Es ist nicht so, dass ich ein KMX Fan wäre, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt mir das Rad. Simpel und extrem robust, alles Industriegelagert, Scheibenbremsen, massig Reifenfreiheit.
Heute hab ich das Rad geholt.
Da ich auf dicke Reifen mit niedrigem Luftdruck stehe, wird die Cobra in jedem Fall neue Felgen und dickere Reifen rund um bekommen. Natürlich bekommt das Rad auch noch einen Motor, aber der ist hier nicht Thema.
Es soll dick werden, aber ich bin noch unschlüssig welche Variante.
Variante 1:
- vorne leichte breite 20Zoll BMX-Felgen, 2,45er BMX Reifen
- hinten breite Felge und einen 24 oder 26x2.4 auf breiter Felge
Variante 2:
- vorne 20Zoll x 47mm breite Cruiser/Einrad Felgen mit 2,45er BMX Reifen, mit der Option wenn verfügbar 20x4.0 Reifen nach zu rüsten
- hinten breite Felge und ein 24x4.0 der mit leichten Blecharbeiten am Rahmen passen sollte
Variante 3:
- vorne 24Zoll x 80mm breite Robsson Felgen mit 24x4.0 Fatbike-Reifen
- hinten 26Zoll x 80mm breite Robsson Felge und ein 26x4.0 Fatbike-Reifen der mit starken Blecharbeiten am Rahmen passend gemacht wird
Wie stark macht sich die rotierende Masse bei einem Trike bemerkbar? Variante 1 hat locker 3kg weniger rotierende masse als Variante 3, weiterhin ist der Schwerpunkt durch die größeren Räder bei Variante 3 schlechter.
Mit unter 1 Bar Luftdruck und gutem Komfort kann ich auch mit Variante 1 fahren.
Was denken die Trikeerfahrenen?