KMX - Cobra anpassen an Größe / Ersatzteile / Import

Beiträge
76
Hallo und Moin,
ich habe vor kurzem eine KMX Cobra für meinen Großen Sohn kaufen können.
Der Vorbesitzer hatte es auch gebraucht gekauft und wollte es fertig machen, hat aber erkannt das es nicht das richtig für ihn ist.
Das Rad selber ist wohl wenig bis gar nicht gelaufen, es Stand bei dem Erstbesitzer wohl nur ungenutzt draußen.

Unsere 3 Jungs fahren alle gerne Rad und die Fahrzeuge die es dann so gibt wenn man mobil wird,
also der klassische weg mit Laufrad und Fahrrad, Kettcar / und anderen HPV`s, dazu gehört auch ein KMX-K3.

Obwohl es verstellbar ist, hat der große Sohn mit seinen knapp 155 und 8 Jahren langsam ein wenig Probleme,
wegen der kleinen Räder und der Langsamen 1x2 Übersetzung.

Gesucht habe ich nach einem Typhoon oder Kolt, geworden ist es jetzt die besagte Cobra früherer Generation,
zu erkennen am Sitz und der Kettenführung durch den Rahmen.

photo5211154902401794027.jpg

Jetzt habe ich mal alles Demontiert und gesäubert, die Kugellager der Kettenumlenkrollen und Laufrädern habe ich dank Industrielager komplett ersetzt.
Weitere nötige Komponenten waren Züge für Bremse und Schaltung, ein Schaltarm für die Kasette und eine oder Besser 3 Neue Ketten.
Diverse Schrauben habe ich ersetzt weil verrostet, ist ja sehr einfache und auch robuste Technik.

Jetzt habe ich den Sitz nach ganz vorne gestellt und den Ausleger ganz ein geschoben, laut dem WWW soll die Cobra ja auch ca. 150 körpergröße fahrbar sein, aber unser Sohn scheint wohl noch etwas zu klein. Ich werde noch mal im detail messen und ergänzen.

Generell sind mir 2 Dinge aufgefallen, es fehlen noch knapp 5cm am Pedal, dies könnte ich ändern indem ich den Ausleger absäge.
das Zweite ist die Kurbellängen mit 175mm die ich für ein Kind einfach zu groß finde.
Er fährt sonnst ein 24" halb-MTB mit 3-Gang Nabe, dort ist eine 155er Kubel verbaut die auch auch gut mit 70-75 Kadenz tritt.

Auf der Suche nach einem Ausleger den ich mir dann evtl einkürze musste ich jetzt feststellen das Firma Traix keinen Import mehr von KMX-Rädern macht.
Ich solle mich mal an KMX direkt wenden. Es scheint der Hype vorbei zu sein und ein wenig ist es an den Preisen der gebrauchten auch zu erkennen.

Konkret stehe ich jetzt ein wenig am dem Problem mit dem zu langen Ausleger und der Kurbellänge.

Zur Nutzung möchte ich noch hinzufügen das er das Rad wie das K3 als Spaßgerät nutzen wird, die Übersetzung muss ich mal ein wenig rechnen, als größte Entfaltung nehme ich mal das halb-MTB an, und dann eher kürzer fürs gelände oder leichte steigungen. Wir bewegen uns viel bei uns im Ort, es gibt genug Möglichkeiten hier zu fahren, lange strecken würde ich versuchen zu vermeiden, aufgrund des Gewichts und der nicht vorhanden Federung.

Bastian
 
Jetzt geht es mal weiter,
Es hat etwas gedauert, ich hatte konkret noch keine richtige Idee mit dem Ausleger.

Mein Plan war es einen Original Ausleger zu kaufen und diesen dann zu kürzen, aber wie schon beschrieben sind die Kmx Teile nicht so leicht zu bekommen.

Ein Angebot hatte ich aber auch hier im Forum, danke dafür an @Stiefel99.

Da die Cobra ja mit 24er Laufrädern unterwegs ist habe ich wegen der Übersetzung mich ein wenig an dem Mtb von meine Sohn orientiert.
Er fährt ein 24er mit 3 Gang Nexus Nabe, dies ist es, ein echter Schnapper für 50 Euro und Technisch richtig gut.
photo_5334946300938009781_y.jpeg


Jetzt habe ich im Ort ein 24er Mädchenfahrrad für 20 Euro gefunden, über die Farbe kann man streiten, mir ging es nur um das Tretlager mit etwas Rahmen. Noch zu verwenden ist ein Mantel, die Laufräder und Ständer wie auch der kettenschutz, also einen günstiger Ersatzteilträger.
Die Kurbel vorne hat 38 Zähne und liegt somit sehr nah an der Original KMX 3x8 mit ihren 42-32-22 und der 11-32 Kasette


photo_5334946300938009773_y.jpegphoto_5334946300938009774_y.jpegphoto_5334946300938009777_y.jpeg

Mein Bruder hat gestern dann mal spontan den Mittelrahmenteil mit Tretlager an ein 40er Quadratrohr geheftet und das ganze habe ich dann heute mit meine Sohn voller stolz zusammengeschraubt.
photo_5334946300938009779_y.jpegphoto_5334946300938009778_y.jpegphoto_5334946300938009780_y.jpeg

Ein erster Test machte einen sehr guten Eindruck, die Kurbel ist aber mit 175mm noch zu lang.
Ich werde wohl eine günstige 155er oder 150er Kurbel bestellen, evtl sogar 3 Fach wie es original auch verbaut ist.


Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angekündigt haben mehrere fahr versuche gezeigt das mein Sohn mit der großen Kurbel keine richtige Drehzahl aufbringt und sich so an leichten Steigungen schwer tut, das trübt die Freude und belastet zudem auch die Knochen.

Eine günstige 150er Kurbel, schon als dreifach erstmal ohne Umwerfer macht das ganze schön rund.


IMG-20220709-WA0011.jpeg

Wegen der Farbe von dem Auslegerende ist er noch unschlüssig.
Aber das kommt dann auch noch denke ich.

Bastian
 
Zurück
Oben Unten