km-Leistung eines VM

C

chrmoehl

Hallo,
nach den ich mich in einem Anderen Thread darüber schlau gemacht habe, schaue ich nun was der Gebrauchtmarkt so her gibt.
Was mir auffällt, ist dass ei einige VMs im Abgebot gibt mit einer Laufleistung zwischen 1000 un 1500 km/Jahr. Meinem Empfinden nach ist das recht wenig, dass schaffe ich ja locker auch mit den Cityrad nur durch Einkaufs- Kneipen- und Caféfahrten.
Ist ein VM nicht eigentlich für längere Touren gemacht? Oder verkaufen halt die Leute die es nicht anständig nutzen?
Christian
 
VM-Besitzer haben in der Regel ja noch andere Räder, und wenn sich herausstellt, dass es zu wenige Fahrten gibt für die das VM besser geeignet ist als andere Räder, dann bleiben die Laufleistungen niedrig und das VM muss irgendwann wieder gehen.
So ist es mir jedenfalls ergangen. Wobei bei mir die VM-Jahreslaufleistung in dem Moment, in dem ich mir eingestanden habe dass das VM nicht der Hit für meine Strecken ist, quasi schlagartig von 4000 auf 0 fiel. :D
Andere verkaufen wahrscheinlich, weil das VM die (nicht zuletzt durch das Forum) hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte und man deswegen wenig damit gefahren ist. Oder die Lebensumstände haben sich plötzlich verändert oder oder oder...
Nicht zuletzt ist ein VM für viele auch eher ein Hobby als ein Transportmittel für den Alltag. Ich denke man findet auch viele Porsches mit sehr niedrigen Laufleistungen. ;)
 
Ich fahre > 24.000 km/Jahr mit dem Velomobil. Das liegt aber weit über dem Durchschnitt. Die meisten VM-Fahrer liegen wohl so bei 5000-8000 km/Jahr.
Für 1500 km/Jahr würde ich mir kein VM kaufen.
 
mit einer Laufleistung zwischen 1000 un 1500 km/Jahr.
So wie es in jedem Markt üblich ist, ist es auch hier bei hochwertigen Fahrrädern.
Die einen nutzen es mehr, die andern weniger.
Sei froh, so hast du die Chance auf ein günstiges, gebrauchtes, mit wenig Laufleistung.
Grüße
Oliver
 
Was mir auffällt, ist dass ei einige VMs im Abgebot gibt mit einer Laufleistung zwischen 1000 un 1500 km/Jahr. Meinem Empfinden nach ist das recht wenig, dass schaffe ich ja locker auch mit den Cityrad nur durch Einkaufs- Kneipen- und Caféfahrten.
Ist ein VM nicht eigentlich für längere Touren gemacht?
Wenn man nur selten längere Touren fährt kommen auch wenig Kilometer zusammen. Ich benutze das Velomobil maximal einmal die Woche, alle anderen Wege sind zu kurz.
 
Wenn man nur selten längere Touren fährt kommen auch wenig Kilometer zusammen
Selbst wenn ich nur 10km eine Richtung zur Arbeit fahre sin das bei 250 Arbeitstagen 5000km. Und die würde ich auch mit einen "normalem" Rad machen.
 
Selbst wenn ich nur 10km eine Richtung zur Arbeit fahre sin das bei 250 Arbeitstagen 5000km. Und die würde ich auch mit einen "normalem" Rad machen.
Und wenn @Felix das mit dem Upright fährt, kriegt das VM diese km eben nicht.

Das wenig gefahrene VMs verkauft werden sollte eingängig sein. Mein Milan hat mit dem Erstbesitzer in 3 Jahren 4000 km gemacht und im ersten Jahr bei mir 22000 km.
Was VMs fahren sieht man bei velomobiel.nl gut.

Gruß,

Tim
 
Hallo,
nach den ich mich in einem Anderen Thread darüber schlau gemacht habe, schaue ich nun was der Gebrauchtmarkt so her gibt.
Was mir auffällt, ist dass ei einige VMs im Abgebot gibt mit einer Laufleistung zwischen 1000 un 1500 km/Jahr. Meinem Empfinden nach ist das recht wenig, dass schaffe ich ja locker auch mit den Cityrad nur durch Einkaufs- Kneipen- und Caféfahrten.
Ist ein VM nicht eigentlich für längere Touren gemacht? Oder verkaufen halt die Leute die es nicht anständig nutzen?
Christian

1500 - 1600 fahr ich in einem Monat.
 
Zur Arbeit bin ich mit dem Mango nur einmal gefahren, hin und retour waren das 170 km.
Seit einem guten Jahr bin ich Rentner, mein Mango ist NUR für den Freizeitspaß . Einkäufe werden mit dem stinknormalen Pedelec erledigt, meine Frau hat auch eins. Lediglich für Getränkegroßeinkäufe nutzen wir das Auto, sonst steht das rum. Naja, da wir Genusscamper sind, fahren wir auch mit Auto, Wohnwagen zu den Treffen der Liegerad/Trike/ Velomobilen. Weicheier halt.
Auf dem Tacho meines Mangos stehen 23 000 km , gefahren in vier Jahren, meine Frau hat 7 500 km in rund drei Jahren mit dem Mango gefahren.
Und für uns beide gilt: alles nur weil uns das Spaß macht!

Gruß
Reinhard
 
Ist nicht mit ein Velomobil aber die nächste Tage mach ich die 200.000km voll seit Sommer 2008
D891D698-87F9-4998-8E6E-74053D56FB68.jpeg
 
toll und traurig find ich die EInsparung von rund 500 Tonnen CO2. Toll, weil mit Muskelkraft geschafft, traurig, wenn ich dran denk wieviel zigfache höhere Mengen an CO2 durch Autos usw. täglich in die Luft geblasen werden. Wenns doch nur n paar Milliarden mehr Leute gäbe, die so unterwegs wären wie Sunny Werner...
 
That seems amazing but it is "only" about 46 km/day so within the reach of many of us common mortals.

I have been on a bicycle/tricycle again since the summer of 2017 I average about 3600 km/year. My average one way journey is about 15 km so I am 16 km short of @Sunny Werner's daily total, I plan to change that soon...
 
That seems amazing but it is "only" about 46 km/day so within the reach of many of us common mortals.

I have been on a bicycle/tricycle again since the summer of 2017 I average about 3600 km/year. My average one way journey is about 15 km so I am 16 km short of @Sunny Werner's daily total, I plan to change that soon...
Naja, das sind dann schon im Schnitt 46km am Tag über das ganze Jahr gerechnet für 12 Jahre :p
viele davon mit den Strada, dann das Df, und jetzt mit Alpha
Strada 90k, DF 90k Alpha 16k und kleine restliche andere Velomobile
Gestern war es dann so weit
 

Anhänge

  • 549903BC-AE27-4DD7-A77E-C19259AC05A8.jpeg
    549903BC-AE27-4DD7-A77E-C19259AC05A8.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 35
Klasse. Bekommst du denn auch den Goldenen Spaten in all deinen Velomobilen transportiert? ;)
 
da stelle ich mir die frage wann es einer schaft die Km Leistung auf über 1mio zu bringen.
Dies jahr sind es bis jetzt ca 2800km nicht viel aber auch nicht wenig denke ich
 
Tja, drei Jahre Pendeln mit ca. 8.000 km im Jahr, dann letzten Oktober Jobwechsel und zurück aufs UP, 12 min Arbeitsweg in der City.
Das Strada steht seitdem bis auf gelegentliche Spaßtouren. Brauchen tue ich's nicht mehr....
@chrmoehl: Interesse an einem Strada ?
Dann PN, bitte....
 
Zurück
Oben Unten