Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab bereits 1992 eine "Greta" die den Regierungen der Industrieländer an den Pranger gestellt hat und zum Umdenken und Handeln aufrief . .
Leider gab es damals kein Internet, so daß ihre Rede nicht überall zu hören war.
"Die Grenzen des Wachstums" wurde übrigens an alle Regierungen der Welt geschickt , damit niemand behaupten könne "man habe ja von nichts gewusst".
 
Durchaus vorstellbar. Greta hatte ja auch das Glück (oder Pech, je nachdem, wie mans nimmt, ich bin ebenfalls Aspie, und hasse Aufmerksamkeit und zuviel Rummel) zur richtigen Zeit zu protestieren. Wie war das nochmal? Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. So gesehen hat sie nur noch mehr meinen Respekt.
 
Bei dem Begriff -> [...] <- weiss ich nie, ob ich jetzt laut lachen oder schreien soll. ... Argument ... Argument ...
:sneaky:. Die politische Gestaltungskraft von Argumenten kann gar nicht genug unterschätzt werden. Das gilt leider auch für wissenschaftliche Erkenntnis. Der Umkehrschluß gilt zwingend: Das was es zwingend vor allem zu erforschen gölte wären die sozialen Mechanismen kollektiv irrationalen Verhalten. Wenn man dbzgl. nachdenkt kommt man aber auch alleine auf Ergebnisse.
Paradoxer Nebeneffekt der allg. Reizüberflutung im Kontext Web: Soziale Ausgrenzung von Unsinn -- via Mangel an Autorenhonorar -- findet de facto nicht mehr statt. Plus: Die Produktion von Sinn ist unrentabel -- in der Realwelt -- geworden. Die Medien- & Verlagslandschaft alter Prägung funktioniert nicht mehr.

... wenn ihr auf emotional aufgeladene Wörter ... verzichten würdet bräuchtet ihr euch gar nicht streiten.
Es gibt immer eine Zeit nach der Diskussion: Wenn dem Unsinn nicht energisch Einhalt geboten wurde haben sich alle die schuldig gemacht die die Erfordernis solch energischen Einhalts glaubten ignorieren dürfen.

Im übrigen ist mir persönlich das alles aber mittlerweile wurschtegal. Altruismus kann pathologisch sein, Hilfehandeln machtmotiviert auf den Erwerb von Dankbarkeit & Dominanz gerichtet. Vielerorts ist ein X für ein U aktuell evident.

Was v.a. fehlt ist die Einsicht daß dem Austausch von Argumenten immer sofort konkretes und v.a. unverzügliches gemeinsames Handeln nachfolgen muß: Diesbezüglich stossen alle Systeme aktueller Demokratien an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Gemeinsames Handeln ist unmöglich.

So, genug. Wer das für Unsinn hält darf's gerne verbessern, umschreiben, argumentativ ausbauen. Ich bin fertig, und zu bequem bzw. energetisch überfordert zum Weitertippen. Warum sollte ich das tun? Es wäre wahrscheinlich einfach sinnlos.

PS: Daß Unsinn & Triebtätriges und mithin alles Böse sich im Web automatisch finden ist evident. Dieser Automatismus ist bzgl. des Guten nicht vorhanden. Es wäre konstruktiv mal DA drüber nachzudenken. Leider, nicht offensichtlich genug rentabel! Weil so ziemlich jeder Schwachsinn schlicht unsanktioniert bleibt, fast ausnahmslos mittlerweile. QED? TRUMP! Ein Symptom, nicht die Krankheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit wird zeigen wer recht hat und wer nicht.
Mal meine persönliche Erhahrung zu die Zeit wird recht haben....
Ich habe in Aachen in den 80ern E-Technik studiert. Im Fach Energietechnik mussten wir einen Prof. ertragen, der von RWE bezahlt wurde. Damals gab es die erste Windkraftanlage GROWIAN: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Growian. Er hat dann so kompliziert wie möglich allen Studenten vorgerechnet, dass es niemals möglich sein wird mit alternativen Energien (alles zusammen: Wasser, Solar, Wind...) die Strommenge zu produzieren die das Braunkohlekraftwerk Weißweiler produziert. Ein (!) Braunkohlekraftwerk (Das grausige Loch im Rheinland versorgt mehr als ein Kraftwerk) schafft immer mehr als alle regenerativen Energien zusammen, so die These der 80er. Und das konnte der auch noch mathematisch belegen!

Und wo sind wir heute?

Ab dem Tag wo Weißweiler endgültig durch einen kleinen Bruchteil des Windstoms ersetzt wird trinke ich eine große Flasche Shampus auf diesen Lobbyisten!


Das mit der Netzstabiltät sind die gleichen Argumente bezahlter Lobbyisten.
 
(y)! Thx ...

Und das konnte der auch noch mathematisch belegen!
Schlicht & einfach Nö, und mit 100%-iger Sichheit eben nicht! Mitte der 80er hätte ich ihm -- coram Publico -- das Gegenteil bewiesen, und zwar mathematisch absolut sauber.

;) Du schriebst ja lediglich belegen, also KEIN Vorwurf!

mfg Christian

PS: Daß wie hier ein E-Techniker-Prof sich anmaßte bzgl. VWL zu demagogisieren war zweifelsfrei frech & dümmlich-dünn. Mathematisch tragfähige und richtige Ansätze gab es aber schon damals, konsensual von allen seriösen Experten anerkannt. Daß solcher Unsinn nicht sanktioniert wird, noch nicht einmal sozial, ich schrieb's im Vorpost schon: DAS IST DAS HAUPTPROBLEM.

Die Masse aller Dünnbrett-Bohrer bildete schon immer einen betonharten Betonblock, und bot jeweils der ganzen Rotte Deckung! Was sich da immer wieder profiliert sind ... :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 80er schon hätte ich ihm coram Publico das Gegenteil bewiesen, mathematisch absolut sauber.
Du hast auch an der FH Aachen in den 80ern studiert bzw. diese Vorlesungen besucht? Klein ist die Welt. Weißt Du noch wie der Prof. hieß?
Wir treffen uns dann in Weißweiler wenn die Kühltürme gesprengt werden.
 
@Pelle Stop! :D Hab ich nicht! Ich hab damals u.a. VWL studiert in Heidelberg. Und bin dabei mal auf ein paar Ansätze gestossen die mittlerweile als veraltet gelten und damals aber noch -- zB auch in HD & Aachen -- vertreten wurden. Und btw auch heute noch -- obwohl seit Dekaden zweifelsfrei veraltet und revidiert -- in der Öffentlichkeit lautstark vertreten werden.

Zum Glück stand ich mit meinen Berechnungen nicht allein & nackt im Wind, mein Prof -- später Rektor -- sprang mir sozusagen hilfreich bei. Ich bin ein sehr kleines Licht. Leider: Auch ausnahmslos alle meine Kommilitonen waren damals nicht bereit ihr eigenes Fach & fast unumstritten damals noch geltende Theorie in Frage zu stellen. Das sind -- btw -- die aktuellen Entscheider. Man kocht allerorten nur mit Wasser, die Hoffnung eine geistige Elite könne uns retten wäre fatal. Aber auch egal es ist einfach sowieso NUR hoffnungslos. Eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruß Jörg
 
@Miesegrau : das ist ja das schlimme. Ich verplempere meine Zeit in dem ich mir solche Videos auch noch an schaue und versuche Quellen und Fakten dazu zu finden. In 99% der Fälle sinnlos. Wie hier auch, leider. Ich kann dir auf dem Niveau auch "hieb und stichfest" erklären, dass es keine Viren gibt, oder die USA niemals auf dem Mond war.
 
...Es gibt immer eine Zeit nach der Diskussion: Wenn dem Unsinn nicht energisch Einhalt geboten wurde haben sich alle die schuldig gemacht die die Erfordernis solch energischen Einhalts glaubten ignorieren dürfen....
Das impliziert das böse Wörter eine Stoppwirkung ähnlich eines Eichenknüppels haben. Nenn mir einen Fall wo jemand der ein Idiot war dadurch gestoppt wurde das man ihn einen Idioten nannte.
 
Hi :sneaky:,

Das impliziert das böse Wörter eine Stoppwirkung ähnlich eines Eichenknüppels haben. Nenn mir einen Fall wo jemand der ein Idiot war dadurch gestoppt wurde das man ihn einen Idioten nannte.
Ich glaube zu verstehen was du meinst, nämlich daß getroffene Hunde idR bellend auf die Barrikaden und beleidigt zum Gegenangriff übergehen, also das Gegenteil des Gewollten erreicht wird. Das ist oft so, und deswegen meine Zustimmung! Beschimpfungen wirken fast ausnahmslos immer eskalierend.

Meine etwas gewagte These hier & jetzt: Manchmal ist eine vorbeugend leichte Beschimpfung besser als später dann ohne Vorwarnung & mithin etwas unfair das dann Angebrachte tun zu müssen. ,,Fast alles ist gut aber immer nur zur jeweils richtigen Zeit'' ist meine These.

Kurzsichtige Harmoniesucht führt also oft zu Konfliktstau! Aber auch das stimmt nur bedingt;): ZB neulich, vor ein par Jahren, hatte man beschlossen mich mit vereinten Kräften zusammenzuschlagen, und meine Person war von ca. 10 Leuten u-förmig umstellt. Meine ,,bösen'' Worte damals: ,, Der erste der mich nur berührt jetzt den töte ich! Und solange ich damit dann nicht komplett fertig bin ist mir alles andere totaal egaal!''. Ich habe in die Runde geschaut, nicht in die Augen sondern auf die Stirnen, und langsam hinzugefügt: ,,Der Allererste -- Kunstpause -- ist tot''. Es war mein voller Ernst und es wäre Notwehr gewesen. Trotz körperlicher Unterlegenheit meinereiner hat sich das Rudel Idioten dann allmählich getrollt.

Ein drastisches & krasses Beispiel, und solchen Situationen kann fast jeder idR wohl auch erfolgreich aus dem Weg gehen. Es ist aber klar so: Worte allein können Idiotie nicht aufhalten. sondern es müssen idR Taten folgen bzw. seriös angedroht sein. Das Wort allein hätte nicht genügt. Und ein böses Wort entfaltet sowieso kaum Energie. Schimpfwörter sind eher harmlos.

Konfuzius spricht in solchem Kontext deshalb auch nicht von Worten oder von Taten sondern ganz neutral & einfach von Energie: ,,Einem ernstzunehmendem Hemnis muß immer sofort energischer Widerstand entgegengesetzt werden.'' Kurz: Ohne Energie geht garnix! Der Unsinn gewinnt langsam die Oberhand, letztlich wird tendenziell jeglicher Sinn restlos zunichtegemacht worden sein wenn nicht immer irgendwer anfangs oder frühestmöglich energisch geworden ist!

Und btw, auch die frömmste Geduld hat ein Ende -- es ist nicht alles Wurst -- und ist nicht einfach per se und immer nur gutmütig, im Gegenteil: Das dbzgl. Sprichwort ,,Der Papst im Kettenhemd ...'' weist darauf hin. Der Kontext ist bei mir u.a. belegt mit Greenpeace und zivilem Ungehorsam gegenüber struktureller Gewalt, d.h. u.a. auch als Fahrradfahrer ist Regelkonformität für mich persönlich nur eine Sekundärtugend. Ganz klar!

Freundliche Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lieb zureden" hat jetzt seit den 60ern schon nicht funktioniert. Also all die FFF "Kids" (die in Sachen Bildung nicht selten den meckernden 50 Jährigen, die "DIE SOLLEN ZUR SCHULE GEHEN UND WAS LERNEN!" schreien, bei weitem übertreffen) fein in die Schule knüppeln, damit daraus brave Wissenschaftler werden die man in 20 Jahren genauso ignorieren kann, wie die Wissenschaftler seit 50 Jahren? Das hilft bestimmt.
 
"Lieb zureden" hat jetzt seit den 60ern schon nicht funktioniert. Also all die FFF "Kids" (die in Sachen Bildung nicht selten den meckernden 50 Jährigen, die "DIE SOLLEN ZUR SCHULE GEHEN UND WAS LERNEN!" schreien, bei weitem übertreffen) fein in die Schule knüppeln, damit daraus brave Wissenschaftler werden die man in 20 Jahren genauso ignorieren kann, wie die Wissenschaftler seit 50 Jahren? Das hilft bestimmt.
Das jetzt geil. Du weisst schon welches politische Spektrum das Lösen von Problemen durch Reden als "Lieb zureden" verunglimpft? Es geht nicht um "lieb" zureden, auch wenn das nichts schadet und nichts kostet, es geht darum zu reden und zwar so lange bis es funktioniert. Weil wenn Reden nicht funktioniert, dann bleibt nur körperliche Gewalt und da sind dann Deine Prepperfeinde ganz weit vorne.

Du machst den Fehler den viele kluge Menschen machen Du bist von Deinem Standpunkt überzeugt und denkst deshalb müssten das alle sein und wer das nicht ist dumm und muss gezwungen werden. Das ist auch Gewalt. Und es wird nicht besser davon das Du sagst Du dürftest das, weil Du ja Recht hättest. Das ist nahe am heiligen Krieg. Ein paar Sachen die in der Bibel stehen sind so einsichtig, dass sie heute noch nicht allgemein verstanden werden und gewiss besser als Bildern Essen zu opfern, trotzdem darf man sie den Leuten nicht Gewalt nahebringen (Oder war das doch korrekt mit den Kreuzzügen?)

Edit/PS: Falls irgendwelche Zweifel an meiner Realitätsnähe bestehen: Ich bin vom Dorf. Ich hatte genug mit Leuten zu tun, die nicht ganz so schlau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Faden hier sehr spannend und auch die Konfrontation zwischen 'Preppern' und 'Energiewendevertretern'. Spannend, weil ich mich bei allen Widersprüchen in beiden Lagern wiederfinde.

Vor dreißig Jahren meinte mein Prof in Energiewirtschaft: 'Wir befinden uns im Krieg. Aber die Meisten merken es nicht.' Er meinte den Krieg Mensch gegen seine Lebensgrundlagen. Damals war neben regenereativen Energiequellen Kraft-Wärme-Kopplung sein Thema. Und wie viel hat sich in diesem technisch gar nicht so anspruchsvollen Thema in den dreißig Jahren getan? Immer noch ein absolutes Nischenthema.

Ich denke: Wir müssen die Energiewirtschaft umbauen, keine Frage. Umfassend und in einer kaum vorstellbaren Geschwindigkeit, weil eben seit Jahrzehnten nix passiert ist. Oder fast nix.

Ich sehe: Wir tun es nicht. Den Versuchen von Menschen, es eigeninitiativ zu tun, werden Steine in den Weg gelegt. Der Kampf zwischen profitorientierter Wirtschaft und dem 'Weiter-so!' auf der einen Seite und Menschen wie Prof. Quaschning auf der Anderen wird in den Netzen selbst ausgetragen, z.B. im Stromnetz. Und das führt dann zu den Gefahren des Black-out (weil Stromhändler mehr Interesse an Profit als an Versorgungssicherheit haben) und Kampfbegriffen wie 'Zappelstrom'.

Meine persönlichen Konsequenzen: Ökostrom von einem entsprechenden Lieferanten sowieso. Seit 2019 eigene PV 9 kWp mit Salzwasser-Stromspeicher und Notstrom-Funktion. Und: 4-kW-Stromaggregate mit Alkylatbenzin-Vorrat für den Notfall.

Und meine Erfahrungen mit der Installation der PV sind sehr ernüchternd. Hier gibt es noch Dachflächen, um bequem das zwei- bis dreifache zu installieren und ich würde das auch sofort tun. Aber es ist nicht gewünscht und mit so viel Aufwand und so vielen Nachteilen verbunden, dass ich es lasse.

Querlieger,
auch ohne Kinder,
glaubt: Wir kriegen die Kurve nicht mehr,
aber versucht es trotzdem
 
@Opti : Ich bin weder für Gewalt, noch für "Umsturz" (Ich lehne jegliche Gewalt strickt ab!). Mit "lieb reden" meinte ich aber, dass man es sich nicht gefallen lassen muss, pausenlos persönlich beleidigt zu werden, während man selbst stets die Etikette wahren soll. Einige Mitbürger können/wollen nicht von ihrer Meinung abgebracht werden, da reibt man sich komplett dran auf. Es bringt aber halt auch nix, den Streber in der ersten Reihe zu mimen, der ständig was zu meckern hat. Man muss die Leute (leider) da abholen wo sie sind und das ist nicht selten weit weit weiiiit weg von jeglicher Wissenschaft, wissenschaftlichen Vorgehen und sogar Fakten. Man kann, leider, gegen Polemik und Populismus kaum mit Vernunft und sachlich/wissenschaftlichen Texten ankommen (auch wenn jede eigene Aussage auf soetwas basieren sollte). Hier gilt, so schwer es einem fällt : Feuer bekämpft Feuer, Populismus bekämpft Populismus. Dies gilt freilich nur für einige Bevölkerungsgruppen, aber wenn man freiwillig auf Verbreitungsmechanismen verzichtet, die dafür sorgen das sich "FakeNews" ca. 6-9x schneller verbreiten als korrekte Fakten, dann stirbt man den Weg der Evolution. Es gewinnt der, der sich schneller vermehrt.

Hier "kämpft" eine Minderheit, was die Gruppe aus Wissenschaftlern und "Ökos" nun mal ist, besonders weltweit gesehen, gegen eine oft stumpfe Masse die mit ihren Alltagsproblemen bereits komplett ausgelastet ist. Da der Mensch nun dazu neigt Verantwortung wo es nur geht ab zu wälzen, bekommt man die allgemeine Bevölkerung nicht wirklich dazu, zu aktzeptieren das es IHR Flug in den Urlaub ist und IHR heizen auf 26°C im Winter, was die Lebensgrundlage IHRER Kinder vernichtet. Und solange das nicht in die Köpfe geht, ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Er geht vorran, aber so dermaßen langsam, das uns die Realität vorher eingeholt und den Großteil unserer heutigen Zivilisation vernichtet hat. Und wer nun meint "Das ist doch übertriebene Spinnerei!", der braucht nur an einen einzigen Aspekt von dutzenden denken, der eintreten wird:
Beim aktuellen CO2 Anstieg und damit Temperaturanstieg erreichen wir bis 2100 eine ca. 5°C höhere Durchschnittstemperatur auf diesem Planeten. Also mehr Unterschied als zur letzten Eiszeit. Dadurch werden extrem große Gebiete in der Äquatorregion unbewohnbar. Schlicht weil es so heiß wird, das es an dutzenden Tagen im Jahr nicht möglich ist, im freien zu überleben, egal wie viel Flüssigkeit man zu sich nimmt. Ergo MÜSSEN die Menschen dort fliehen. Nur betrifft es, wenn man von der heutigen Bevölkerungszahl aus geht, ca. 2-3MILLIARDEN Menschen. Wir haben hier die "Festung Europa" aufgebaut, weil ca. 2 Millionen, 1/1000tel!, der Menschen nach Europa geflüchtet sind. Das wird in einer Katastrophe enden. Eine von vielen.
 
Ok, ich sehe das es hier doch noch einige Menschen gibt deren Gedanken nicht ideologisch begrenzt sind. Das lässt hoffen. Hier noch mal ein informativer Beitrag über erneuerbare Energien und ihre Auswirkungen auf die Stabilität unseres Stromnetzes.
Übrigens wird auch hier ganz offiziell geraten sich auf einen kommenden Blackout mit einigen Vorräten abzusichern. Auch das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz rät dazu und man findet dort sogar einen Rechner was für wie viele Personen für mehrere Tage gebraucht wird.
Der Bericht ist übrigens von 2017, die Lage hat sich seit dem noch weiter zugespitzt.


"Prepperfeinde" sind hier in Deutschland zu 99% ganz normale und freundliche Leute. Durch ihre Vorratshaltung entlasten sie in der Katastrophe die fragile Versorgungslage und sind erst einmal nicht auf Hilfe der Behörden angewiesen. In einer Notlage bin ich durchaus bereit anderen Menschen in meiner Umgebung zu helfen. Sei es dadurch das ich in der Lage bin durch hochwertige Filter oder Destillation Bachwasser in Trinkwasser verwandeln kann, eine gut gefüllte Notfallapotheke mein Eigen nenne, mit ein paar Nahrungsmitteln aushelfen kann, Brauchwasser für zum Beispiel die Toilettenspülung per Solarenergie über längere Strecken pumpen kann usw. Dazu kommt noch einiges Wissen wie man eine Notlage überbrückt, Hilfe organisiert und per Funk an Nachrichten kommt.
Jack-Lees "Prepperfeinde" sind keine Aluhutträger, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker oder Waffenarren. Jedenfalls weniger als in der Gruppe der Golffahrer für gewöhnlich zu finden sind. Meist sind es ganz normale realistisch denkende Menschen, die etwas Vorsorge für ihre Familien und auch andere betreiben.
 
@Opti …. nicht gefallen lassen muss, pausenlos persönlich beleidigt zu werden, ...
Ja, aber hast Du einen Vorteil vom Zurückbeleidigen?

Edit: Bzw. ganz konkret wie bringt es die Bekämpfung des Klimawandels voran. Ich halte das für kontraproduktiv Leute gegen sich aufzubringen, die eigentlich Deiner Meinung sind @Miesegrau z.B. hat zwar den Begriff Zappelstrom verwendet, aber lediglich mit der Intention darauf hinzuwiesen, dass man halt irgendwelche Zwischenspeicher braucht, wo Du ja gesagt hast, ja da müsste man auch was dran machen. Also Bromance. Stattdessen hast Du ihm vorgeworfen das ihm die Apokalypse und konkret Deine körperliche Unversertheit egal wäre, weil er ja älter als Du wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten