Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am wichtigsten finde ich es den Boomerang-Effekt mit mehr zu erklären als mit menschlicher Dummheit.
Ich bleibe dabei: Schwarmverblödung ist die Ursache. Für was wenden wir soviel Energie auf? Um jeden Tag mit dem Auto zum überflüssigen Bullshit Job zu fahren, um Geld zu verdienen, um den Arbeitsfrust mit irgendwelchem Konsum zu kompensieren, um das Auto zu finanzieren, dass man zum Pendeln braucht, ... das kann man jetzt endlos weiterführen. Wir stehlen uns unsere Zeit und verbrauchen dabei unnütz Energie die unsere Welt zugrunderichtet. Also entweder ist das Dummheit und/oder eine Konditionierung denen Menschen hilflos ausgeliefert sind. Wenn man das Wort Dummheit vermeiden will, dann könnte man auch sagen wir sind nicht ausreichend intelligent um das Hamsterrad zu verlassen.
 
Auch dafür hätte ich gerne mal einen Beleg gelesen.
kannst du doch jeden tag auf der strasse sehen, oder ?
ok. zahlen.
der erste VW golf wog 800Kg der letzte VW golf wiegt 1600 Kg der forschrit der motorentechnik wird durch das mehrgewicht zur nicht gemacht.
da hätte mann/frau besser mal die geschwindigkeit auf autobanen begrentz . sparpotenziahl währe für DE höher als durch technik.
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und sagen: ich sehe keine Lösung...
mann/frau kann sich alles schönreden, oder ?

(aber ihr verlinkt zum Thema Energiesparen jetzt nicht wirklich auf YouTube, oder? ;))
doch deinetwegen, eventuel sollten wir weniger provukativ kommunizieren, damit wir energie sparen.

die industrie bekommt ja den strom, an der menge gerechnet, je mehr sie brauchen, desto billiger.
nul anreiz etwas zu tun, weil es unterm strich teurer wird.

es gibt schon viel das systematisch bedingt nicht funktionieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ichs dann ca. richtig ausrechne, wäre ein modernes golfartiges 800 kg Auto auf 100 km mit reellen 3-4 Liter zufrieden... von solchen Autos könnt ich richtig begeistert werden, die gibts heutzutage aber nicht wirklich oder? (Jetzt wird Jackliiiieh gleich sein smart-Geschwür Hupferle anbringen) wird aber designmäßig bald n klassiker sein, da die modernsten hässlichen Autos stets durch noch modernere, noch hässlichere abgelöst werden...
 
nicht ausreichend intelligent um das Hamsterrad zu verlassen.
nee, wir sind zu schlau und zermarten uns den Kopf tagaus tagein über solche Themen, werden darüber depressiv und verhelfen so einer riesigen Branche zur Arbeit...(Krankenhäuser, Psychiater, Therapeuten, Coaches usw.)
 
Man könnte fairerweise erwähnen, dass der Golf I ungefähr so groß war wie der jetztige VW up, was gerade 900 kg wiegt.
nein das nennt man veblendung, gleiches mit gleichem vergelichen, nicht durchschnitt mit dem besstmöglichen.
(gibt ja keinen kleineren VW im momennt)
beinfreiheit und kopffreiheit ist beim alten golf sicher grösser. A, B, C, säulen so klein das ein velofahrer dahinter nicht verschwindet.
kannst du alles knicken bei den modernen fahrzeugen.
nur mehr sicherheit für die insassen nicht für alle beteiligten.
 
nein das nennt man veblendung, gleiches mit gleichem vergelichen, nicht durchschnitt mit dem besstmöglichen.
(gibt ja keinen kleineren VW im momennt)
beinfreiheit und kopffreiheit ist beim alten golf sicher grösser. A, B, C, säulen so klein das ein velofahrer dahinter nicht verschwindet.
kannst du alles knicken bei den modernen fahrzeugen.
nur mehr sicherheit für die insassen nicht für alle beteiligten.
Als der Golf I auf den Markt kam, war er auch das kleinste Auto, was VW herstellte.
 
Ich bleibe dabei: Schwarmverblödung ist die Ursache....
Ja das ist die Kurzform von Steuerungsproblem :)
...Für was wenden wir soviel Energie auf? Um jeden Tag mit dem Auto zum überflüssigen Bullshit Job zu fahren, um Geld zu verdienen, um den Arbeitsfrust mit irgendwelchem Konsum zu kompensieren,...
Eine sehr interessante Fragestellung, weil sie ja eigentlich eine Einzelverblödung beschreibt. Ich denke das ist ein biologischer Imperativ. Warum wollen wir mehr Geld haben als wir zum Überleben brauchen? (Also ich ja jetzt auch). Ich denke der Mensch versucht eine maximal günstige Position für sich selbst zu erreichen egal was das für die Umwelt bedeutet. Und Geld und Status bringen einen halt möglichst weit weg von Hunger und Krankheit ich denke Erfolg beim anderen Geschlecht ist auch ein Faktor. Natürlich sägt damit jeder am Ast. Aber selbst wenn er damit aufhörte, die anderen würden weitersägen. Also auf dem knirschenden Ast die kuschligste Position erreichen. Vielleicht reichts ja um durch die Apokalypse zu kommen (Stichwort: Regierungsbunker)

Der Kommunismus hat (vorgeblich) versucht das zu lösen ist aber gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommunismus hat (vorgeblich) versucht das zu lösen ist aber gescheitert.
das waren doch alle diktaroren da reden wir von stalinismus, maonissmus, usw ......

das marxistische gedankengut wurde da nur zur werbung misbraucht um die diktatur zu legitimisieren.
(mein persönlicher eindruck)

der selbstlose mensch, der erst zufrieden ist, wenn das gegenüber mindestens so viel hat wie er selbst, ist halt ein rares gut,
mit macht verbunden, warscheinlich kaum von dauer sein.
und wenn es so menschen gibt, die dem recht nahe kommen, z.b. dalai lama ,
wird es von führenden staatsmännern und frauen, abgelehnt mit ihm einen tee zu trinken.

bei menschen nennt man das bildungsressistent,
und bei politikern, .... sorry hier greifft meine selbstzensur, darf jeder einsetzten was er will *zwinker*
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste VW golf wog 800Kg der letzte VW golf wiegt 1600 Kg
Aber das ist nicht die Schuld des Motors. Die Käufer wollen doch: Klimaanlage, beheizte Sitze, automatische Kofferraumklappen, Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.

die industrie bekommt ja den strom, an der menge gerechnet, je mehr sie brauchen, desto billiger.
Das ist allerdings ein Problem.

Als der Golf I auf den Markt kam, war er auch das kleinste Auto, was VW herstellte.
Jein. Der VW Golf I kam 1974 fast zeitgleich mit dem seit 1975 produzierten VW Polo (der auf den Audi 50 basiert, der ab 1974 produziert wurde) auf den Markt. Golf bin ich nie gefahren, aber Polo: keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker und definitiv keine Klimaanlage.

Aber was ist euer Vorschlag? Nichts tun, weil es zu Anstrengend ist? Nichts tun, weil der Nachbar sagt es sei Unsinn?
 
Weiter mit dem Unikum durch die Gegend fahren, nachdem sich bis jetzt jeder neugierig umdreht zB. Wir haben hier in Europa immerhin den Luxus der großen Auswahl an VMs, Liegerädern etc. Also auskosten.

Ansonsten ist schon eine Menge gesagt worden. Vieles trifft zu. Ebenso vieles kann man kaum in Zahlen fassen, weil sich die Zahlen je nach Betrachtungsweise und aktuellem Wissensstand schon wieder stark ändern können.
 
Ich bleibe dabei: Schwarmverblödung ist die Ursache.
Unbedingte Zustimmung! Allerdings: Die Annahme ,,Schwarmverblödung'' hieße individuelle Verblödung eines Großteils des Schwarms wäre falsch. Individuelle Verblödung ist ein extrem seltenes Phänomen. Daran zu erkennen wenn es um den Geldbeutel geht: Es geht also im wesentlichen um die Motivation die jeweils eigene Intelligenz zu bemühen. Die Bedeutung des IQ's wird idR gewaltig überschätzt. Moderne Zahlenmagie, leider! Tendenziell alles -- d.h. imo leider oft einfach zuviel ...! -- muß mit Zahlen belegt werden. Die Dominanz der Naturwissenschaften gegenüber den Geisteswissenschaften ist imho ein unterschätztes Problem.
just2ct ... :sneaky:.
mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist euer Vorschlag? Nichts tun, weil es zu Anstrengend ist? Nichts tun, weil der Nachbar sagt es sei Unsinn?
wenn ich jetzt kerzerisch sage, würden wir mal nichts tun, würden wir auch weniger verbrauchen.
wenn ich mal am wasser sitze, während std. die natur beobachte,....
tags darauf gefragt werde : "was hast du gestern getan"
ich antworte "nichts" am see gesessen und die natur beobachtet.
bekomme ich meisst zu hören, ist das nicht vergeudete zeit.
ich sage dann meist nein , den ich habe sie.

es braucht in unserer geselschaft einen wechsel,
z.b. entschleunigung und "zeit zum nichts tun" einen wert zu geben,.... nicht irgendwelchen status symbolen.
 
die streaming inhallte von musik auf servern kostet uns heute mehr energie
Ob es jetzt netto mehr ist kann ich nicht beweisen - aber Streaming & Co führt auf jeden Fall zu solchen Entwicklungen:
(Im Wieringermeer-Polder wurde der größte Windenergiepark der Niederlande eröffnet - und jetzt kommt ein Datenzentrum von Microsoft daneben, welches mehr oder weniger alle Energie davon verbrauchen wird. Für die umliegenden Gemeinden bleibt quasi nichts übrig. Das kam vor zwei Wochen auch als Beitrag in einem unserer besten Satireprogramme "Zondag met Lubach", der die Schleife "1) Regierung sagt: 'Wir fördern grünen Strom' -> 2) Gemeinde sagt 'Prima, baut hier!' -> 3) Konzern sagt 'Oh, da gibt's grünen Strom, da bauen wir!' -> 4) Grüner Strom ist alle -> zurück nach 1)" an den Pranger stellte...)
 
Aber das ist nicht die Schuld des Motors. Die Käufer wollen doch: Klimaanlage, beheizte Sitze, automatische Kofferraumklappen, Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.
Nicht nur dass die Kunden das wollen - dieser Schnickschnack wird immer günstiger. In der globalen Wirtschaft können halt Fahrzeugkomponenten günstiger entwickelt, hergestellt und transportiert werden. Inflationsbereinigt würde es mich überraschen, wenn ein Mk 1 Golf viel billiger als ein 8. Golf wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten