Klick-/Plattformpedale?

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu einem Magnetsystem, interessanterweise auch aus Österreich:


Ich hatte in einem Bericht irgendwo einen der ersten Prototypen von ihnen gesehen und würde mich nicht wundern, wenn meine alten Magnetpedale nicht auch aus derselben Entwicklungsschmiede kommen würden.

An dem Magnetsystem hat mir besser gefallen, dass man den Fuß doch noch etwas bewegen kann. Ich habe jetzt ein wenig die SPDs probiert, habe aber nie wirklich die "richtige" Position eingestellt bekommen und teilweise Schmerzen im Knie oder in der Wade außen bekommen.

Die meiste Zeit bin ich darum einfach mit den Pedal Plates gefahren…
 
Gebaut haben wir die Platten schon vorletztes Jahr, aber erst diesen Winter sind sie öfter zum Einsatz gekommen. Wohl ein passender Zeitpunkt, um sie kurz vorzustellen.
Erstmal zwei Bilder:

20230220_100131.jpg 20230220_100520.jpg

Die Zutaten: 5mm-Hartfaserplatte, weiches Alublech (für die Kanten), Aluprofil 20x5mm, acht M3-Senkkopfschrauben (fast nicht mehr zu sehen), zwei SPD-Cleats, etwas PU-Kleber und zum Schluss etwas Bootslack und Griptape.
Wenn ich sowas nochmal baue, wird das sicher wieder vollflächig und mit Griptape sein, aber ich werde versuchen, 5mm Höhe wegzulassen, und wenn das nicht geht, zumindest die unten erwähnte Stolperfalle beim Einklicken zu vermeiden. Vielleicht belege ich die Platten dann auch nicht mehr vollflächig mit Griptape.

Die zu dem Zeitpunkt erhältlichen fertigen Platten wie die SM-PD22 drücken durch weiche Schuhsohlen etwas durch. Die einseitigen Klickpedale wie PD-A530 oder PD-EH500 tun das noch stärker, und ich fand's auch etwas unnütz, dass mein Sohn an denen beim Anfahren immer rumjonglieren musste (er fuhr sowieso nicht oft mit dem Baron, aber wenn, dann auch selten mit Klick). Ich wusste aus Erfahrung, dass das besser geht, aber letztlich hat nicht er die Platten benutzt, sondern ich am Wintertrike.

Erkenntnisse bisher:
- Die Platten hängen zuverlässig nach unten, für Fahrten ohne Klick deutlich besser und für Fahrten mit Klick kaum schlechter als doppelseitiger Klick oder PD-A530.
- Schuh sitzt sehr gut drauf, es drückt nichts durch und es gibt auch kein Abrutschen wie bei den Kunststoffplatten.
- Der Grip ist eher zu gut - wenn ich unter Last den Fuß stark drehe, klickt das Ding manchmal aus. Aber mir ist das lieber als wenn ich mal versehentlich abrutsche (ich fahre meistens Klick und bin's nicht gewohnt, die Füße aktiv auf den Pedalen zu halten).
- Ob das Kantenblech und der Lack wirklich nötig sind, weiß ich nicht, aber so weicht jedenfalls nichts auf.
- Beim Einklicken geht gern die komplette Nase vorn unter das Blech am Pedal, nicht nur ihr unterer Teil. Wenn man das nicht weiß, ist der Anbau fast unmöglich, und wenn man es weiß "nur" etwas fummelig.
- Die 5mm zusätzliche Aufbauhöhe (Aluprofil+Hartfaserpllatte) merkt man etwas, aber zumindest bei mir beschweren sich die Knie nicht.
 
Zurück
Oben Unten