Kletterhelm statt Fahrradhelm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier in der Abstellkammer noch nen UVEX Kletterhelm (IMO gleiches Modell wie Ruben). Den musste ich für 6 Wochen während des Praktikums tragen und bin ständig mit dem Helm irgendwo gegen gedengelt.

Dein Körper hat ein ziemlich genaues "Abbild" von deinen Aussenmaßen und verhält sich unbewusst entsprechend. Sobald du einen Helm trägst, funktioniert das nicht mehr. Wenn du kopfüber in ein Hinterniss knallst, schütz ein Fahrradhelm, keine Frage!

Wenn du dich aber (wie ich) seitlich überschlägst oder vom Trike direkt voraus aus dem Sitz katapultiert wirst und dich nach 3m "Freiflug" abrollst, ist der Helm im Weg und kann die oben genannten Probleme mit der Halswirbelsäule verursachen.

Das sollte man wissen bevor man sich für, oder gegen einen Helm entscheidet.

Mein Tip: übe fallen, abrollen und Purzelbäume. Die nächste Kampfsportschule kann dir dabei helfen.
 
Da es @Marc immer noch nicht klar ist, dass hier ein Helm gesucht wird aber keine Gründe welche dagegen oder dafür sprechen, gibt es halt 'ne Thread-Sperre für ihn ...
 
Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand einen Helm trug und einen Unfall mit seinem VM hatte, weil er von einem PKW angefahren wurde.
Er ist mit dem Kopf im Helm auf den Asphalt geprallt. Danach wollte ich nicht mehr ohne Helm fahren. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn er keinen Helm getragen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten