Kletterhelm statt Fahrradhelm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss, schon wieder das leidige Thema "Welcher Helm"?
Ich experimentiere hier und da, werde aber nicht wirklich glücklich.
Wenn ich ohne Rennhaube mit meinem Bülk Urban fahre, möchte ich auf einen Kopfschutz nicht verzichten.
Bis jetzt war aber keiner meiner Helme für längere Strecken "gemütlich".
Beim Liegerad / Velomobil ist es eben so eine Sache, mit welchem Helm man noch bequem hinten anliegen kann.
Nun habe ich im Rahmen vom Aldenhovener Rekordrennen erfahren, dass dort ein Kletterhelm bei der Fahrt getragen wurde.
Kann jemand was dazu sagen, zum Beispiel wie sicher Kletterhelme sind und ob sie sich auch für den Alltag eignen?
Oder hat jemand eine andere Idee bzgl. Helm?

Die Regeln werden vom Veranstalter gesetzt; wenn du mitspielen willst...

Eventuell werden die Regeln durch die Anmeldungen beeinflusst...

Alltag ist ganz was anderes.

Du kannst schauen, nach welcher Norm die Helme zertifiziert sind. Meines Wissens sind Fahrradhelme nach EN 1078 zertifiziert, Kletterhelme EN 12492, unterliegen also verschiedenen Testkriterien.

Interessanterweise legt Z. Bsp die WHPVA nur fest, das der Helm von einem nationalen Test anerkannt werden muss, nicht das er sich auf Radfahren bezieht (3.2.7.1) - das sollte man vielleicht präzisieren…

Man muss also lesen, was der Verband vorschreibt, (die sind international und schaffen eine „leveled playingfield“, und es sind u. a Länder mit genereller Helmpflicht Mitglied.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Es geht nicht um dieses Rennen. Das hat mich nur dazu inspiriert, über einen Kletterhelm nachzudenken.
Es geht mir auch nicht um Zertifizierungen, nur um persönliche Erfahrungen oder Einschätzungen.
Ich möchte natürlich einen gewissen Grundschutz haben und einen Helm, der nicht nervt, wenn mein Hinterkopf auf der Stütze liegt.

Was nutzt ihr denn?

Was nutzt ihr denn?
Ne Wollmütze gegen Schürfwunden.

Die letzte Metastudie die ich vor einigen Jahren durchgegangen bin, kam zu dem Ergebnis (sehr verkürzt):
"Die meisten Ärzte die Fahrradhelmstudien durchführen, haben keine Ahnung von Statistik."
und
"Fahrradhelme verringern zu etwa 20% schwere Kopfverletzungen, aber erhöhen die Gefahr schwerer Halswirbelverletzungen um etwa 80%".
Ich hab halt was gegen Querschnittlähmungen. YMMV.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt das, was deine Lebenspartnerin als angemessen betrachtet.
Tschuldigung, aber um was geht es hier jetzt?
Gefühlte Sicherheit, kolportierte Sicherheit, oder was?
Soll ich daraus ne Umfrage machen? Da mir nicht geantwortet wurde, ob Ruben den Helm nur nutzt, weil es wieder irgendwelche Vorschriften gibt (wie immer in der BRD) oder weil er wirklich sicher ist und besser im Velomobil geeignet ist muss ich halt fragen. Oder ich fahre zu Decathlon und schaue ihn mir an. Ist für mich n weiter Weg. Fragen kann man doch vor so einem Reiseantritt im Forum, oder?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du trägst eine Mütze. Ist ja schön und gut, jeder wie er mag. Mir wäre ne Mütze im VM zu warm. Ich weiss aber nicht, wie eine Mütze vor einem gebrochenen Hals schützen soll.

Les meinen Beitrag weiter oben (sorry, ich ergänze meine Posts hin und wieder nach dem absenden)
O.K Das habe ich wirklich erst JETZT gelesen.
Danke für den Denkanstoss. Werde mich mit dem Thema weiter befassen.

Danke Reinhard an die Erinnerung. Von flandwehr kam schon ein guter Vorschlag. Ich werde wohl zum Sportgeschäft fahren und mir Skater- und Kletterhelme anschauen.

Edit: UND Reithelme :D Danke an Cellamon

Ein Kletterhelm ist als Steinschlagschutz gedacht. In einer Kletterhalle braucht man darüber nicht nachzudenken, aber in den echten Felsen ist das ein Thema.
Gegen Stürze sichert sich der Kletterer mit einem Seil, das hat nicht mit Helmen zu tun.

Abgesehen davon habe auch ich mit ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und bin zur selben Ansicht wie @Marc gekommen.

Wenn du meinst, nimm' halt den Kletterhelm. Er wird wohl auch nicht mehr schaden als ein Fahrradhelm :)

bergauf

Es gibt auch Helme, die sind fürs Fahrrad und fürs Klettern zertifiziert.
Da ich kein VM fahre, weiss ich nicht ob ein solcher Helm geeignet wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten