Klettband dauerhaft befestigen

Auch wichtig: FEST andrücken bei der Verklebung. Wichtig ist nicht die Dauer der Pressung, sondern deren Maximaldruck. Dieser ist entscheidend für die spätere Klebekraft.
 
Selbstklebendes Klettband mit dem Heißluftföhn so lange erwärmen, bis der Kleber fasst flüssig ist.
Dann fest andrücken (ohne sich die Finger zu verbrennen) , dadurch passt sich das Klettband dem unebenen Untergrund an und hält bombig.
MfG
Dirk
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dual Lock von 3 M gemacht?
Das nutze ich, um mein GPS (Wahoo Elemnt oder Garmin Edge 1030) an den Süllrand zu kletten.
Ich finde, die Klettverbindung hält nicht wirklich gut (genug). Jedenfalls "rappelt" sich mein Navi auf schlechter Wegstrecke öfter mal los. Der Kleber zwischen Süllrand und Klett hält jedoch super (seit Frühjahr 2019); ebenso der Kleber zwischen Klett und Navi-Halterung (und dort mit relativ wenig Klebekontaktfläche). Aber die beklebten Oberflächen sind auch glatt.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dual Lock von 3 M gemacht?
Hält bei mir super. Allerdings stand irgendwo, dass es dieses mit zwei verschiedenen Klebstoffen gibt.

die Klettverbindung hält nicht wirklich gut
Wichtig ist, dass die beiden Klettflächen genau in die gleiche Richtung ausgerichtet sind, dann rasten sie unter kräftigem Druck laut hörbar und fühlbar ein. Werden sie nur ein klein wenig schräg zueinander ausgerichtet, dann halten sie deutlich schlechter und vor allem lösen sie sich dann nach einiger Zeit von selbst, was durch Rütteln beschleunigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die beiden Klettflächen genau in die gleiche Richtung ausgerichtet sind
Das scheint bei dem Konkurrenzprodukt von Velcro nicht der Fall zu sein. Jedenfalls schreiben die "... das spezielle Vierkant-Pilzkopfhaken hat, die sich mit 4 Haftpunkten in sich selbst verhaken. Dies geschieht unabhängig von der Richtung des Zusammenfügens...."

@bike_slow: Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mal gehört, dass diese Pilzkopfmethode nicht so sehr geeignet sein soll für Verbindungen, die immer wieder gelöst werden (wie ja wahrscheinlich bei deinem Anwendungsfall) sondern eher für einmalige Verbindungen (Aufhängen eines Bildes,…)
 
Mein selbstklebendes Klettband von ebay klebt wie der Teufel auf sauberen, entfetteten, trockenen, angewärmten Flächen.
Falls es sich je mal lösen sollte, tät ich ebenfalls mit Kövulfix ans Werk gehen.
 
Ah, danke, das hat mich zum Nachlesen motiviert. Ich habe wohl das "Ein-Komponenten-System" (welcher Kleber weiß ich gerade nicht) mit 40 Köpfen pro cm^2 (beide Seiten haben dieselbe Struktur). Dann werde ich wohl mal mit der 62 Knöpfe pro cm^2 testen müssen. Wenn der Losrüttel-Widerstand proportional steigt, sollte das reichen.
 
Denke es macht dem Klettband selbst nichts aus, wenn ich es draufklebe und am nächsten Tag !ohne! Armstützen fahre? oder?
 
Nein. Habe Klettband in Schuhen, laufe darauf 95% der Zeit ohne Inlays herum (Klett als Trittoberfläche) => haftet irgendwann weniger gut, aber akut passiert nichts.
 
Vorne Flausch, hinten Haken war die erste Verklebung => habe es jedoch auf Flausch & Flausch im Schuh abgeändert, da die Haken sich gerne mit den Socken verbinden. ;)

Haken werden schnell "flach", Funktion lässt nach. Allerdings ist Klett an Armablage belastungsmäßig nicht mit Schuhen vergleichbar: jeder Schritt ~90 kg Belastung..
 
Mein Klettband zur Befestigung von kleinen Klettinnentaschen klebte im M5 Carbonkoffer auch nicht dauerhaft. Als Ursache sehe ich auch:
[...] die raue Oberfläche [...]
Dadurch haftet jede Form von Klebeband auf nur recht wenig Fläche.
War gut zu sehen nach dem Abziehen des alten Klettbands - nur punktuelle Klebespuren.

Dann habe ich die folgenden Tipps in Kombination ausprobiert:
wenn der Kleber mit Heißluft erhitzt wird, paßt er sich nochmal besser an die Oberflächenstruktur an
Habe immer ein kurzes 5-10 cm langes Stück solange vorsichtig auf kleiner Stufe erhitzt, bis Kleber flüssig glänzte (10 - 15 s). Dabei wurde das Carbon automatisch mit aufgewärmt. Das Ganze bei weit geöffneten Fenstern, denn ich möchte nicht wissen, was der Kleber so an Chemie ausdünstet. :oops:
FEST andrücken bei der Verklebung. Wichtig ist nicht die Dauer der Pressung, sondern deren Maximaldruck.
Wartezeit von rund 24 Stunden vor Belastung

Sieht aus, als wenn diese Technik funktioniert, das Klettband klebt jetzt schon seit über 2 Wochen bombenfest (vorher nach 1 Woche lose). Habe zum Test mehrmals die Kletttaschen an und abgeklettet - es hält. (y)
 
Zurück
Oben Unten