Klett auf Schaumstoff - klebt nicht!

OT, zumindest am Rande:
Was für ein geiler Artikel, danke! Aber Fehler. Ich such bei Gelegenheit mal, erst war Textilherstellung, danach der Rest. Der Mensch hat erst wärmende Kleidung benötigt, er hat die textilen Techniken auch für den Werkzeugbau verwendet. Die zitierte Pfeilspitze ist mit Schnur befestigt ("Pflanzenfaser"), das Pech kam später und hielt auch, nachdem die Schnur weg war. (Hält das auch bei Klett auf Schaumstoff ;) ?)
In Haithabu und im Schloss Gottorf wird/wurde das ausgestellt. Der Experimentalarchäologe Harm Paulsen hat mal einen Privatvortrag dazu gehalten. Er bezeichnete sich als Drittelmensch: Ein Teil moderner Westeuropäer, ein Teil Wikinger und ein Teil Steinzeitmensch. Wir haben Feuermachen mit Fidelbogen bei ihm gelernt :) Das war richtig genial. Mit selbst gesponnener Pflanzenfaserschnur (Brennesselfasern).
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Harm Paulsen tauchte natürlich schon damals bei Löwenzahn auf, in der Folge "Peters Reise in die Steinzeit" (leider haben sie in nachsynchronisiert):
 
Ich übe gerade an der Nähmaschine um einen schönen Bezug für den hässlichen Schaumstoff herzustellen.
 
Bisher teste ich mit rotem wasserdichtem sehr festen Zeltstoff, der für einen Laien sehr schlecht nähbar ist.
 
Hallo Boris,

Du hast zwar sicher mittlerweile eine Lösung, trotzdem erlaube ich mir noch einen Vorschlag:
Wenn Du das Polster mehrfach längs schlitzt, könntest Du das Klettband in einem durchfädeln und an den Enden nach hinten umschlagen und dann an den Laschen vernähen. Spart evtl etwas Arbeit,als komplett zu vernähen...

Gruß,
Bastian
 
Vielen Dank für eure Hilfe, da habe ich jetzt jede Menge Auswahl! (y)

Gerade versuche ich es mit Sikaflex und eine erste Fahrt hat das neue Kopfpolster damit fest auf der Klettverbindung gehalten...

Weitere Fahrten werden zeigen, wie es weitergeht.

Beste Sonntagsgrüße
Boris
 
Zurück
Oben Unten