Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Beiträge
3.127
Wie vielleicht einige wissen führe ich Fahrtenbuch über meine Wege mit dem VM..

Da ich demnächst die magische Zahl 1Tonne CO² erreiche (die ich NICHT durch Kfz Benutzung freigesetzt habe) wollte ich mal ein Kleines Rechenspiel machen..

Die E10 Lobby verspricht sich 2,3-3,6 Millionen Tonnen CO² Einsparung durch die Benutzung von E10 (wobei ich die Frage ob das REALISTISCH ist, oder schön gerechnet hier nicht diskutieren will!) Ich weiß noch nicht mal ob diese Zahlen zugrunde legen das ALLE Kfz die laut der Hersteller E10 Vertragen, es auch Tanken müssten um da hin zu kommen, oder ob das die Quote der "Unverbesserlichen" mit einschließt (ich Tank den Kram nicht, ende..)

Wie auch immer, stellen wir uns also vor das sei die Zahl, die durch E10 zu erreichen sei..

Und jetzt nehmen wir mal meine Zahlen vom Radfahren. ich lege dabei zugrunde da sich bei Jeder Fahrt die Strecke die ich stattdessen mit dem Auto hätte fahren müssen und den Durchschnittsverbrauch des Wagens addiere. Ich habe (verglichen mit anderen hier im Forum) eine recht kurze Strecke zur Arbeit, und denke diese wäre jedem Mensch zuzumuten, zumindest im Sommer.

Hin und zurück sind das 17,2 Km. Seit ich Buch führe bin ich an 286 Tagen diese Strecke gefahren, hätte ich stattdessen die Fahrt mit dem Auto gemacht, wären (auf der Alternativen Route die einen Kilometer Kürzer ist) 980 kg CO² dabei freigesetzt worden. Ich bin sicher das ich die Tonne knacke, bevor ich die 365 Tage überschreite.. also Tu ich jetzt einfach mal so als wäre der Zeitrahmen "ein Jahr" und die Ersparnis "eine Tonne" ok?

Jetzt fragte ich mich, wie viele Menschen beiderlei Geschlechts in der BRD zwischen 15 und 64 Jahren müssten in Ihrem Alltag täglich (nicht nur zur Arbeit!) statt ein KFZ zu benutzen für 20 km aufs Rad steigen, um die 3,6 Millionen Tonnen CO² auch einzusparen...? bei 82,4 Millionen Menschen, bei denen genannte Altersgruppe 66% stellt wären das genau 6%.. (oder 7,3 Millionen.. "Mit dem Rad zur Arbeit" hatte 2010 170.000 Teilnehmer... die Relation ist natürlich nicht gut für meine Argumentation.. ich weiß ) ...Aber wenn ich mir angucke, das immernoch 12 von 14 Leuten deren Anfahrtsweg meinem Ähnelt draußen vor der Firma ein Auto abstellen, sehe ich das da noch VIEEEELL Potenzial ist...

Also, Armselig wenig Einsparpotenzial für ein so aufwendig eingeführtes Einsparmittel, oder?.. Ich frage mich jetzt wie viel Geld die Steuerzahler der BRD grade aufgewendet haben, damit dieser Blödsinn an den Tankstellen verkauft werden kann, und wie viele Fahrräder man dafür bekommen hätte... das darf jemand anderes rechnen..

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Da ich demnächst die magische Zahl 1Tonne CO² erreiche (die ich NICHT durch Kfz Benutzung freigesetzt habe) wollte ich mal ein Kleines Rechenspiel machen..
Ich bin sicher das ich die Tonne knacke, bevor ich die 365 Tage überschreite..

Wenn Du nicht vorher schon Dein VM in die USA verschipperst und Du hinterherfliegst und damit die Ökobillanz des Velomobils für die nächsten Jahre ins Minus schubst...

Also, Armselig wenig Einsparpotenzial für ein so aufwendig eingeführtes Einsparmittel, oder?..

Richtig!
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Ein sehr großes Hemmnis, endlich mal für (auch für ungeübte Radler) machbare Strecken aufs Fahrrad umzusteigen, ist leider die schlichte Macht der Gewohnheit. Auf den Infoständen mit dem ADFC verteilen wir im Frühling auch die "Mit dem Rad zur Arbeit" Zettel. Die meisten, die sich die Teilnahmeunterlagen mitnehmen, sagen, sie fahren ja sowieso und schon seit Jahren mit dem Rad...

Vor Jahren hatte ich selbst einen Arbeitsweg von Achtung! 2,2 km und den fuhr ich selbstredend mit dem Auto. Dafür hatte ich innenstadtnah extra einen Stellplatz angemietet für einiges Geld. Irgendwann wurde mir dieser Parkplatz zu blöd, weil ich dafür über den Hotelparkplatz rüber musste und da stand meist ein LKW mit Anlieferungen im Weg, wenn ich da lang musste. Also hab ich mich den Stadtbummel-Parkplatzsuchern angeschlossen und in der Mitagspause die Parkuhr nachgefüttert bzw. bei Pech dann halt das Falschparkticket bezahlt. Völlig crazy aus heutiger Sicht. Aber mich schreckte der Gedanke an den "Berg" von ca. 30 hm auf dem Heimweg derartig, dass ich das Fahrrad nicht ernsthaft in Erwägung zog. Als das Auto dann weg war, war ich völlig überrascht, wie schnell und bequem das Fahrrad eigentlich ist.

Was wollte ich eigentlich sagen? Tja, es muss irgendwas passieren, dass die Leute aus dem Trott bringt, so dass sie es mal einige Zeit mit dem Rad versuchen (müssen).

Grüße, Christiane
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Hm, ist 'ne interessante Überlegung (Dein Rechenbeispiel) darüber habe ich so noch nie nachgedacht.

Einen Arbeitsweg von ca. 20 KM hätt ich auch gern. Stattdessen Hin- und Rückweg zusammengerechnet: 86KM wenn ich BAB fahre und 66Km via Landstrasse (dafür dauert letzteres doppelt so lange...).
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Axel

eine interessante Berechnung und ich glaube im Grundsatz auch richtig. Ich bin mir sehr sicher das die ganze E10 Geschichte ihre Begründung in dem Beziehungsgeflecht von EU Klimazielen, Automobillobby,Agralobby und auch der vermuteten Wählermeinung liegt. Wie Koriander erwähnt- die Macht der Gewohnheit. Effektives Energiesparen heißt Verhaltensänderung. Und das will augenscheinlich niemand. (Auch die Grünen scheinen die Dienstfahräder nicht so häufig zu nutzen, die U Bahn am Reichsrtag erlebe ich immer leer....)
Auch ist unser Lebensstil sehr energieaufwändig - ein Avatar im Internet hat einen ähnlichen CO² footprint wie ein Brasilianer ... (Auch wenn die Welt jetzt nicht DIE Quelle ist:http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1203605/Das_Internet_ist_der_wahre_Klimakiller.html)
Auch das im Faden erwähnte Pendeln ist üblich... man KANN das natürlich ändern, aber es ist meist nicht so trivial so das Radschläge von Aussen leicht nerven.
Ich fahre nicht primär Rad um das Klima zu retten – ich fahre weil es mir Spaß macht. Als ich noch ein externes Büro hatte, bin ich auch „Mit dem Rad zur Arbeit“, eben weil es Spass macht. Der Umweltschutz ist für mich Sekundärnutzen. Wäre ich fitter und hätte die Zeit, was gäbe ich darum den ROAM mitfzufahren. Viel Spass dabei!

Gruss, rwd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Wenn Du nicht vorher schon Dein VM in die USA verschipperst und Du hinterherfliegst und damit die Ökobillanz des Velomobils für die nächsten Jahre ins Minus schubst...

In diesem Fall 5 Jahre zusätzlich VM fahren, damit der Flug ausgeglichen wird?

http://www.atmosfair.de/

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

In diesem Fall 5 Jahre zusätzlich VM fahren, damit der Flug ausgeglichen wird?

http://www.atmosfair.de/

flux.

Ich glaube das reicht nicht ganz... wenn man bedenkt, mit welch großkalibrigem Begleitfahrzeug (geht Richtung Panzer) die Teilnehmer von ROAM unterwegs sind... kannste noch mal 5 Jahre sauberradeln dazurechnen...
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Das radelt man doch auf der Strecke schon ab. Statt Auto fährt man ja VM.
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Hallo hab gerade mal nachgeschaut.

Letztes Jahr hab ich schon alleine 1,2 T Co2 eingespart.
Mit meinen Kollegen die ähnlich viel fahren sind das schon zu dritt fast 5T Co2 wehniger pro Jahr.

Gut gelle
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Man rettet damit nich "das Klima". Man rettet die Menschheit ;) Dem Klima sind auch + 20°C egal.
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

..Hmm.. komisch das das Tema ROAM hier rein gebracht wurde, aber Ok...
@Olek & @Runwithdog: Ich denke, wenn im Schnitt 40 (es werden nicht alle die volle Distanz fahren) Leute von drei KFZ begleitet werden, dann wird das Rechnerisch schon Ok sein was den Verbrauch pro Kopf /100 km angeht.. klar bin ich gegen das Argument "Müssen solche Reisen denn wirklich sein" machtlos, denn ich habe nur entgegen zu setzen das man den Leuten nur durch praktische Anwendung zeigen kann, das auch so was möglich ist... ob es Sinnvoll ist das zu tun will ich wirklich nicht vertiefen.

Auch ich radle nicht weil ich die Menschheit retten will, sondern weil ich es kann, und denke es muß irgendwer einfach mal ANFANGEN es anders zu machen als die anderen Lemminge..

Axel
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

..Hmm.. komisch das das Tema ROAM hier rein gebracht wurde, aber Ok...

Ich denke, dass das nur konsequent war, denn du hast vorgerechnet, was du durchs VM fahren an CO2 sparst und da gehört dann schon die ganze Rechnung auf den Tisch, falls du dort tatsächlich teilnimmst, was ich nicht weiß!

olek1311 hat da sehr gut aufgepasst beim Lesen ... :)

flux.
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Auch ich radle nicht weil ich die Menschheit retten will, sondern weil ich es kann, und denke es muß irgendwer einfach mal ANFANGEN es anders zu machen als die anderen Lemminge..

Dummerweise machst Du aber nichts anders als andere, Du DENKST nur, das Du es anders machst. Ist aber auch ´ne gesunde Einstellung.
Wie war das noch mit den drei Affen... nichts sehen, nichts hören...
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Ich denke, dass das nur konsequent war, denn du hast vorgerechnet, was du durchs VM fahren an CO2 sparst (...) olek1311 hat da sehr gut aufgepasst beim Lesen ... :)

Nein, Ich habe vorgerechnet was für eine Augenwischerei der angeblich hohe Einsparungsfaktor von E10 Sprit ist. (Und nebenbei Versucht beim Bundes Umweltminister ein neues Fahrrad für uns alle rauszufeilschen..;))

Ich habe nicht angestrebt mich zu beweihräuchern mit meinen CO² Emissionswerten.. So gesehen habt ihr beide beim Lesen nicht gut aufgepasst.;) (ich geb mal als Tipp die ÜBERSCHRIFT auch zu lesen..)

Dummerweise machst Du aber nichts anders als andere, Du DENKST nur, das Du es anders machst.

Nein, ich weiss das ich es anders mache, sonst hätte unsere Familie 2 Autos, und ich ne Wampe... und nicht ein Vm und ein UP im Keller, plus die Ambition meine Möglichkeiten für Kindertransport am Rad so weit wie möglich Alltagstauglich zu gestalten und das auch entsprechend umzusetzen, sowie mein Kind jetzt schon auf "mit dem Rad kann man tolle Sachen erleben" zu polen .. ich muß mir ja nur meine Nachbarn angucken um zu sehen das ich das anders mache....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Axel,

ich hab kein Problem, weder mit dem Flug noch mit den Begleitfahrzeugen, letztere erscheinen mir absolut sinnvoll für so ein Unternehmen. Ich würde ja das Ding zu gerne selber mitfahren.:) Ich fahr dafür durch Deutschland:) Und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funzt, muss der Familenkombi das Rad hohlen.... was natürlich nicht so toll wäre.

Ich teile Deine Meinung das es sinnvoller wäre das Verhalten in Richtung nachhaltige Mobilität zu fördern. Ich finde da Kopenhagen sehr spannend. (wo gem Infobull Ups und ein paar Lastenräder dominieren, keine VM). So und jetzt schwing ich mich auf ein Rad und hohl das Bahnticket für die Fahrt nach Horsens, ich will meinen carbonverkleideten Baron am WE abhohlen. (Wenn ich da schon wieder an den CO² footprint dieses unnötigen Features denke)

gruss, rwd
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Nein, ich weiss das ich es anders mache, sonst hätte unsere Familie 2 Autos, und ich ne Wampe...ich muß mir ja nur meine Nachbarn angucken um zu sehen das ich das anders mache....

Ist ja alles kein Problem, man kann zwei Jahre lang ein Zweitauto fahren (Mittelklasse, 12000 km im Jahr) oder stattdessen einmal von Düsseldorf nach New York und zurück fliegen. Das ist und bleibt austauschbar, wenn die Experten mit ihren Berechnungen richtig liegen (das muss ich so glauben, nachrechnen kann ich das nicht).

Es macht halt jeder anders, da stimme ich dir völlig wertfrei zu ... :)

flux.
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Für die Rechnung ist es egal ob man mit dem Auto zum Zigaretten und Bierholen fährt oder ob man Kinder in die Welt setzt die ja schon weil sie atmen CO2 ausstoßen.

Mir ist jeder lieb der möglichst viel mit dem Rad fährt, ob er jetzt Aussendienstmitarbeiter ist oder einen Laden unten im Haus hat.

P.S. Ich hab nachgerechnet und komm auf 8 Monate (http://www.iwr.de/re/eu/co2/co2.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Hallo Smilingdevil,

1 Tonne CO² eingespart? Vielleicht kannst du ja damit am CO2-Emissionshandel teilnehmen.
Auf dem Weltwirtschaftsforum 2007 hieß es „Kohlendioxid soll das neue Gold werden“ und damit ist mir alles klar.
Habe mich immer gewundert das nur ein Gas an unserem "Klimawandel" schuld sein soll.
Spart aber nicht zuviel CO² ein. Unsere Pflanzen brauchen auch noch was.
PS: Ich habe gelesen, dass Wasserdampf ein viel schlimmeres Treibhausgas sein soll. Ich glaub ich hör auf zu kochen.;)
 
AW: Kleines Rechenspiel zum Thema E10 Benzin (nein, es geht nicht um den SINN davon!)

Hallo,
Die Rechnung ist folgende:
4% weniger Brennwert ----> 4% mehr Mehrwertseuer und 4%mehr Mineraloelsteuer ( man muss ja zwangslaeufig mehr kaufen)
10% weniger Mineraloel ----> nochmal 10% mehr Mineraloelsteuer ... (als berechtigt)
Und aus dem dann gesparten Mineraloel kann man noch mal E10 zusammenpanschen und der Saltus Zirkulum beginn von vorn .... ist wie mit dem Biodiesel
im Heizoel/Diesel ---> volle Mineraloelsteuer
Und auf den eingesparten Teil Mineraloel kassiert man nicht nur zweimal sondern (wird ja nicht weniger verarbeitet) sondern immer wieder.
Praktisch eine Lizenz zum Geld drucken ...


mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten