Kleinere Zerspanungsarbeiten an der Drehbank

Im Blechbereich fährst du den CNC-Laser/Wasserstrahl in 2D, ohne große Gefahr einer Kollision des Werkzeugs mit dem Werkstück. Beim CNC-Drehen fährst du das Werkzeug in 3D und eine Werkzeugkollision kann sehr teuer und zeitaufwendig werden... (BTDT)
Solange wie keine angetriebenen Werkzeuge im Spiel sind, dazu noch nicht parallel zur Maschinenspindel, bewegen sich Werkzeuge in Drehmaschinen auch nur in 2D.

Ich habe da mal eine konkrete Frage.
Dieses 'Objekt' würde ich gerne fertigen lassen. Es ist eine Verbindung zwischen einem Y-Frame Small Anhänger und einer Radicaldesign Anhängerkupplung. Das Objekt ist 90 mm lang und 18,60 hoch und breit. Die beiden Borhungen gehen komplett durch. Was würde das ungefähr kosten. Läßt sich so etwas aus Kunststoff fertigen oder ist die Belastung zu groß?
Der Anhänger darf 40 Kilo tragen.

1773164788707.png

Da soll eine M10 Schraube durchgehen. Die ich hier liegen hab, hat einen Schaft mit 10 mm Durchmesser. Vielleicht braucht es noch ein oder zwei zehntel Spiel?

Ich will hier nicht als Oberlehrer meinen Senf dazu geben, sondern Wege aus meiner langen Erfahrung zeigen.
Wenn man nur beschränkte Fertigungsmöglichkeiten hat so ist es sinnvoll, zuerst zu überlegen, ob es da ähnliche Halbzeuge oder Normteile gibt, die dann einfach mit Bohren oder Sägen passend gemacht werden. Aluprofile zB. kann man fix und fertig angelängt bekommen. Ich denke, dass das mit fast allen Werkstoffen geht. (EBay)
Alle meine letzten Konstruktionen habe ich nach dem System gefertigt. (Was gibt es, welche Werkzeuge habe ich und welche Maschinen habe ich. Meistens lohnt sich, ein Werkzeug zu kaufen um das Material zu bearbeiten.)

Das eilt nicht.
Hat durchaus bis Ende März Zeit.
Ich mach dir eine Zeichnung/Skizze mit den Maßen.
Alles weitere per PM?

Etwas OT: Da ja Zerspaner hier anwesend sind hätte Ich eine kleine Frage: Habe letztlich u.A. eine Werkbank ersteigert, dachte ich bekäme nur die Werkbank, allerdings war das ein Trugschluss, ich habe alles auf und in der Werkbank mit ersteigert. Darunter waren so ein paar Drehmeißel (heißen die so? ) und ein Reitstock mit einem MK. Kann so was noch von jemandem gebraucht werden oder ist das alter Krempel, der in den Schrott kann? Ich kann ja nix wegwerfen, daher hab ich die Teile noch rumliegen.

Drehmeissel gehen ja vom rumliegen nicht kaputt, die kann sicher jemand gebrauchen. Wie groß ist denn der Schaft-Vierkant?
Einen Reitstock würd ich bei ebay anbieten- irgendwo hockt vielleicht jemand, der genau sowas sucht um seine Maschine zu restaurieren.
Ich hab mal einen in einem Schrottkübel gefunden, verrostet, mit Wandfarbe eingesaut...bissl geputzt, Maße abgenommen, genau beschrieben-da hat jemand über 300 Euro geboten und nach ein paar Wochen noch nette Worte ein Bild von seinem komplettierten Maschinchen nachgeschickt.

Kam ja erst gestern Abend drauf, hier zu fragen. kann natürlich auch Bilder machen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. @Thedrich hat schon mal die Hand gehoben für Drehmeißel

Sagt einer der Noch nie an ner Cnc stand.
Ja, da magst du sicherlich Recht haben (aber ich kann das nicht so gut einschätzen, denke aber halt nur, dass es bei dem Stand der heutigen Technik ja vllt. alles gar kein großes Problem mehr ist, ein paar eher simple Teile herzustellen). :notworthy:

...denke aber halt nur, dass es bei dem Stand der heutigen Technik ja vllt. alles gar kein großes Problem mehr ist, ein paar eher simple Teile herzustellen). :notworthy:
Es ist kein "Problem", aber halt mit Zeit verbunden eine Werkzeugmaschine auf einen neuen Auftrag umzurüsten und ein CNC-Programm zu erstellen. Da Lohndrehereien das nicht zum Spass oder aus Mangel an anderen Hobbys machen, möchten die ihren zeitlichen Aufwand natürlich bezahlt bekommen und dann wird ein Einzelteil schnell sehr kostenintensiv.

CNC-Fertigung (ob drehen, fräsen, oder schleifen) ist nur in der Serienfertigung günstiger und vor allem schneller als konventionelles Drehen. Bei einfachen Einzelteilen (oder Reparaturen) ist es meist kostengünstiger das Teil auf einer konventionellen Maschine zu fertigen, aber welche Lohndreherei hat denn noch eine alte konventionelle Drehbank in der Ecke stehen?

Ich hab jeweils einige Jahre in verschiedenen Firmen an konventionellen Maschinen gedreht, gefräst und primär geschliffen (innen-, aussen- und flachschleifen). Ebenso an Universal-CNC-Schleifmaschinen (Studer). CNC-Bearbeitung ist toll, aber wenn es nicht um (Klein-)Serien oder die Bearbeitung eher komplizierte Formen (Kegel, Radien, whatever) geht, wird die Fertigung auf CNC-Maschinen sehr schnell relativ teuer.

Zurück
Oben Unten