Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ich hab‘s probiert und bin daran gescheitert. Meine kleine Proxxon PD250 ist leider schon ziemlich ausgeleiert.Ich habe dir eine PM geschickt.![]()
Ich habe denen eine Anfrage geschickt, mal schauen ...... hat einen Online-Konfigurator in dem einfache Drehteile ohne CAD-Erfahrung, oder CAD-Vorlage, konfigurierbar sind.
Kannst du das mal näher ausführen, das ist ja evtl. auch für andere interessant. Evtl. treiben ja auch Mindermengenzuschlag, etc. den Preis hochergab eine Preisvorstellung
Ich kenn die aktuellen Preise für eine CNC-Maschinenstunde nicht (mehr), aber rechne dafür mal grob mit €200-250/std.Kannst du das mal näher ausführen, das ist ja evtl. auch für andere interessant. Evtl. treiben ja auch Mindermengenzuschlag, etc. den Preis hoch
Im Blechbereich ist sowas ja tatsächlich billig. Da geht der Auftrag direkt auf die Maschine, dann wird gelasert und am Ende müssen die Teile nur noch verpackt und versendet werden. Da kostet das Blech dann tatsächlich nur ein paar Euro, ggf. kommen noch Mindermenge + Verpackung dazu. Ich hatte gedacht im Dreh/Fräsbereich sei das mittlerweile ähnlich. Da braucht es dann nicht wirklich einen Bediener, der ein Programm eintippt (das würde ja wirklich kosten), sondern das geht direkt vom Auftrag auf die Maschine und die macht das fertig. Aber da habe ich wohl falsch gedacht...Da ein CNC-Bediener letztendlich nur die digitale Zeichnung in die Maschine einspeist und evtl. noch das Rohmaterial einspannt, ist das nun wirklich kein großer Aufwand (natürlich maschinenabhängig).
Wie stellst du dir das vor? Im Gegensatz zu Blech braucht man einen Rohling in der passenden Größe. Jemand muss der Maschine sagen welche Form der hat, dann muss sie sich eine Referenz ertasten, danach kommt erst die Bearbeitung. Dann muss meistens noch umgespannt und wieder getastet werden für die andere Seite.Ich hatte gedacht im Dreh/Fräsbereich sei das mittlerweile ähnlich.
Im Blechbereich fährst du den CNC-Laser/Wasserstrahl in 2D, ohne große Gefahr einer Kollision des Werkzeugs mit dem Werkstück. Beim CNC-Drehen fährst du das Werkzeug in 3D und eine Werkzeugkollision kann sehr teuer und zeitaufwendig werden... (BTDT)Im Blechbereich ist sowas ja tatsächlich billig.
Eine Skizze könnte hier die Diskussionen über Rüstzeiten und Maschinenstundensätze auf ein Minimum reduziere und Bela könnte unter Umständen auf dem kleinen Dienstweg (Nur Materialkosten) geholfen werden.Wenn Du hier eine Skizze einstellen würdest, könnten sich die Interessenten eine Meinung dazu bilden.
Sagt einer der Noch nie an ner Cnc stand. Ich habe gerade Polymechaniker abgeschlossen und an den Swisskills teilgenommen als CNC Dreher. (Silber) Ind bei mir im Betrieb dprach man von ca. 130.Fr. Maschienenstunde. Und ich muss zugeben, dass ich je nach teil auch eine Konventionelle oder NC gesteuerte Maschine bevorzuge, resp. Auch wirtschaftlicher ist. Aber ich muss sagen, dass das einrichten einer Drehbank mit 6 Werkzeugen und erstellen eines Simplen Programm und Rüsten von Messwerkzeugen schon schnell mal über ne Stunde Dauern kann, sehr vom Teil abhängig und vom Maschienen, Programmier und Einricht System. Mit einer zeichnung könnte ich dir schnell weitere auskunft geben. Vieleicht findest du in deiner Nähe eine Lehrwerkstadt, dort bezahlst du oft weniger. Oder bei interesse könnte ich due zeichnung auch von meinem Ausbildungsbetrieb offerieren lassen, wäre eine Lehrwerkstadt. Für ein einzelteil, mit toleranzen < 0.1mm würde ich aber nach „normalen“ tarifen sicher ein 3 stelligen Betrag erwarten um wirtschaftlich zu offerieren.(mein erster Beruf). Man kann bei "Drehteile Nord" recht schnell ein fiktives Teil als Handskizze einreichen und hat dann bald ein Angebot, welches sicherlich kaum attraktiv ausfallen wird (testen). Da ein CNC-Bediener letztendlich nur die digitale Zeichnung in die Maschine einspeist und evtl. noch das Rohmaterial einspannt, ist das nun wirklich kein großer Aufwand (natürlich maschinenabhängig).