Kleinere Räder und welche Bremsen, wenn mein Flevoracer Schutzbleche bekommen soll?

Den Rest ereldigt der Rahmen.
Aber gerade das will er ja aber nicht, weil er Angst vor Rost hat.

Angesichts einer eh nicht idealen Welt rate ich dem Fragesteller aber auch nur nochmal dazu, das Rad zu fahren, eventuellen minimalen Rost hinzunehmen und das Rad dann halt in 20 Jahren einfach mal zu renovieren. Nach der Zeit haben sich gewiss auch ein paar andere Baustellen aufgetan.
Mein 20"-Racer ist jetzt knapp 20 Jahre alt und sieht noch weitgehend passabel aus. Außen hat er ein paar Stellen, an denen man Rost erkennen kann, aber nichts Dramatisches. Innen dürfte es wohl schlimmer aussehen, aber da hab ich vor einer Weile mal Fluid Film reingesprüht, das scheint ganz gut zu funktionieren.
Dir scheinen ja vor allem die Reifendurchlässe an den Gabeln Angst zu machen. Mach halt dort eine Schutzfolie drauf, das schützt gegen Steinschlag. Der Rest dann mit abschnittsweisen Schutzblechen. Übrigens können die Schutzbleche, wenn sie an den Durchlässen befestigt werden, auch dafür sorgen, dass Nässe nach einer Regenfahrt sich etwas länger zwischen Schutzblech und Rahmen hält und damit das Rostrisiko ggf. noch erhöhen. Und ansonsten kann man auch einfach gelegentlich mal das Rad anschauen, ob sich irgendwo was bildet, minimal drüberschleifen und die Stelle mit einem Pinsel Farbe abtupfen. Aber das wird selten nötig sein.

Gruß,
Martin

Wenn du irgendwo so ein dicken U machen lassen kannst dann mussen da noch Canti sockel dran, die gibt es zum gluck einzeln zu kaufen.

Die version Canti sockel schraub, m10 gewinde in die Platte schneiden, und dann nur noch das 2 mm loch fur die V brake feder an die innenseite Bohren.

Ah, das ist auch ein super brauchbarer Beitrag. Ja, die "Knubbel" (die Verdickungen auf der Gabel, wo die Bremse an beiden Seiten angeschraubt ist) bräuchte ich also NICHT auch noch auf der selbst hergestellten U-Platte daraufschweißen, sondern es täten AUF der U-Platte zwei tieferliegende Löcher mit Innengewinde, in die ich dann die sogenannten Canti-Sockel reindrehen könnte. Auf diesen beiden Canti-Sockeln würde dann die Cantilever-Bremse montiert. Dann hätte ich ja quasi alle Lösungen. :)(y)

Aber trotzdem möchte ich noch was zu dem wiederholt gemachten Vorschlag (diesmal von Christoph_d) machen:
Geteilte Schutzbleche sind auch ein Möglichkeit.
https://www.rosebikes.de/p/sks-germ...oad-gravel-2677765?size=7641&product_shape=42

An meinem Racer funktionieren sie (gekürzt) wunderbar
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/projekt-flevo-rrr.49503/post-1015464

Den Rest ereldigt der Rahmen.

viele Grüße

Christoph
und der Antwort dazu von Racertje:
Aber gerade das will er ja aber nicht, weil er Angst vor Rost hat.

Genau: Das will ich nicht. Und: Ja, ich begründete dies damit, dass dann an dieser Bogenkante eine Ansatzstelle für Rost entsteht oder entstehen könnte. Aber selbst, wenn ich diesen Rost dulden würde hatte ich um 10:07 Uhr weitere Gründe genannt, weshalb das geteilte Schutzblech keine Lösung für mich ist:
1. Es blieben auch hier an der Bogenkante weiterhin NUR 3 mm Platz (bei einem ohnehin schon flachen 1,25 er Mantel) für vom Profil mitgenommenes Material (z.B. Kieselsteinchen oder Scherbe)
2. Ich möchte die flachen 1,25 er Mäntel aber auch deshalb wieder runternehmen, wegen zu wenig Luftpuffer bei Überfahrt über z.B. Straßenkanten. Ich möchte wegen dieses Luftpuffers die dickeren 1,50 er Mäntel auf die Felge ziehen. Letzteres geht nur mit 26 er Laufrädern. Hier genauer erklärt:

Der auf den Bildern zu sehende Platz (max. 3 mm) zwischen Reifen und dem Verbindungs-/Verstärkungsbogen ist meines Erachtens brutal knapp, um noch ein Schutzblech dazwischen zu bekommen, DER SOVIEL PLATZ bietet, dass z.B. problemlos ein vom Reifenprofil mitgenommenes Kieselsteinchen oder Scherbe durchpassen könnte. Schaut man sich neue Fahrräder (egal welche) mit Schutzbleche an findet man nirgendwo welche wo so wenig Platz wäre. Das sicher aus gutem Grund. Die vorgeschlagene SKS sind somit leider keine Lösung für mich. Und das Blech dort absägen, wo der Verbindungs-/Verstärkungsbogen ist, um es dann davor und dahinter zu befestigen ist mir auch nicht recht. Das Blech soll unter dem Bogen durchlaufen, da ansonsten hier doch Feuchtigkeit auf der Kante von dem Bogen kommen könnte und dort ein Ansatz für Rostbildung wäre.

Der auf den Bildern noch zu sehende Platz kommt auch nur deshalb zustande, weil es sich um einen 1,25 Mantel (vollständig: 28 x 1,25-700 x 32c) handelt. Zwei von diesen Mänteln hatte ich mir gekauft, als ich mit großer Verwunderung feststellte, dass das Laufrad mit einem alten, gebrauchten 1,50 Mantel (vollständig: 28 x 1,50-700 x 38c Schwalbe Marathon OHNE "plus") nicht montierbar ist. Eigentlich hätte ich nämlich lieber einen 1,50 Marathon plus Mantel, weil er mehr Eindrückpuffer bietet, wenn man z.B. über nicht 100%ig fahrradfreundliche Bordsteinübergänge (oder wie ich es nennen kann) fährt.

@Racertje:
Das mit dem Fluidfilm wäre auch was für mich, um meinen Flevo-Racer auch IM RAHMEN vor Rost zu schützen. Danke sehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dass hatte ich gehofft und dass jemand gewusst hätte, woher ich es in zweifacher Ausfertigung bekommen kann
Die "Adapter" kommen von alten Federgabeln so aus den 90ern. Damals waren die Gabelbrücken eben noch geschraubt. Ging dann ziemlich schnell, dass die Unterteile der Gabeln aus einem Guß bzw. verklebt waren.
Kannst maximal bei Kleinanzeigen suchen, ob du zufällig noch was findest oder evtl. in einer Selbsthilfewerkstatt. Ansonsten kann man so einen "Booster" sicher auch Lasern oder Wasserstrahlschneiden lassen. Braucht man halt CAD für, Anbieter für Laserstrahlschneiden bzw. Wasserstrahlschneiden gibt's ja einige.

Oh Mist, @tieflieger hat das ja alles schon geschrieben ...

Grundsätzlich ist der Racer halt ein Rennrad, da sind 28mm Reifen nicht verkehrt und dann passt auch das Schutzblech. Ich komme aber auch vom Mountainbike und musste mich daran gewöhnen, dass man mit so dünnen Reifen überhaupt fahren kann (und damit gleich eine ganze Ecke schneller ist). Aber breite Reifen sind tatsächlich bequemer, da kann ich dich schon verstehen.
Viel Erfolg beim Umbau!

Zurück
Oben Unten