Der auf den Bildern zu sehende Platz (max. 3 mm) zwischen Reifen und dem Verbindungs-/Verstärkungsbogen ist meines Erachtens brutal knapp, um noch ein Schutzblech dazwischen zu bekommen, DER SOVIEL PLATZ bietet, dass z.B. problemlos ein vom Reifenprofil mitgenommenes Kieselsteinchen oder Scherbe durchpassen könnte. Schaut man sich neue Fahrräder (egal welche) mit Schutzbleche an findet man nirgendwo welche wo so wenig Platz wäre. Das sicher aus gutem Grund. Die vorgeschlagene SKS sind somit leider keine Lösung für mich. Und das Blech dort absägen, wo der Verbindungs-/Verstärkungsbogen ist, um es dann davor und dahinter zu befestigen ist mir auch nicht recht. Das Blech soll unter dem Bogen durchlaufen, da ansonsten hier doch Feuchtigkeit auf der Kante von dem Bogen kommen könnte und dort ein Ansatz für Rostbildung wäre.
Der auf den Bildern noch zu sehende Platz kommt auch nur deshalb zustande, weil es sich um einen 1,25 Mantel (vollständig: 28 x 1,25-700 x 32c) handelt. Zwei von diesen Mänteln hatte ich mir gekauft, als ich mit großer Verwunderung feststellte, dass das Laufrad mit einem alten, gebrauchten 1,50 Mantel (vollständig: 28 x 1,50-700 x 38c Schwalbe Marathon OHNE "plus") nicht montierbar ist. Eigentlich hätte ich nämlich lieber einen 1,50 Marathon plus Mantel, weil er mehr Eindrückpuffer bietet, wenn man z.B. über nicht 100%ig fahrradfreundliche Bordsteinübergänge (oder wie ich es nennen kann) fährt.