Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Beiträge
1.302
Hallo

Für die letzte Herbsttour wollte ich einen kleinen und leichten Tourenkoffer für mein ZR bauen. Volumen für Minimalgepäck = ca. 20 Liter. Der Koffer darf nicht über das Hinterrad hinaus ragen, damit ein einhängen in Fahradhacken bei der Bahn möglich ist. Der Koffer soll nur minimal Breiter als der Sitz sein. Farbe wird wohl zwecks Sichtbarkeit RAL 1028 Melonengelb (Toxygelb).

Vorgehen ist: Modell / verlohrene Form, Deckel laminieren, Radaussparrung laminieren, Anschluss zum Sitz laminieren, Seitenteile laminieren, Beschläge für Deckel, verschraubung an Sitz, Schloss, Reflecktor.
Der Deckel ist bereits laminiert, ist aber noch zu wenig steif in den Ecken zum Sitz. Da muss ich noch nachbessern.

Beim laminieren der Radaussparrung lösst sich das Laminat von den Seitenwänden. Mit jedem weiteren auflegen einer neuen Lage wird es schlimmer. Kriegt man das in einem Schritt laminiert oder muss man in zwei Schritten arbeiten? 1. Form ausstreichen und angelieren. 2. Laminat einlegen und mit neuem Harz die Schichten laminieren. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss Michi
 

Anhänge

  • Toxy ZR Heckkoffer  1.jpeg
    Toxy ZR Heckkoffer 1.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 595
  • Toxy ZR Heckkoffer  2.jpeg
    Toxy ZR Heckkoffer 2.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 591
  • Toxy ZR Heckkoffer  3.jpeg
    Toxy ZR Heckkoffer 3.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 587
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Erfahrung: Hatte ich noch nicht so in der Art. Ich habe zwar auf Styropor laminiert und nicht auf Styrodur, aber da sollte es eigentlich eher schlechter gehen. Hast du als erstes die Styroduroberfläche mit Harz eingerollert und nicht gleich eingeharztes Gewebe aufgelegt? Vielleicht sind deine Gewebezuschnitte auch zu groß und lassen sich pro Stück nicht weit genug drapieren, um überall spannungsfrei anzuliegen? Da hilft nur in kleinere Stücke schneiden oder mehr Erfahrung mit dem Drapierverhalten von verschiedenen Geweben. Aber das merkt man eigentlich, wenn es da Probleme gibt.

Grüße, Martin
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Hallo Michi,
Die exacte form lasst sich auf dem bild nicht sehr gut erkennen. Meiner erfahrung nach konnte es mehrere ursachen geben. Einige moglichkeiten;
  • Das gewebe vom glastuch ist das falsche, köper geht wesentlich besser um die ecke als einfaches gewebe.
  • Das gewebe ist zu dick, ab ca 240 gr/m2 wird es wesentlich schwieriger bei so kleine ecken.
  • Das gewebe wird erst auf dem form mit harz getrankt.
  • Es wird ein zu grosses stuck gewebe auf einmal auf die form gebracht, es faltet uberall.
  • Die schwerkraft macht probleme.

Mit sicherheit kann ich sagen das ein laminier problem sich nicht losst in dem mann das gleiche nochmal macht!

Einige tipps die helfen konnten, garantieren kann ich nichts!
  • 160-200 grams koper gewebe benutzen.
  • Das gewebe vollig tranken auf eine alte mobelplatte oder ahnliches. Erst dann auf die form legen.
  • Tranken auf frischhalte folie und dann mit dem folie auflegen, folie abziehen.
  • Zuerst trocken uben wie mann das gewebe gut um die form kriegt.
  • Das gewebe an die richte stelle mit ein schnitt versehen damit es kein falten wirft.
  • Das gewebe nicht als 1 stuck sondern in mehrere kleine stucken aufbringen.
  • Das gewebe im form andrucken, mit hilfe von tape, mit frischhalte folie oder abreissgewebe abdecken und dann mit ein altes kissen, schaum oder ahnliches andrucken.
  • Die ecken noch runder machen, der radius vergrossern.
  • Eine zweite lage anders auflegen als der erste damit schwachstellen, uberlappungen usw nicht zwei mal an der geleiche stelle kommen.
  • Die ecken am deckel lassen sich verstarken durch etwas schaum im form zu lassen und das nochmals zu laminieren. von innen.

Nicht Aufgeben!

mfg Jeroen
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

ich denke dass dünneres Gewebe helfen würde..
davon dann halt mehrere Lagen und kleinere Teile..

Leinen gibts ja runter bis 27g/qm
Körper glaub ich bis 63q/qm
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Danke für die Tips. Hat geholfen.
Ich habe jetzt nur noch die Radaussparrung laminiert und den Boden weggelassen. Zuerst die Form eingestrichen. Die erste Lage habe ich auf einer Folie mit Harz getränkt und dann eingelegt. Die Übergänge zum Sitz sind mit kleinen Gewebestücken gelegt. Als Abschluss Abreissgewebe. Das Gewebe ist 163g/m2 Köper. Sämmtliche Radien am Koffer sind grösser als 1cm.
War immernoch knifflig, aber es ging deutlich besser.

Gruss Michi
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Hallo Michi

Sieht gut aus, bin gespannt auf das fertige Resultat.

Du erwähnst den Reflektor ohne weitere Details.

Falls nicht ohnehin schon gemacht:
Hier würde ich schon beim Bau neben einer grossen Reflektor-Fläche auch Vorkehrungen/Planung für ein Rücklicht treffen.

Entweder edel / integriert, Z.B. mit Led Stripe oder einfach mit Halterung für ein Anstecklicht.

Gruss Andi
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Der Koffer ist laminiert, ausgehöhlt und grob überschliffen. Zwei, drei Stellen an der Öffnung und an den sitzseitigen Spitzen sind noch nachzubessern. Auf der innenseite muss ich jetzt die Fläche noch von der Dämmplatte (Kern) säubern und etwas glätten.
Ursprünglich war geplant die Oberfläche mit Topcoat in RAL 1028 (Melonengelb) auszuführen. Allerdings finde ich keinen Liferanten der Farbpaste in RAL 1028 unter 1kg liefert. Einen schwarzen Koffer möchte ich aufgrund der Sichtbarkeit nicht. Vermutlich werde ich den Koffer lackieren müssen.
Das Rücklicht (ev. ein Knog Blinder) soll hinter dem Reflektor versteckt sein - also ein Teileinbau.

Gruss Michi

Toxy ZR Heckkoffer  4.jpeg Toxy ZR Heckkoffer 5.jpeg
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Aktuell bin ich dabei die Details fertig zu stellen.

Die Scharniere sollen wie auf der Skizze ca. 1-2mm stark laminiert werden. Wie werden solche Laminate normalerweise hergestellt?
#1: In einem Stück Schaumstoff das Bauteil 1-2mm tief einfräsen, mit Epoxy einstreichen und damit eine Form herstellen. Mit Trennmittel bestreichen. Gewebe einlegen und mit Epoxy tränken. Entformen und verbauen.
#2: Winkel um ein Stützstoff laminieren und anschliessen die Form der Bauteile aussägen. Dies wäre wesentlich einfacher aber vermutlich werden die Bauteile nicht sehr sauber.
 

Anhänge

  • Scharnier.JPG
    Scharnier.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 321
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Hallo Michi,

Methode 1 wird schwierig werden, nasses glass in so kleine teile verrutscht.
Die methode 2 ist einfacher, ein stuck holz oder mdf kann als form dienen. Schutzen mit folie, trennwaschs. Mit einer metalsage lasst sich das ziemlich sauber sägen. Dremel mit schneidblatt geht auch. Achte auf atemschutz wegen die staubpartikel. 2 mm ist ziemlich dunn, eventuel ein sandwich mit stuckchen sperrholz.

Ich wurde aus alu flach material bauen, geht auch und einfacher.
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

#2: Winkel um ein Stützstoff laminieren und anschliessen die Form der Bauteile aussägen. Dies wäre wesentlich einfacher aber vermutlich werden die Bauteile nicht sehr sauber.

Hallo

Oder "origami"; aus dickerer bastelpappe die form jeweils zwei mal ausschneiden, jeweils außen und innenseite, die pappen mit harz tränken und aushärten lassen und dann wie provisorische formhälften verwenden, ggf. irgendwie gegen verrutschen fixieren ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Beim laminieren der Radaussparrung lösst sich das Laminat von den Seitenwänden. Mit jedem weiteren auflegen einer neuen Lage wird es schlimmer. Kriegt man das in einem Schritt laminiert oder muss man in zwei Schritten arbeiten? 1. Form ausstreichen und angelieren. 2. Laminat einlegen und mit neuem Harz die Schichten laminieren. Wie sind eure Erfahrungen?

Jaja!
das kenn ich ! Hierhin besteht die Kunst des Laminierens:
Wie legt man die Fasern damit es sich schön anschmiegt.
Teilweise bestimmt das auch die Form wie das Bauteil nachher aussieht.

Zum Test kann man das Gelege auch erstmal trocken drüber drappieren.
Was sich da windet, wird auch Nass nicht besser.
Mit Einschnitten im Gewebe kann man dann nachhelfen, Falten sind zu vermeiden.

Runde, bauchige Formen komprimiere ich mit Klebeband an die Form.
Das Plastikklebeand für Isolierungen ist da sehr gut, weil es sich wieder gut vom Laminat entfernen läßt.
Tesa (nicht das transparent nehmen, das reist gerne) geht auch, Aber man sieht es auf dem Laminiat schlecht...

die Hinterschneidung für das Rad hätte ich mit 1cm Isoschaummatten 2 Brettchen gelöst:
Erst Laminieren!
Frischhaltefolie als Trennmittel reinlegen.
Isoschaum in UForm reinlegen als Lastverteilung zb an Kanten.
2 zugeschnittene Brettchen (5mm reichen) an die Seitenwände legen.
dazwischen ein MTB-Schlauch und leicht aufpumpen bis sich die Brettchen gut an die Wand drücken.

Beim Positivkleben sorgt das Laminieren von jeder Lage einzeln für ein erheblich besseres Ergebnis.
Allerdings dauert es auch wesentlich länger.
 
AW: Kleiner Tourenkoffer für Toxy ZR - laminieren

Ich habe mich lange davor gedrückt aber die frühlingshaften Themperaturen machen ordentlich Druck...
 

Anhänge

  • Scharnier.JPG
    Scharnier.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 365
Die Scharniere sind fertig. Jetzt müssen die noch irgendwie eingeklebt werden, dass es passt.
Dann mal ein Blick auf den Zwischenstand:
Koffer (Komplett mit Deckel, Scharnier und Schrauben) 783g
Schloss 50g + Riegel?
Fehlt noch das Rücklicht und der Finish.

Toxy ZR-S Scharnier.jpeg Toxy ZR-S Schloss.jpeg Toxy ZR-S Koffer.jpeg
 
Endspurt!
Alle Teile sind laminiert. Provisorische Montage hat gepasst. Die Beschichtung mittels Topcoat hat sich als einiges tückischer herausgestellt hat als erwartet. Die erste gespritzte hellgrau eingefärbte Beschichtung hat unsäglich viele Pinholes und Löcher vom Abreissgewebe hervorgebracht. Dann halt einen Zwischenschritt nochmals in hellgrau mehr mit dem Pinsel. Auch nicht gerade der Brüller. Mit viel schleifen und noch mehr Glück wird die Kiste noch vor der Speckwegtour gelb.

Topcoat.JPG
 
Fazit
der Koffer ist feritg gestellt. Volumen ca. 20 Liter. Gewicht 925 Gramm (inkl. Schloss, Schrauben und Rücklicht (Knogg Blinder))
Der Koffer hat die Speckwegtour 2014 schadlos überstanden. Für eine 4 Tagestour mit erwartetem kühlen und schlechtem Wetter (was zum Glück nicht eintrat) ist er etwas knapp. Für die nächste Tour werde ich die Trinkflasche mit Bidonhalter am Sitz befestigen. Die Oberfläche weisst noch einige Pinholes auf, dies werde ich gelegentlich noch nacharbeiten. Zudem bekommt er noch eine umlaufende Dichtung aus Moosgummi um ihn spritzwasserfest zu machen.

Danke
an alle die mich mit Tips und Wissen unterstütz haben und in harzigen Zeiten emotional unterstütz hatten.

Ich freue mich auf die nächste Tour

PS: Ich habe noch ca. 900g Farbpaste in RAL 1028 Melonengelb falls jemand bedarf hat...

Toxy ZR Koffer 1.jpg Toxy ZR Koffer 2.jpg
 
Schönes Ding!

Manchmal wünsch ich mir die Fähigkeit/Geduld auch so etwas zu schaffen...
 
Zurück
Oben Unten