Kleiner Riss am Quest hinten

Ich habe den Deckel dann nicht mehr verklebt und zwischenzeitlich schon wieder zweimal ab- und wieder drangebaut.
Bei meinem Mango hat @weoli als Vorbesitzer damals auch so eine Art "Gummistreifen" dazwischengelegt und den Deckel nicht aufgeklebt, dafür bin ich ihm sehr dankbar ;)!
Ansonsten schliesse ich mich an, die Stelle ist wohl kaum tragend, man könnte wohl einfach etwas Harz draufpinseln und es dabei belassen.

Grüsse
Oliver
 
So lange hats gedauert, einmal unpassendes Wetter, zum anderen termine oder andere Gründe. Heute gings an die Reparatur des Risses und leider ist der Schaden doch beträchtlicher vor allem unter dem Reflektorstreifen war viel Carbon kaputt. Hier ein Bild nach dem entfernen sämtlichen kaputten Carbons.
@utopist und @sternchen dürften sich noch daran erinnern
20200711_155530.jpg
weitere Reparaturschritte und Erklärungen folgen
 
So das Loch wurde geflickt mit 2 Lagen Carbongewebe. Zum Abtrocknen wurde eine Lage Trenngewebe aufgelegt
DSC03320.JPG

Nach der Entfernung des Trenngewebes, sieht der Carbonflicken nun so aus

DSC03321.JPG
Nach Verschleifen werden jetzt die Rundungen mit Spachtel ausgeglichen und diese wiederum verschliffen, ehe dann die Lackierarbeiten anstehen
weitere Bilder folgen
 
Die Stelle wurde nun gespachtelt und durch Schleifen, die Form und Rundung des Hecks wieder hergestellt. Letzter Schritt wird das finale Lackieren sein. Leider haben sich beim Spachteln, ein paar winzigste Luftbläschen gebildet, ansonsten ist es tadellos geworden
DSC03323.JPG
 
Sodele das Quest ist fertig lackiert und die Übergänge wurden geschliffen und poliert hier das Ergebnis farblich leider nicht ganz perfekt, da das Gelcoat des Questes schon 7 Jahre alt ist, aber im Ganzen sehr gute Arbeit

DSC03432.JPG

Da mein Quest kurze harte Federn besitzt und schon oft auf dem Kettentunnel aufgesessen war, hatte mein Reparateur die Idee eine Edelstahlschine auf den Kettentunnel zu laminieren
DSC03431.JPG
 
Warum hast du die kaputte Stelle rausgeschnitten? Die muss doch nichts halten!
 
Warum hast du die kaputte Stelle rausgeschnitten? Die muss doch nichts halten!
Also ich hatte die Reparatur nicht gemacht, aber im Bereich des Loches war das Carbon beschädigt und der Reparateuer meinte einfach nur drüber laminieren wäre nicht angebracht. das kaputte Carbongewebe wurde mit einer Diamantscheibe rausgefräst
 
also das Quest ist wesentlich erheblich schöner als der Verbundsteinbelag!
Liegt das echt so tief, dass diese Schiene Sinn macht? Mein Strada (normale Federn) setzt überhaupt nie auf.
 
Liegt das echt so tief, dass diese Schiene Sinn macht? Mein Strada (normale Federn) setzt überhaupt nie auf.
Um es mal zu verdeutlichen, hier ein Vergleich mit einem normalgefederten Quest. Da hatte ich schon die 40mm Winterbereifung drauf. Somit müsstest das Quest bei meinen 28 mm Reifen sicherlich noch einmal 5-10 mm tiefer denken. Das Gelcoat auf dem Kettentunnel war schon weg.
Auf dem 2. Foto sieht man noch deutlicher die geringe Bodenfreiheit.
Quest-708+395_Schloss-2.JPG

Quest_EF300-02.JPG
 
Also ich hatte die Reparatur nicht gemacht, aber im Bereich des Loches war das Carbon beschädigt und der Reparateuer meinte einfach nur drüber laminieren wäre nicht angebracht.
Wenn das trägt (dann hätte man das aber auch richtig anschäften müssen). Aber das ist ja vermutlich die am geringsten belastete Stelle vom ganzen Quest.
 
Ich denke, mit dem Silikon-Band von WIM ist das Verkleben weniger schlimm.
Habe keinen besseren Thread gefunden und für einen neuen scheint es mir nicht bedeutend genug zu sein.
Immerhin stimmt der erste Teil des Titels: Kleiner Riss.

Eine Windboe hat mein leeres Ks umgeworfen und es ist auf einen Randstein gekippt:
20210411_190300.jpg 20210411_190550.jpg
Von innen fühlt man lediglich oben am dunklen Rechteck eine Stufe.
Kann man das ignorieren? Sollte ich lediglich etwas Tesa-Film drüberkleben?
Wie ich es auch bei dem Riss ganz oben im Bild gemacht habe?
 
Habe keinen besseren Thread gefunden und für einen neuen scheint es mir nicht bedeutend genug zu sein.
Immerhin stimmt der erste Teil des Titels: Kleiner Riss.
Von einem kleinen Riss bin ich damals auch ausgegangen. Beim Betrachten des Fadens, ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Beschädigungen (verdeckt durch das Gelcoat und Reflektoraufkleber) weitaus größer waren als gedacht.
 
Ich hätte keine Bedenken, erst einmal damit zu fahren, und es irgendwann später mal zu reparieren.
Wenn Du dann allerdings beim Fahren feststellst, dass es sich am Riss erkennbar bewegt und arbeitet, oder der Riss mit der Zeit größer wird, dann ist es doch ratsam, es bald zu reparieren.
Wenn man die erkennbaren Rissenden mit einem dünnen Permanentmarker anzeichnet, kann man später gut beurteilen, ob es mehr wird.
 
Tesafilm druber ist wie schmutz unter dem Teppich fegen, mann sieht es nicht mehr, aber das Problem ist nicht gelöst. Ein kleinen riss irgendwann mal spater zu beheben ist kein problem. Meine erfahrungen mit das Holz-carbon velomobil is das solche kleine risse irgendwann dann doch grosser und tiefer werden, da dort ein ortlichen schaden sitzt, und jetzt das ganze laminat nicht mehr harmonisch verformt. Denn rechteck ist eine versteifung um bewegungen vom radkasten zur oberen hulle zu verringern. Beim DF kam dazu spater ein holm drauf.

Stell dir ein schone holzbogen vor, seit jahren macht der problemlos das spannen und entspannen mit. Jetzt kommt einer und macht da im flexenden teil ein kleinen riss mit einer Säge. Wo wird der bogen versagen? Eben am riss.

So wird auch dein kleiner Riss irgendwann zu ein grosser Riss, das bereich ist jetzt beschädigt und wenn es belastet wird, wird automatisch die schwachstelle grosser, wo mit das ganze dort noch schwacher wird usw. Jeh nach gewicht, fahrstill, fahrbahnoberflache kann es lang oder kurz dauern. Das der riss genau am rand der verstärkung sitzt, macht es schlimmer.

Grusse, Jeroen
 
@labella-baron
wie du vielleicht auf meinem Avatarbild sehen kannst geht genau an der Stelle bei mir das Reflektorklebeband lang.
Wie es bei dir aussieht wohl auch. Unter dem Band ist die "Naht" von Ober- und Unterschale des Ks versteckt. Es sieht so aus, dass die sich bei dir gelöst hat. das kann aber auch innen nicht über dem dunklen Flicken sein. Ich denke der Flicken ist genau aus dem Grund von innen angebracht oder hast du den selber mal auflaminiert? Das kann auch von der Höhe her nicht ganz passen. Der Riss müsste eigentlich genau in der Mitte des Flickens sein.
Gruß
Andreas
 
Ja, man sieht auf der Innenseite dort den Gelegestreifen mit dem die Fuge von Unterschale zur Oberschale überlaminiert ist. Da die Schalen an der Fuge stumpf aufeinenander zu laufen, ist an der Stelle ein Steifigkeitssprung an dem es bei Belastung eben zuerst knackst.
Mit etwas Glück ist der Gelegestreifen weder abgelöst noch das Laminat weißgebrochen (sieht jedenfalls auf dem Foto von innen so aus).
Das scheinen ältere QVs sogar ohne Umkipper mit der Zeit zu zeigen, wie ich neulich erst gelesen habe.
Ist dann nicht bedenklich, aber halt bisschen hässlich.

Wenn du mal vorsichtig gegendrückst, kannst du mit der anderen, heilen Seite vergleichen. Wenn es sich am Riss dann nicht wesentlich weicher anfühlt, als an der Seite ohne Riss, ist es schonmal kein Drama.
 
@labella-baron
wie du vielleicht auf meinem Avatarbild sehen kannst geht genau an der Stelle bei mir das Reflektorklebeband lang.
Wie es bei dir aussieht wohl auch. Unter dem Band ist die "Naht" von Ober- und Unterschale des Ks versteckt. Es sieht so aus, dass die sich bei dir gelöst hat. das kann aber auch innen nicht über dem dunklen Flicken sein. Ich denke der Flicken ist genau aus dem Grund von innen angebracht oder hast du den selber mal auflaminiert? Das kann auch von der Höhe her nicht ganz passen. Der Riss müsste eigentlich genau in der Mitte des Flickens sein.
Ja, der Riss außen ist an der Naht. Innen sind beide Schalen mittels breitem Streifen verklebt.
Das dunkle Rechteck gibt mir einige Rätsel auf - auf der Gegenseite ist dieses nämlich nicht. Hat man dort vielleicht lediglich kein Abreißgewebe verwendet?
Zunächst hatte ich befürchtet, dass diese kleine Stufe am oberen Rand des Rechtecks darauf hindeutet, dass sich da bereits etwas abgelöst hat und ein kleiner flächiger Spalt entstanden sei. Nochmals inspiziert scheint mir das nicht so zu sein. An den vertikalen Linien des schwarzen Rechtecks fühle ich eine ähnliche Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ks ist der helle Streifen gleichmäßig durchgängig. Ich nehme an, dass ein Vorbesitzer den "Riss" von innen schon einmal repariert hat. Er hat nur kein Abreißgewebe benutzt, wie du schon vermutet hast.
Ich denke was du fühlst, ist einfach nur die Kante des auflaminierten Gewebestückes. Habe in meinem VM auch 2 Flicken, die so aussehen und sich so anfühlen. Die habe ich selber laminiert und auch ohne Abreißgewebe. Würde ich heute nicht mehr ohne machen. Mit Abreißgewebe hat man so gut wie keine Kante mehr. Optisch sieht es auch besser aus.
 
ohne Abreißgewebe. Würde ich heute nicht mehr ohne machen. Mit Abreißgewebe hat man so gut wie keine Kante mehr. Optisch sieht es auch besser aus.
Wirst es dir vor allem selber mal danken, wenn du mal beim Schrauben mit der Haut dranlangschrappst. Das Abreißgewebe legt alle freistehenden Faserenden an, so das die schonmal nicht mehr als fiese lange Stacheln in die Haut wollen.
 
Zurück
Oben Unten