Kleiner Riss am Quest hinten

Beiträge
6.439
Hallo zusammen,
Wie bereits in einem anderen Faden kurz angerissen, ist mir gestern Jemand bei der hiesigen Critical Mass ins Hinterteil des Questes gefahren. In diesem Thread soll es um Ideen der Reparatur insbesondere der Frage gehen, ob es notwendig ist den Deckel zu demontieren oder nicht. Der Riss ist ca 1-1,5 cm lang und befindet sich an der hinteren/unteren Ecke, siehe angehängte Bilder
index.php


Riss.jpg
 
Ich würde dünnen Sekunden Kleber in den Riss laufen lassen und dann mit Tape von außen schützen. Bei gutem Wetter dann mal den Deckel runter um von innen bei Bedarf Gewebe auf zu laminieren.
 
Das schaut häßlich aus, eigentlich nur für ein Gebrauchtrad akzeptabel. :eek:

Kauf Dir ein neues VM :rolleyes::unsure:

Und biete dieses @susisorglos als gebrauchtes an. :sneaky:

Grüßle
 
du auf jeden Fall nicht

Wo war nochmal Dein genialer hilfreicher Post?

Weder mein erster noch mein zweiter war despektierlich.

@Reinhard ich möchte gerne den falschen Daumen abgeschafft sehen.

Die Welt ist ohne schon negativ genug.

@alle alles wird gut.

Ich bleibe ab jetzt nun in diesem Faden stumm! :X3:

Mag Euch alle aber dennoch gerne mit allen Kanten und Ecken! :)
 
@Krobi braucht Kekse? Sind wir nicht schon zu alt für die Sesamstraße?

Es ist lästig die vielen Schrauben vom Deckel zu lösen und später wieder einzufädeln. Aber eigentlich nur eine Geduldsprobe.
Die mir einzig bekannte Alternative ist einen talentierten Oktopus kennen oder einen Alien nach Wahl.
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort
@Krobi gemessen an manch anderem Schaden, mag das vlt eine Lapalie sein, doch in erster Linie ging es mir hier tatsächlich um Alternativen zur Deckelabnahme. Gestern Abend hatte ich mich auch noch erinnert, wie Saukki seine Blink-LED durch die Öffnung des Schaltwerkes reparieren konnte. Der Weg dorthin ist bei weitem länger als in diese Ecke und wenn ich mir seine Arme und Hände anschaue, dann haben die wenig Ähnlichkeit mit dem eines Oktupus.
@utopist nicht die Schrauben schrecken mich primär ab, sondern der ganze Silikonkleber der erstmal durchtrennt, entfernt werden muss, verbunden mit der Verletzungs - und Beschädigungsgefahr (Siehe Video Saukki). Nicht zu vergessen, muss dieser Kleber später wieder aufgebracht werden.
So wie es aussieht, ist an dieser Stelle nicht nur ein Riss sondern es ist auch etwas nach innen eingedrückt, was mich aber persönlich nicht stört da das in der hintersten Ecke ist. Theoretisch müsste doch auch der Riss mit 1-2 Lagen von aussen zu laminieren sein.
Werde heute morgen die rechte Kettenabdeckung und Schaltwerksabdeckung entfernen und schauen, ob diese Stelle einigermassen erreichbar ist.
 
Du kannst 1cm um den Riß herum das Gelcoat abschleifen, dann 2 Lagen 80gr/m2 Glasgewebe darüber lamentieren etwa0,5-0,8cm überlappend. Dann neues Gelcoat aufbauen, etwas dicker fällt an der Stelle kaum auf, wenn Du gewissenhaft arbeitest kann es aussehen wie unsichtbar, nur die Farbe neues altes Gelcoat kann abweichen.
 
dann 2 Lagen 80gr/m2 Glasgewebe darüber lamentieren etwa0,5-0,8cm überlappend
Ist ja ein C-Quest, wären da nicht eher Carbonlagen angebrachter?
wenn Du gewissenhaft arbeitest kann es aussehen wie unsichtbar, nur die Farbe neues altes Gelcoat kann abweichen.
Da die Stelle eh wenig im Sichtbereich ist, geht es mir Primär um die Reparatur des Risses. Farbaweichungen, Zusatzgewicht, Verdickungen sind eher zweitrangig.
 
So komme gerade von der Garage und nach Demontage der Abdeckungen, konnte ich mit dem Zeigefinger diese Stelle ertasten. So wie es sich anfühlt, ist das Carbon minimal ca 1 mm nach innen gedrückt, was aber kaum zu erfühlen ist. Eine Reparatur durch die Öffnung am Schaltwerk hindurch ist nicht möglich. Nach Reinigung und Entfernung der Gelcoatsplitter, zeigt es sich, dass es sich eher um ein 5mm längliches Loch handelt und weniger um einen Riss. Hier das Bild dazu.
DSC03196.JPG
 
So, nachdem ich mir das Bild hier angeschaut habe, kamen mir doch etwas Zweifel auf und so bin ich noch einmal runter. Wenn man auf die Stelle drückt, zeigt es sich, dass es leider nicht nur das Loch ist, sondern ebenfalls ein Riss, der sich seitwärts ausgehend von der oberen Lochkante ca 1 cm erstreckt.
 
Auf meiner ersten größeren Tour mit dem Quest hatte mich an einer Ampel ein Auto von hinten angerempelt.
Dabei waren von Außen nur ein paar Abplatzungen an den Kanten zu sehen. Ich habe zusammen mit @AxelK den Deckel abgenommen und dann von innen gesehen, dass die Glasfaserschicht am Heck spürbar nachgiebiger war als der Rest. Also von innen alles mit Glasfaser verstärkt und von außen gespachtelt und lackiert Deckel wieder drauf und fertig. Ich habe den Deckel dann nicht mehr verklebt und zwischenzeitlich schon wieder zweimal ab- und wieder drangebaut. Und das trotz: siehe meine Signatur …
1580637476434.png 1580637571092.png 1580637639578.png

Viel Erfolg bei deiner Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Questdeckel zu lösen ist ein Ding von einigen Minuten. Die Deckelschrauben sind mit einem statischen Inbus-Häkchen und einer Rätsche fast alle schnellst gelöst. Einzig die Hinteren am Radkasten sind eigentlich Kinderarbeit, weil Erwachsene zu groß sind, um vernünftig greifen zu können. In der Schwanzspitze sitzt übrigens nur eine Fixierschraube, die nicht gelöst werden muss.
Dann mit einem stabilen Spachtel in den Schlitz und langsam der Länge nach durchhebeln. Das Silikon ist zäh aber gibt auch mit der Spachtelseite geschlitzt schnell nach. Abrutschen kann man nicht, solange man den Spachtel schön durchsticht und eben hebelt.
Die Silikonreste lassen sich mit einem Küchenschaber mit Klinge aber auch einem scharfen Spachtel abrubbeln. Wenn tatsächlich ein dünner Film übrig bleibt, macht das nichts. Eine beim Verschließen aufgetragene Silkionwurst füllt kleine Unebenheiten wunderbar auf. Rausgequollene Reste abgewischt ( mit Silikonentferner, der flüssiges Silikon verdünnt!) und fertig ist die Deckeloperation.
 
Ich hatte ein stumpfes Küchenmesser genommen, geht auch gut.
Was ich beim Zusammenbau etwas nervig fand, war der gewisse Zeitdruck, die teilweise schlecht erreichbaren Schrauben innerhalb der Abbindefrist des Silikons alle anzuziehen. Der Essig-Mief hat dabei nicht geholfen.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten