Kleine Radreise am Rhein entlang

Hi Leute,

ich plane am Freitag, 6. Dezember eine kleine Ausfahrt von Frankfurt ins Ahrtal.
Zunächst mal würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand auf dem Weg Lust hat mich zu begleiten! Wer also irgendwo auf der Route liegt und ein Stück mitfahren will, schreibt mich gerne an.
Der Plan war noch in der Dämmerung im Ahrtal anzukommen.
Ansonsten würde ich mich über Routentipps freuen. Ich bin die Strecke zwar in Teilen und auf dem Rennrad auch schon gefahren, ist aber alles schon länger her.
Wenn jemand an bestimmten Stellen weiß, dass man hier besser was umfährt gerne schreiben.

Und jetzt die Route

Mit dem VM bin ich immer wieder die Rheinstrecke Abschnitt Widdig-Bingen gefahren,
habe aber nur einige kleine Hinweise:
Die B9 vermeide ich, dort ist mir in der Regel zu viel Verkehr.
Radweg im Bereich südliches Koblenz ist zwar meist ruhig, aber Baustellen, manchmal unasphaltiert, schlechter Zustand.
Im Norden von Koblenz mag ich den ruhigen Rheinradweg über Neuendorf, Kesselheim und Urmitz,
auch wenn es weiter ist und länger dauert.
Am Ende von Namedy ist ein kleiner Tunnel unter der Bahn mit extrem enger 90° Kurve, da kommt man mit dem VM nicht in einem Zug rum (rangieren nötig).

Doch, kommt man rum, jedenfalls im DF oder Alpha7

Ich würde teilweise anders fahren. Ab Bingen Straße bis zum Fähranleger Niederheimbach. Dort auf den rechtsseitigen Radweg wechseln und den in den Orten wie Bacharach zugunsten der Straße durchfahren. Freitag Vormittag hat B9 dort nicht viel Verkehr Richtung Norden.
AN der Loreley ebenfalls auf die Straße.
Dann wieder rechts Radweg entlang der B9 bis vor Spay. Kleiner Anstieg, an der Einfahrt zum Campibg auf die Straße Wechseln.
Rhens im Ort durchfahren, Anstieg auf B9 mag nicht jeder, ruhiger ist der Anstieg aus dem Ort heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Koblenz hinter der Balduinbrücke geradeaus und immer dem Strassenverlauf folgen ist weiter, fährt sich aber viel schöner -- auf der Straße, nicht auf dem Rgeinradweg: über Keseelheim, Kaltenengers bis Urmitz. Dort könnte man durchfahren, schneller ist wohl drumherum.
Edit: Vergiss was ich zu Vinxtbach schrieb. Dein Track ist die Route die ich empfohlen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Track mal entsprechend der Vorschläge angepasst. Nur eins will Router nicht: am Punkt C bis dahin auf dem Radweg an der anderen Seite der Bahn zu bleiben und dann die kleine Straße links zu nehmen.
Bin da früher schon mal gefahren, vielleicht ist heutzutage der Bahnübergang geschlossen, so dass man so fahren sollte wie in diesem track (was den Vorteil hat, dass man ausgangs Bingen von einer kleinen Anhöhe kommt und diesen Schwung schön mitnehmen kann im sanften Auslauf der B9.

Bin nen bissl spät aber in Gustavsburg würde ich nicht die Eisenbahnbrücke nehmen sondern durch Kostheim Kastel die Theodor Heuss Brücke fahren

Bin nen bissl spät aber in Gustavsburg würde ich nicht die Eisenbahnbrücke nehmen sondern durch Kostheim Kastel die Theodor Heuss Brücke fahren
Live von der Kostheimer Brücke. Vielen Dank @mbonsai

Wetter könnte nicht besser sein, nur leicht böig. Komoot zeigt 29 km/h Wind an
Fast wäre mir die Haube in den Main geflogen.

Anhänge

• IMG_0658.jpeg
    IMG_0658.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0659.jpeg
    IMG_0659.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 28
So, vielen Dank für die vielen Tipps. Hat eigentlich alles super geklappt, leider ist mir 10km vor dem Ziel der Akku leer gegangen. Also nicht der biologische, sondern der für die Beleuchtung
Also schnell auf Kopflampe umgerüstet und mit Minimalbeleuchtung zur nächsten Tankstelle geschlichen. Da noch bisschen nachgeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät ganze 12 Watt hat. Lächerlich.

Also wird für die nächste längere Tour auf jeden Fall ein größerer Akku mit dicken Ladegerät besorgt.

ansonsten hat aber alles gut funktioniert, Tubeless Reifen ohne Probleme, und das Safetymodul hat auch getan was es soll: Für Sicherheit und Aufmerksamkeit sorgen, jedenfalls solange wie es Akku hat

Anhänge

• IMG_0664.jpeg
    IMG_0664.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0663.jpeg
    IMG_0663.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    494,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0661.jpeg
    IMG_0661.jpeg